Millenium Pdr5004 Drumrack

• Ersteller louiluigi
  • Erstellt am
Hmm.. okay. Danke!
Wie genau funktionieren Memory-Klemmen? SuFu spuckt nichts aus...
Also wodurch findet man die alte Position wieder?
Und sind an dem Millenium Rack auch solche dran?!

Schau dir mal folgendes Bild an:

http://www.soundland.de/catalog/images/products/tn/22/223535-650x650.jpg

Siehst du rechts neben den normalen Klammern der Frontstange für Toms und Becken diese schwarzen Streifen? Die sind links neben der Klemme nicht. Dieser Streifen ist ein Ring. Der geht einmal um das Rohr rum und man kann ihn nicht wie die normalen Klemmen aufmachen. Nur von der Stange zu einer Seite abziehen. Der Ring wir durch Anzug einer normalen Vierkantschraube an die Stange gepresst. Wenn du nun diese eigentlich Klemme abmachst und für den Transport einpackst, dann markiert der Ring genau die Stelle, wo die Klemme saß. Zusätzlich greif eine kleine Nase in des Ringes in die Klemme. a) damit die Klemme mehr halt hat b) damit du die genaue Position wiederfindest.

Millenium hat diese Memory Klemmen auch:
https://www.thomann.de/de/millenium_drs3_drum_rack.htm

Guck dir in der Galerie das letzte Bild an. Dort siehste neben den Tom/Beckenhalterungsklemmen sogar 2 Ringe. Welche sogar noch mehr Stabilität versprechen sollten. Allerdings scheint mir das Material nicht ganz hochwertig zu sein (rein subjektiv, keine Erfahrung). Womit ich mich bei diesem Rack zum Beispiel auch gar nicht anfreunden könnte, sind die Schrauben, mit denen man alles festzieht. Es sein keine Flügelschrauben und diese 6Kantschrauben bekommt man mit den Fingern nicht festgenug angezogen, dass sie starken Halt versprechen. Aber das nur am Rande. ;)

wenn man mal betrachtet, dass so ein rack eigentlich nur aus rundrohren besteht... ist es schon ne teure sache insgesamt

ich habe damals für 100 euro ein umfangreiches tama rack mit etlichen klammern und beckenarmen erworben, gebraucht. ist sicherlich schon 15-20 jahre alt, hält und hält und hält...

trotzdem ist es (ACHTUNG) nicht verkehrt auch 3-4 Beckenständer zu haben, nicht zuletzt wenn man gigs bestreiten möchte, aber nicht immer das ganze Rack mitschleppen. Ich habe deswegen irgendwann angefangen zweigleisig sozusagen zu fahren. ein paar ständer zum mitnehmen bzw. proberaum und rack für zu hause (für die gutausgebaute ballerburg :D )

ich würde dazu neigen ein gebrauchtes rack zu kaufen, das spart deutlich geld. lieber ein gebrauchtes gibraltar / dixon im guten zsutand als ein neues millenium, auch wenn millenium in diesem preisbereich keinen mist verkauft. der grund? für mich meist finanzieller natur. bei einem gebrauchten gibraltar gibt es quasi keinen wertverlust mehr und zudem weiß man, dass es halten wird.

Danke!! :)
Ich habe mich schon öfters mal nach nem gebrauchten Rack umgeguckt... (bei Ebay und so)...
Aber man findet dort fast nichts!! Habt ihr gute Adressen, wo es einen "Schlagzeug-Gebraucht-Markt" gibt? ;-)

lg

- unser Flohmarkt
- drummerforum.de
- Kleinanzeigen von Thomann
- ebay
- quoka.net
...

Überall wo es sonst noch Kleinanzeigen gibt. ;)

Danke DrummerIn, das mit dem Gebrauchtkauf habe ich aus dem Beratungsrausch her vergessen. ;)

Hey sehr viele gute Posts,ich denke ich werd noch ne Weile aufm Gebrauchtmarkt schauen. ;)

wow danke Für die Hilfe leider habe ich noch nicht genug Geld,wenn ich zuende gespart habe werde ich euch nochmal vollposten ;)

Aber ganz ehrlich, vom Aussehen her ist das Millenium Rack echt noch das Beste.
Also ich find es sieht ziemlich dumm aus, wenn man die Beckenarme nicht in den Rohren versenken kann. Und das ist leider bei so ziemlich allen gebrauchtes Racks, die ich gefunden habe so...
Nur diese ganz teuren von Gibraltar oder Yamaha oder so haben das mit den versenkbaren Beckenarmen und die kosten gebraucht bestimmt auch noch 400€ oder so. (wenn es die überhaupt irgendwo gebraucht geben sollte) Habe wie gesagt noch keins gebraucht gesehen...
Ich bin jetzt ganz verwirrt und weiß echt nicht, was ich machen soll :D
Mal die positiven und negativen Dinge auflisten...
Millenium Rack:
+ günstig (billig?!?!)
+ sieht gut aus (subjektiv)
+ sind schon 4 Beckenarme und 4 Klemmen dabei
- schlechte Qualität --> wahrscheinlich schneller Verschleiß

andere gebrauchte Markenracks:
+ günstig (und nicht billig)
+ gute Qualität
- wahrscheinlich keine Beckenarme, etc dabei --> muss nachgekauft werden
- bis jetzt habe ich noch keins mit versenkbaren Beckenarmen in den Rohren gesehen...
- sehen fast alle nicht so gut aus (wieder subjektiv)

Seht ihr das auch so?? Oder habt ihr noch andere Aspekte??

derzwo

wie gesagt, bei meinem tama rack (gebraucht) waren 4-5 beckenarme samt rackklammern dabei und noch n ausleger mehr dran

deine subjekten "sieht blöd aus" punkte kann ich ehrlich gesagt nicht ganz ernst nehmen. mir ist es dermaßen egal wie das ding aussieht, solang es hält. unpraktischer, nur weil sie beckenarme nicht versenken lassen, sind diese racks auch nicht. ich zumindest habe diese funktion nie vermisst und wüsste auch nicht wozu die gut sein sollte, ausser man will damit auf tour gehen und baut dementsprechend oft auf und ab.

Hmm. Ja hast schon irgendwie recht, aber wie gesagt, ich finde einfach dass es anders besser aussieht. Sicher kommts nicht nur darauf an... soll ja auch halten und so ;)
Aber das mit dem versenken ist ja schon irgendwo praktisch..
Naja, ich werde einfach mal die Augen offen halten, ich werd schon was geeignetes finden! :)

@ dzwo: Ich hab auf der ersten Seite einen Link gepostet für ein Dixon Rack: Dank Mark gibt es ein gutes Beispiel zur Qualität von weniger bekannten Marken bsp. dixon. Ich denke wenn du dir das Dixon Rack kaufst bist du gut dran.Außerdem kannst du dir zu dem Rack Aufsätze für die Beine kaufen, damit du Beckenhalter in die beine montieren kannst^^ ;) (ich schreibe Lösungen zu meinem eigenem thread xD)