Auch wenns ca. 1 Tag zu spät kommt und nicht mehr in den Diskussionsverlauf passt
hast du es schon mal angespielt oder woher weißt du dass es murks is?
Da es in diesem Thread speziell um die MX200 Serie geht, möchte ich gerne nochmal mein kleines Review geben.
Eine befreundete Band hat sich dies Set für den Proberaum geholt, und ich wollte es dann endlich mal Testen.
Beim ersten Spielen, empfand ich das Set, als in Ordnung, da ich immer den Preis im Hinterkopf hatte. Doch nach kurzer Zeit meine Ernüchterung. Die Felle sind nun mal sehr billig, nach wenigen Stunden Spiel, sind Dellen drin. (Nein es lag nicht an dem Drummer). Da die Band natürlich kaum Geld hatte, war so kurz nach dem Kauf des Sets natürlich noch kein Geld für neue Felle da, und bevor sie nun beginnen, die Resofelle als Schlagfelle zu benutzen
, zog ich los und organisierte von befreundeten Drummern gebrauchte Markenfelle. Diese aufgezogen, offenbarte sich ein neues Klangerlebniss.
Das Aufziehen wurde jedoch durch die schlechten Gewinde der Stimmschrauben erschwert, nunja, die junge Band probte weiter.
Die Kessel an sich sind eher mäßig verarbeitet, die Gratungen sind von naturaus schon nicht plan, und dazu kommt dass sich die Kessel verziehen. Die 13er Tom war zwischenzeitlich schon mehr oval als rund. Meine Besuche im Proberaum wurden seltener, doch ich war immer noch am Verfall des Sets interessierts
Nun nach einiger Zeit traf es dann auch die Hardware. Der Snareständer zerlegte es unverhofft am Schrägstellergelenk. Auch die Höhenverstellung des Hockers, wurde mittlerweile durch eine "Esslöffelhalteeinrichtung" fixiert.
Ebenso verabschiedeten sich mit der Zeit die Tomhalter, erst musste man sehr fest anziehen damit es hielt, dann brauchte man schon eine Zange, tja und zum Schluss, was soll ich sagen "Nach fest, kommt nun mal meist ab". Seitdem lagen die Hängetoms eben auf der Bassdrum auf.
Die Becken, die bei dem Set sind, klingen einfach nicht! Während man dem Set noch was abgewinnen könnte (in anbetracht des Preises), wenn es denn länger hielt, so brauch man bei den Becken gagar nicht Diskutieren. Da ist jeder größere Topfdeckel klanglich ähnlich, und ist dabei noch haltbarer! Abgesehen das die Becken reißen, beeindrucken die dadurch, dass gerne mal "umklappen".
Alles in allem habe ich sicher den ein oder anderen Defekt unterschlagen. Das Set existiert zZ noch in Teilen im Jugendzentrum (wo auch der Proberaum ist), dort findet die ein oder andere Trommel noch Verwendung bei der Fussball WM.
Und nun das Erschreckende: Der Zeitraum des Verfalls ist auf ca. 1-1,5 Jahre einzugrenzen! In dieser Zeit ist der Wert gen Null gewandert und ansich kann man hier froh sein das Sperrmüll kostenlos abgeholt wird.
Als Referenz habe ich selbst ein DW Collectors und ein Sonor Force 2000 besessen, zudem habe ich immer wieder die Möglichkeit Sets in Augenschein zu nehmen, wenn ich als Tontechniker unterwegs bin.
Daher:
Einmaliges Anspielen reicht bei diesem Set nicht, es ist der Verfall über die Zeit, was bei diesem Set entscheidend ist.
Grundsätzlich bin ich Hausmarken nicht abgeneigt, da ich auch gute Erfahrungen damit gemacht habe, aber noch nicht Millenium Drums
Grüße cat
.
PS: Die erste Version war länger, die hat aber der PC gefressen, weil ich bei der Arbeit nicht Dauer eingeloggt bin
PPS: Falls Interesse besteht versuche ich die Reste des Sets zu suchen, und ein paar Aussage kräftige Fotos zu machen