andi851
Registrierter Benutzer
Hallo Lesliefreunde,
mich würde mal interessieren, welche Vorlieben ihr für die Mikrophonierung eurer Leslies habt.
Ich bin mit 2 Shure SM-57 oder SM-58 oben und einem PG-52 (das Günstig-Bassdrummikro von Shure) bis jetzt immer ganz gut hingekommen und sehe daher nicht unbedingt Bedarf für Änderungen - aber neugierig bin ich doch.
Ich habe noch ein Stereopärchen Kleinmembran-Kondensatormikros (MXL 603s) und würde die gerne mal ausprobieren, aber dafür müsste ich mal drandenken, einen Windschutz zu kaufen, denn sonst sind die viel zu empfindlich.
Für den Bass wurde mir schon ein paar Male das RE-20 von Electro Voice und das D112 von AKG gestellt. Mit dem PG-52 habe ich aber auf den Aufnahmen nie etwas vermisst, außerdem erscheint es recht robust.
Von der Idee Mikros zu integrieren bin ich wieder abgekommen, da ich finde, dass ein wenig Abstand nicht nur die Windgeräusche verringert, sondern auch den Klang weniger abgehackt erscheinen lässt. Das kollidiert allerdings ein wenig mit meiner Vorliebe, möglichst viele Stative durch Klemmen zu ersetzen. Der versuchsweise Aufbau mit zwei SM-57 an zwei Tischklemmen 237 von K&M im 90°-Winkel war als leichtes Stützmikro schon zu gebrauchen, aber eigentlich ist der Abstand doch arg gering. Ich hatte mal an kleine Tommikros wie das Sennheiser e604 gedacht, habe mich aber dann wieder an den Z-Bar erinnert, den ich mir mal aus den USA mitgebracht habe. http://www.performanceaudio.com/cgi/pro ... ts_id=5469
Für einteilige Leslies muss man sich was einfallen lassen, aber an zweiteiligen Geräten wie meinem Solton passt er genau zwischen Bass- und Hochtonteil und schafft - mit einem relativ klobigen Adaptergewinde - sogar genau die Höhe der Hörner. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto davon.
mich würde mal interessieren, welche Vorlieben ihr für die Mikrophonierung eurer Leslies habt.
Ich bin mit 2 Shure SM-57 oder SM-58 oben und einem PG-52 (das Günstig-Bassdrummikro von Shure) bis jetzt immer ganz gut hingekommen und sehe daher nicht unbedingt Bedarf für Änderungen - aber neugierig bin ich doch.
Ich habe noch ein Stereopärchen Kleinmembran-Kondensatormikros (MXL 603s) und würde die gerne mal ausprobieren, aber dafür müsste ich mal drandenken, einen Windschutz zu kaufen, denn sonst sind die viel zu empfindlich.
Für den Bass wurde mir schon ein paar Male das RE-20 von Electro Voice und das D112 von AKG gestellt. Mit dem PG-52 habe ich aber auf den Aufnahmen nie etwas vermisst, außerdem erscheint es recht robust.
Von der Idee Mikros zu integrieren bin ich wieder abgekommen, da ich finde, dass ein wenig Abstand nicht nur die Windgeräusche verringert, sondern auch den Klang weniger abgehackt erscheinen lässt. Das kollidiert allerdings ein wenig mit meiner Vorliebe, möglichst viele Stative durch Klemmen zu ersetzen. Der versuchsweise Aufbau mit zwei SM-57 an zwei Tischklemmen 237 von K&M im 90°-Winkel war als leichtes Stützmikro schon zu gebrauchen, aber eigentlich ist der Abstand doch arg gering. Ich hatte mal an kleine Tommikros wie das Sennheiser e604 gedacht, habe mich aber dann wieder an den Z-Bar erinnert, den ich mir mal aus den USA mitgebracht habe. http://www.performanceaudio.com/cgi/pro ... ts_id=5469
Für einteilige Leslies muss man sich was einfallen lassen, aber an zweiteiligen Geräten wie meinem Solton passt er genau zwischen Bass- und Hochtonteil und schafft - mit einem relativ klobigen Adaptergewinde - sogar genau die Höhe der Hörner. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto davon.
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