Harry
HCA PA/Mikrofone
Ich habe verschiedene Kondensatormikrofone einem kurzen Test unterzogen und zwar zum:
Recording einer Akkustik-Gitarre
Über folgendes (Billig-) Equipment wurde aufgenommen:
die Mikrofone wurden in ein Mischpult Behringer UB1204FX-Pro eingestöpselt.
Gibts nicht mehr, kostete ca. 150 Euro - hier der größere Bruder
Behringer Eurorack UB-1832 FX Pro
Über den Tape-Ausgang mit Cinch-Kabel rein in eine billige externe Creative USB-Soundkarte und rein in ein BenQ Joybook.
Die Gitarre ist eine Ovation Celebrity DeLuxe mit nicht mehr ganz frischen Saiten.
Die Mikrofonposition war ca. 10 cm von der Ovation entfernt, gerichtet auf den Korpus in Höhe Ende des Halses.
Die Mikrofon-Kandidaten - Kleinmembran-Kondensatormikrofone:
1. Beyerdynamic Opus 53 Mikrofon
2. MXL 603 S
3. Haun MBC 660L https://www.thomann.de/de/haun_mbc660l_mikrofon.htm (eine Leihgabe von lemursh - danke nochmals )
4. Beyerdynamic MC-930
ausser Konkurrenz läuft noch
Kandidat Nr. 5 - ein günstiges Großmembran-Kondensatormikrofon für 99 Euro: das Hitec FatOne (Hausmarke von Musik Produktiv - gibt es nicht mehr, daher kein Link).
und weil ich grade dabei war - auch ausser Konkurrenz - noch zwei dynamische Gesangsmikrofone:
6. Beyerdynamic TGX-60 Gesangsmikrofon
7. ein Sennheiser Evolution e855 - auch das gibt es nicht mehr, daher auch keinen Link. Lag preislich etwa wie das TGX-60
Bitte nicht auf meine stümperhaften Guitarero-Künste hören - wir konzentrieren uns auf das Ergebnis - o.k.?
Bitte ebenfalls entschuldigen: ich habe keinen Webspace und ihr müsst euch leider durch Rapidshare quälen
Die Ergebnisse:
1. Beyerdynamic Opus 53 (79 Euro)
RapidShare Webhosting + Webspace
2. MXL 603 (99 Euro)
3. Haun MBC 660L (185 Euro)
4. Beyerdynamic MC930 (379 Euro)
Ausser Konkurrenz
5. Hitec Fat One - Großmembraner (99 Euro)
6. Beyerdynamic TGX-60 - dynamisches Gesangsmikrofon (159 Euro)
7. Sennheiser e855 - dynamisches Gesangsmikrofon (ca. 150 Euro)
Ein Fazit möchte ich an dieser Stelle nicht machen - bitte bildet euch selbst ein Urteil.
Euer Höreindruck darf sehr gern subjektiv sein. Bitte postet trotzdem eure Meinungen.
Prost
Aktuelle Links in Post #16!
Recording einer Akkustik-Gitarre
Über folgendes (Billig-) Equipment wurde aufgenommen:
die Mikrofone wurden in ein Mischpult Behringer UB1204FX-Pro eingestöpselt.
Gibts nicht mehr, kostete ca. 150 Euro - hier der größere Bruder
Behringer Eurorack UB-1832 FX Pro
Über den Tape-Ausgang mit Cinch-Kabel rein in eine billige externe Creative USB-Soundkarte und rein in ein BenQ Joybook.
Die Gitarre ist eine Ovation Celebrity DeLuxe mit nicht mehr ganz frischen Saiten.
Die Mikrofonposition war ca. 10 cm von der Ovation entfernt, gerichtet auf den Korpus in Höhe Ende des Halses.
Die Mikrofon-Kandidaten - Kleinmembran-Kondensatormikrofone:
1. Beyerdynamic Opus 53 Mikrofon
2. MXL 603 S
3. Haun MBC 660L https://www.thomann.de/de/haun_mbc660l_mikrofon.htm (eine Leihgabe von lemursh - danke nochmals )
4. Beyerdynamic MC-930
ausser Konkurrenz läuft noch
Kandidat Nr. 5 - ein günstiges Großmembran-Kondensatormikrofon für 99 Euro: das Hitec FatOne (Hausmarke von Musik Produktiv - gibt es nicht mehr, daher kein Link).
und weil ich grade dabei war - auch ausser Konkurrenz - noch zwei dynamische Gesangsmikrofone:
6. Beyerdynamic TGX-60 Gesangsmikrofon
7. ein Sennheiser Evolution e855 - auch das gibt es nicht mehr, daher auch keinen Link. Lag preislich etwa wie das TGX-60
Bitte nicht auf meine stümperhaften Guitarero-Künste hören - wir konzentrieren uns auf das Ergebnis - o.k.?
Bitte ebenfalls entschuldigen: ich habe keinen Webspace und ihr müsst euch leider durch Rapidshare quälen
Die Ergebnisse:
1. Beyerdynamic Opus 53 (79 Euro)
2. MXL 603 (99 Euro)
3. Haun MBC 660L (185 Euro)
4. Beyerdynamic MC930 (379 Euro)
Ausser Konkurrenz
5. Hitec Fat One - Großmembraner (99 Euro)
6. Beyerdynamic TGX-60 - dynamisches Gesangsmikrofon (159 Euro)
7. Sennheiser e855 - dynamisches Gesangsmikrofon (ca. 150 Euro)
Ein Fazit möchte ich an dieser Stelle nicht machen - bitte bildet euch selbst ein Urteil.
Euer Höreindruck darf sehr gern subjektiv sein. Bitte postet trotzdem eure Meinungen.
Prost
Aktuelle Links in Post #16!
- Eigenschaft