Mikrofontestkoffer Gesangsmikros / Was sollte rein?

  • Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Die spannende Frage ist doch eigentlich was waren die restlichen Kandidaten?
 
Ich weiß nicht ob die Frage so spannend ist?

Soll ich sagen Mikro XY war schlecht und fliegt raus, nur weil es nicht zu meiner Stimme passt.
Als Beispiel unser Bassist, der hat sich beim Testen jetzt sofort das Beta 58A gekauft, bei ihm ging das KMS 105 gar nicht. Bei mir ist es eher umgekehrt.
Aber ist deswegen das eine oder andere Mikro schlecht?

Wie Sulmtaler schon schrob: "Der Zauberstab sucht sich den Zauberer, nicht umgekehrt".
Sein Beyerdynamic passte irgendwie so gar nicht zu mir;). Für ihn ist es ideal und das ist gut so.
Es ist doch mal interessant zu wissen in welche Richtung man gehen soll, aber ob es zu einem passt ist eine andere Frage, das muß man wirklich selbst hören und entscheiden.
Meine Blindempfehlung wäre bis jetzt nach wie vor EV gewesen, nach dem Test könnte ich uneingeschränkt eins von den besagten dreien (auch das Shure, obwohl ich mit den anderen meine Probleme habe) empfehlen und müßte sagen: "Finger weg von EV"
Shure KSM9, Sennheiser e965 und D:Facto hab ich nicht probiert, irgendwo mußte ich eine Preisgrenze ziehen.

Ich kann eben nur meine persönlichen Eindrücke zu meiner Stimme geben, aber deswegen war mit Sicherheit keins der anderen Mikros schlecht.
Und ich habe wirklich nicht auf jedes Mikro geschaut was das genau für eine Bezeichnung war
 
Also für diejenigen unter euch die es noch interessiert.
Heute hab ich mein neues Mikro bestellt und es wurde (Trommelwirbel)

Das Sennheiser e945!

Wobei ich anfänglich eigentlich total in Richtung Neumann tendiert habe.
Den Ausschlag dafür gab letztlich doch der Liveeinsatz. Dabei hatten wir eine ziemlich kleine Bühne und unser Keyboarder war mit seinem Akkordeon und seinem Sax dann doch relativ deutlich im Neumann zu hören.

Servus

Harry
 
Wie stark der Unterschied zwischen Mikros ausfällt hängt auch ganz stark von der PA ab. Das e945 kann sich m.M.n. gut durchsetzen, neigt aber auch ein kleines bisschen dazu, in den höheren Mitten nervig zu werden. Senkt man ab, ist natürlich wieder die Präsenz weg... Aber so was hängt auch von Stimme und Gesangstechnik ab.
 

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