Mikrofonklemme für SM58+Funksender

  • Ersteller 6stringtheory
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Versuch mal die Universalklemme von K&M - gibt es in drei Größen, Du brauchst mMn die mittlere.
https://www.thomann.de/de/km_85055.htm
Ich habe die Klemme nun einfach mal bestellt und melde mich dann zurück, ob das mit dem Funkadapter gut funktioniert oder nicht.

Diese Funkadapter waren eigentlich die einzig rationale Lösung für meine Anforderungen, die ich finden konnte.
- Schmales Budget. (Jeder Cent den ich einnehme wird gespendet.)
- Kein Strom. (Empfänger muss ohne Steckdose auskommen.)
- Kaum Platz beim Transport (Möglichst wenig Gewicht/Größe)
- Kaum Platz am Veranstaltungsort (Empfänger müssen so Platzsparend wie möglich sein.)
- Kaum Zeit (Aufbau/Abbau muss so schnell, stressfrei und einfach wie möglich sein. Also kein Kabelsalat.)
- ~4m Reichweite
- Open Mic (Wenn ich ein Open Mic hoste, funktioniert ein SM58 einfach am besten und bei Bedarf kann ich dann auch mal in ein mitgebrachtes Mic umstecken.)

Und eine Anforderung war eben eigentlich, dass der Sender nicht behindert, wenn man das Mic aus der Klemme nimmt, deswegen hatte ich diesen runden recht schmalen genommen.
 
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Es funktioniert mit den neuen Klemmen nun auf jeden Fall gut genug für meine Zwecke, auch wenn die Sende auf Dauer wohl ein paar Schrammen kriegen werden. Die Klemmen sind wesentlich flexibler und die Mikros lassen sich auch recht gut von oben "einklicken" und herausziehen. Von vorne reinstecken bzw. rausziehen geht nun auch halbwegs. Die Klemme ist definitiv enger als 28mm. Vielleicht eher 25mm, aber dadurch, dass sie aus einem flexibleren Kunststoff besteht, ist das auch notwendig, um eben 28-34mm dicker Mikros zu unterstützen.
Besser wäre evtl. eine Klemme aus härterem Kunststoff, die an der schmalsten Stelle dafür wirklich 28mm weit ist. Aber ob sich das Mikro dann immer noch leicht nach oben herausziehen ließe ist fraglich.

Mein Tipp auf jeden Fall, falls jemand genau das gleichen machen wollen sollte ist die Mikros bis zum Anschlag in die Klemmen zu schieben, dadurch weiten sich diese temporär und ein herausziehen nach vorne ist fast ohne Schleifen des Senders möglich. Wie lange sie geweitet bleiben kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall mehrere Minuten.
 
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Da will einer eine Mikroklemme und am Ende steht eine Empfehlung für eine neue PA…
Die beste Klemme für diesen Zweck ist die Beyerdynamic MKV8, aber die gibt es nicht mehr neu. Viele Verleiher haben die aber noch rumliegen. Die Sennheiser Klemmen Gehen auch, die K&M auch. Letztere haben aber eine begrenzte Haltbarkeit, die Leiern nach ein paar Jahren aus.
 
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Manchmal macht es mehr Sinn die Frage so zu beantworten, wie sie gestellt wurde und manchmal ist es sinnvoller dem Fragenden eine Alternative anzubieten.
Was dabei mehr Sinn macht ist aber rein subjektiv. Für jemanden mit viel Geld z.B. sieht die Welt anders aus, als für jemanden der Verschuldet ist.

Wenn ich z.B. gefragt hätte, wie ich aus meiner Sammlung von Klinkenkabeln mit Adaptern ein superlanges Kabel zusammenstecken könnte, dann hätten wahrscheinlich mehr Leute eine Alternative vorgeschlagen, anstatt die gestellte Frage zu beantworten.

Die Quintessenz ist, dass es kein Richtig und Falsch gibt. Für den einen macht eine neue Klemme mehr Sinn, für den anderen eine neue Funkstrecke und für eine weitere Person der komplette Verzicht auf Funk. Und wenn jemand sagt, dass aber doch definitiv das eine mehr Sinn macht, als das andere, dann sollte das nicht als "Du liegst falsch." interpretiert werden, sondern als "Mit den mir zur Verfügung stehenden Informationen macht mein Vorschlag mehr Sinn.". Streit entsteht nur, wenn man den anderen falsch versteht. : )

Danke nochmal für eure Hilfe. : )
 
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Mir hat prompt mal ein Bekannter die verliehenen Sennheiser e935 ohne Klemmen zurückgebracht. Die originalen MZQ800 sind preislich schon eher unverschämt. Ich finde aber diese Bauform genial, wo man das Mic "reinfluppen" kann und hab mich damals auf die Suche gemacht, was es sonst so gibt (auch für andere Mics im Bestand).
Bei den K&M geht das faktisch ja überhaupt nicht, weil die oben sehr weit geschlossen sind und dazu noch eher weich.

Es gibt z.B.:
Adam Hall / LD Systems D 903
OnStage MY251
Pronomic MC-1

Hatte mal die ersten beiden bestellt; irgendwo (glaube bei der OnStage) war das Problem, dass man bei zu festem Anziehen eines Reduziergewindes den 5/8"-Einsatz aus dem Kunststoff zieht. Sekundenkleber regelt, was solls...
Sonst passt alles - mei, es sind Mikrofonklammern...

Dass du z.B. mit der K&M besser klarkommst, als mit der originalen Shure, wundert mich ehrlich gesagt. Aber so wie ich es verstehe, schiebst du das Mic samt Sender da durch. Wenn man das so machen will, ist tatsächlich die K&M gar nicht verkehrt. Bei der AZQ würde das "Reindrücken" ja ansonsten durchaus auch funktionieren, man muss halt im Gegensatz zu den anderen genannten Kandidaten u.U. etwas schräg ansetzen.
 
Mir hat prompt mal ein Bekannter die verliehenen Sennheiser e935 ohne Klemmen zurückgebracht. Die originalen MZQ800 sind preislich schon eher unverschämt...

Ich finde eher den Umgang mit Deinem Equipment unverschämt und würde das Originalteil ordern und in Rechnung stellen. Allerdings gebe ich nur ganz wenig Material ohne meinen Service raus, soll heissen, ich bin normalerweise dabei und stelle sicher, dass die Kleinteile nicht verloren gehen. Und falls doch, dann mache ich die Kollegen vorher darauf aufmerksam, dass die Originalklemmen gut und teuer sind und darum auf jeden Fall wieder zurück müssen.

Die von Dir verlinkten Klemmen sehen alle wie Kopien der (hervorragenden, aber noch teureren) Beyerdynamic-Klemme dar. Ich habe irgendwo so einen Nachbau rumfliegen, weiß nicht mehr, von wem. Die ist nicht ganz so nice wie das Original, weil zu steif, und unterdrückt keine mechanischen Erschütterungen, d.h. wenn jemand neben dem Stativ herumspringt, hast Du damit mehr Gerumpel auf dem Mikrofonkanal als mit der Originalklemme. Die nehme ich daher nur im Notfall aus dem Koffer.
 
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Hallo!

Ich finde eher den Umgang mit Deinem Equipment unverschämt und würde das Originalteil ordern und in Rechnung stellen. Allerdings gebe ich nur ganz wenig Material ohne meinen Service raus, soll heissen, ich bin normalerweise dabei und stelle sicher, dass die Kleinteile nicht verloren gehen. Und falls doch, dann mache ich die Kollegen vorher darauf aufmerksam, dass die Originalklemmen gut und teuer sind und darum auf jeden Fall wieder zurück müssen.

Sehe ich genauso. Wer geliehenes nicht zurück gibt, muss es zahlen.

Ich nehme auch lieber die original Klemmen. Die Pronomic kostet auch schon 6 Euro. Dann kann ich die 4 Euro für die originale Sennheiser auch noch drauflegen und habe eine die richtig gut hält.
So eine Klemme bekommt man auch so schnell nicht kaputt, d.h. die 10 Euro halten recht lange.

Gruß
sven
 
Wollte das jetzt hier gar nicht so ausbreiten, die sind dann schon wieder aufgetaucht - wir sind aber davon abgesehen trotz geringer Distanz bis heute nicht dazugekommen, uns mal zu treffen, damit die dann auch final wieder bei mir landen. Sieht man mal, wo das bei mir auf der Prio-Liste steht. So Dinge grad bei Kleinkram seh ich gelassen, Material kommt, Material geht, dafür "erbe" ich beim nächsten Gig halt mal wieder für 50€ XLR-Kabel von Klotz die auch nach mehrfacher Nachfrage keinem gehören; hat auch keiner gesagt dass ich mir die Klemmen im Ernstfall (Totalverlust) nicht entschädigen hätte lassen, aber meine Ansage war damals auch: "Die können ja nicht weg sein (wir reden über einmaligen Einsatz bei einem Gottesdienst-Streaming, wo halt aber auch Stative, Mics und Klemmen aus dem dortigen Bestand verwendet wurden), also geh gefälligst nochmal suchen." :D Hat funktioniert. :tongue:

Wie gesagt ging es mir auch primär drum, mal zu testen, was es generell so gibt. Habe wie gesagt noch an anderen Mics die K&M dran und werde mit denen überhaupt nicht warm. Ist halt irgendwie nicht Hund und nicht Katz. An den Drums kann ich sie nicht brauchen, weil immer irgendwas rutscht, und für die Vocals bevorzuge ich eine Lösung, wo man das Mic schnell rein und raus bekommt, eben ohne "Durchschieben".

Hätte auch einen Schwung Sennheiser kaufen können, aber ich probier halt gern mal Sachen aus, davon lebt ja das Forum; vielleicht ist es ja für den einen oder anderen tatsächlich interessant, der mal wieder wegen jedem Euro bei Zubehör jammert. Ist dann halt wie mit Neutrik-Adaptern. Irgendwann hat mans halt verstanden, dass man die tatsächlich 1x kauft, während der dritte Billigadapter mitten im Gig mit knarzbrummspratzel auf sich aufmerksam macht. Aber manche Erfahrungen muss eben jeder selber machen. ;)

Mit d&b-Holz und ETC-Licht kann man nette Shows fahren, das wisst ihr aber alles schon. Wie budgetmäßig im MB oft die Realität aussieht, wissen wir aber auch, selbst wenn man manchmal den Kopf schütteln kann. Manchmal sinds eben dann die +-20€ für nen 4er-Satz Mikrofonklemmen, die unbedingt gespart werden "müssen"...
 
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