bluesfreak
Helpful & Friendly User
Edit: Bluesfreak, dein Beitrag kam, als ich schon am Tippen war. Natürlich schwingen die Spulen nicht exakt gleich, das ist mir bewusst. Ich habe etwas idealisiert, um mein Argument deutlicher darzustellen. Saitenschwingungen sind insofern ein mechanischer Einfluss auf das H-Feld....
OK, valid point, allerdings hättest Du das schon vorher hinzufügen können, dann wäre es deutlicher gewesen wie Du das ganze angegangen bist
Die Rechnung bezieht sich auf ein Modell, in welchem die Spulen von einer Schallwelle zum Schwingen angeregt werden. Um gegenphasig zu schwingen (idealisiert, versteht sich), ist das die niedrigste Frequenz.
Wieder hast Du eine Behauptung aufgestellt ohne die dahinter liegende Beweiskette zu offenbaren.. Sorry, aber sowas kauft Dir kein Wissenschaftler, Prof. whatever ab, ohne Beweise argumentiert es sich schlecht und die Verteidigung der Arbeit geht nach hinten los...
- - - Aktualisiert - - -
Die Vorstufenröhre ist ein üblicher Verdächtiger, aber dann würde das Phänomen bei allen Gitarren und Pickups gleich auftreten.
Nur dass das der TE noch nicht erwähnt hat ob das auch bei anderen Gitarren so auftritt...