Mikrofonisches Feedback

Edit: Bluesfreak, dein Beitrag kam, als ich schon am Tippen war. Natürlich schwingen die Spulen nicht exakt gleich, das ist mir bewusst. Ich habe etwas idealisiert, um mein Argument deutlicher darzustellen. Saitenschwingungen sind insofern ein mechanischer Einfluss auf das H-Feld....

OK, valid point, allerdings hättest Du das schon vorher hinzufügen können, dann wäre es deutlicher gewesen wie Du das ganze angegangen bist

Die Rechnung bezieht sich auf ein Modell, in welchem die Spulen von einer Schallwelle zum Schwingen angeregt werden. Um gegenphasig zu schwingen (idealisiert, versteht sich), ist das die niedrigste Frequenz.

Wieder hast Du eine Behauptung aufgestellt ohne die dahinter liegende Beweiskette zu offenbaren.. Sorry, aber sowas kauft Dir kein Wissenschaftler, Prof. whatever ab, ohne Beweise argumentiert es sich schlecht und die Verteidigung der Arbeit geht nach hinten los...

- - - Aktualisiert - - -

Die Vorstufenröhre ist ein üblicher Verdächtiger, aber dann würde das Phänomen bei allen Gitarren und Pickups gleich auftreten.

Nur dass das der TE noch nicht erwähnt hat ob das auch bei anderen Gitarren so auftritt...

Er meinte im Eingangsbeitrag, der andere Pickup wäre ruhig.

Joa, ich neige dazu, meine Gedanken nicht sonderlich weit auszuführen. Ich wollte die Diskussion schnell und ohne große Textblöcke beenden, um wieder zum Thema zu kommen, und dachte, das erklärt sich mehr oder weniger von selbst. Hier im Forum sind aber im allgemeinen wenig Profs. Im letzten Beitrag von mir siehst du noch ne kurze Bemerkung dazu.

Der Ausgangspunkt war eine Halbakustik und da schwingt die ganze Decke samt Pickup, nicht allein der Pickup.

Es ging darum, ob Humbucker mirkophonisches Feedback unterdrücken. Herr XXX meinte hierzu, aufgrund der Bauweise würde da eine Auslöschung entstehen.

Nein, so war das nicht gemeint. Die teilweise Auslöschung gilt für alle elektromagnetischen Einstreuungen, bei den mechanischen hat ein Humbucker mehr Dämpfung schlicht durch mehr Gewicht. Dazu ist er von Haus aus ein Tiefpass im Vergleich zum SC, also wird auch eine auftretende Störung geringer ausfallen.

Wir können uns jetzt bis Sankt-Nimmerlein über die Theorie streiten, aber es ist viel einfacher wenn das mal live probierst - es ist sofort feststellbar im direkten Vergleich.

Dann hab ich dich wohl falsch verstanden.
Aber eine Thinline ist nach wie vor nicht semiakustisch, sondern semisolid, und die Decke ist im Bereich der Tonabnehmer großflächig aufgeleimt, da kann man davon ausgehen, dass Schwingungen hier zu vernachlässigen sind. Ich tippe nach wie vor auf schwingende Metallteile in Pickupnähe.

Ausprobiert hab ichs schon oft, aufgefallen ists mir nie.

Naja, ich spiele mit viel Gain und da fällt es dann in der Regel sofort auf.

Und ich tippe nach wie vor auf einen besch... Pickup.