Mikrofone für Akkustik Gitarre, Gesang und Verstärker

Sicherlich kann man auch mehrere Mikros verwenden.
Das macht das Problem aber nicht einfacher sondern vervielfacht die möglichen Positionen und damit mögliche Problemquellen.
Zusätzlich kommt noch dazu, dass sich bei mehreren Mikrofon wieder Phasenschweinereien einschleichen können.

Ich würde erst einmal so simpel wie möglich anfangen, die bestmöglichen Ergebnisse zu erhalten. Das ist mit einem einzelnen Mikro (wie dem NT1a) in zufriedenstellender Weise möglich und bedarf nur etwas Geduld und Beschäftigung.
Alles andere kommt danach.

Hallo,

bei der Pauschalaussage "Studioqualität" bei den Oktava MK012 wäre ich dann doch sehr vorsichtig. Sie klingen recht "erdig", und wo das paßt, sind sie wirklich gut - die haben mir schon mal bei einem extrem drahtigen Romantik-Flügel die Aufnahme gerettet. Im Schnitt verlieren sie aber doch deutlich gegen vergleichbare Neumann KMs. Es sind allerdings brave Arbeitstiere zum günstigen Kurs, das stimmt.
Ich spreche, um die Formulierung hier mal zu wiederholen, auch aus Erfahrung, da ich mehrere Oktava MK012 und auch Neumann KM184 mein Eigen nennen darf ;)
Was sich klangmäßig wirklich extrem gut schlägt, auch sehr nahe an das KM184 ran, ist das Line Audio CM3.

Ansonsten plädiere ich aber auch erstmal für das Ausprobieren unterschiedlicher Mikrofonpositionierungen. Da hängt nämlich doch eine ganze Menge dran...

Viele Grüße
Klaus

Ja sicher, ok. Aber würdest du nicht auch die Oktavas als Preis-/Leistungssieger vorschlagen?
Die Oktavas sind völlig in Ordnung. Ich kann aber nicht sagen, ob sie Preis-/Leistungssieger sind, da ich die Wettbewerber nicht wirklich kenne. Ich kann nur sagen, dass ich sie für sich gesehen ganz ok finde und auch nicht sehr teuer. Vllt gibts noch andere Mikros, die ähnlich gut sind aber viel billiger. Oder welche, die nur ein bisschen mehr kosten und sensationell sind :nix:

Man kann auf jeden Fall sehr anständige Aufnahmen mit den Dingern machen und ich persönlich finde sehr toll, dass man die Option mit den Kugel-Kapseln hat. Gute Kleinmembraner Kugeln für kleines Geld sind nämlich nicht ganz so üppig gesät.

Hallo,

...den Punkt mit den Wechselkapseln unterstreiche ich ebenfalls! Wer damit mal experimentieren will, hat sonst in der Preisklasse nur noch beim Rode NT55 die Wahl für einen Kugel-Kopf. Beim Oktava passen auf die kleinen Verstärkerstäbchen auch viele andere Kapseln aus dem Lieferprogramm bis hin zu Mittel- und Großmembranen (habe ich allerdings noch nicht ausprobiert - mir reichen die drei, die im Set dabei sind).
Übrigens setze ich meine immer noch als Stützmikrofone bei größeren Chor- und Orchestersachen ein.

Viele Grüße
Klaus