Mikrofon zur akustischen Abnahme von Jazzgitarren

vor einem Gitarren-Amp, der mit 'smoother' Jazz-Einstellung läuft ?
was will man da noch bedecken... :gruebel: :D

cheers, Tom

Ich habe langsam den Verdacht, dass Ihr mit Euren MP3-Player/In Ear-Kopfhörer-geplagten Ohren die Unterschiede gar nicht mehr hört :D

oder ihr habt noch nie mit einem richtig guten Mikrofon gearbeitet :whistle:

Weniger die MP/3 versauten Ohren als 47 Jahre Rockmusik,Jazz (das war da eher der lautstärkemässige Ausgleich...) und 15 Jahre Saxofon spielen haben am Gehör gedreht:)..
Abhören tu ich momentan leider nicht über richtige Monitore,leider.In dem Raum hab ich (ersatzweise)als Abhöre meine alte Stereoanlage:DDenon PMA 980R(linear eingestellt) und je nach Bedarf Canton Ergo 21dc und Canton Ergo 80dc.Letztere eher Basslastig und für Mischung nicht geeignet,geht aber momentan nicht anders.Als Kopfhörer AKG K142.Dadurch klingts für mich wohl etwas fetter>>nächste Baustelle.
Bei den Aufnahmen hatte ich übrigens das Tonepoti auf 10,also alle Höhen drin.Den Ton weicher und fetter zu bekommen ist kein Problem.
zu der Positionierung :ich hab heute Aufnahmen mit allen Mikros in verschiedenen Positionen gemacht.Um den 2035 er Kang ähnlich wie die anderen zu bekommen,muß es ca.2-3 cm weiter zum Rand des Speakers gerichtet sein.Hab gerade gesehen,daß Thomann nur noch 139.-€ für das AT verlangt.
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm
Irgendwie fällt es mir nicht leicht,mich zu entscheiden,welches der Mikros das Beste für meinen Zweck ist.Aber wenn man bedenkt ,daß das C3000 mal 300.-€ gekostet hat,dann schlagen sich die beiden anderen sehr gut.
Und ja,du hast recht,das sc1100 klingt sehr brav,ohne Charakter.Aber es sind Nüancen...für einen Tontechniker allerdings Quantensprünge,wenn er das Gehör dafür hat.

Nächster Versuch,so langsam komme in die Richtung,wo ich hinmöchte.....(hab gerade erst bemerkt daß die Gitarre verstimmt ist und einige Akkorde nicht stimmen..soviel zum Gehör........)

http://www.reverbnation.com/wesl5bassboxestests/songs
AT 2035 am Amp und AKG für die Akustik

Darf ich euch ein letztes mal nerven?Ich hab einmal das AT 2035 vorm Amp und das AGK c 3000 direkt vor der Gitarre und einmal andersrum.ich habe versucht die Pegel alle gleichlaut aufzunehmen und wiederzugeben.Welche Aufnahme klingt besser/schlechter?Bitte um Kritik.Ich kann mich momentan noch schwer entscheiden,welche ich behalte.
Mikrotest 1 und 2
http://www.reverbnation.com/wesl5bassboxestests/songs

Mit gefällt Nummer 2 besser. Klingt mehr nach Gitarre (=Holz und Saiten).

Das ist ja die Richtung,wo ich hin will.Bei Aufnahme 1 ist das AKG am Amp und das AT 2035 vor der Gitarre,bei Aufnahme 2 andersrum.Vor allem die Rhytmusgitarre kommt mit dem 2035 differenzierter am Amp.Na ja,muß noch viel lernen.

du musst die Mikros ja nicht identisch positionieren...
(es sei denn, ihr wechselt euch mit Rhythmus und solo ständig ab...)
mir gefällt der Solosound von Mikrotest 1 deutlich besser, 'trägt' mehr
andererseits stellt der etwas weniger präsente Rhythmpart im Mix aber auch kein KO-Kriterium dar

cheers, Tom

Diese " Aufnahmen " hab ich alleine gemacht,ohne Emotion und aufs Spielen zu achten,es ging nur um das Klangbasteln.Bei den Aufnahmen im Duo werden natürlich 4 Mikros benutzt(und richtig gespielt).
Davon abgesehen nutzen wir zwei unterschiedlich klingende Amps und auch die beiden Gibsons klingen nicht gleich,da ....unterschiedlich Tonabnehmer,jeder andere Saiten,meine Gibson hat einen Tonabnehmer am Hals,klingt akustisch viel lauter als die zweite(L5 CEs mit zwei Tonabnehmern in der Decke,etc.).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt (bei dem Preis von 135.-€ ) zwei AT 2035 zugelegt.Für den Zweck ist das das kleinere Übel zu den beiden vorhandenen Mikros.Anfangs hat mich der runde Bassklang( am Amp)etwas irritiert.Nach einigen Positionsänderungen hab ich`s in den Griff bekommen.Zu nah am Amp hat es unnatürliche Bassanhebung,etwas weiter weg klingts besser.Das ist bei den beiden anderen Mikrofonen nicht so extrem.Für mich selbst nehme ich beide AT 2035 zum Aufnehmen (eins Amp,eins vor der Gitarre).Im Duo nehme ich beide AT 2035 für die Amps,vorerst die beiden anderen für die akustische Aufnahme ,aber die werden auf Dauer ausgewechselt.

@ Audio Wizart50....
Sehr guter Tip!!danke,hab seit gesten eins(Line Audio CM3 ).Für den Preis eine Sensation.Ich warte noch auf ein gebrauchtes AT 4033(hatte ich früher zusammen mit einem AT 4047 mal gehabt).Anfangs war ich etwas irritiert über den neutralen Klang des CM3,aber meine Ohren waren durch das AKG C 3000 versaut.Das CM3 macht sogar vorm Amp eine gute Figur,hat aber leider keine Pegelabsenkung,also nur mit etwas mehr Abstand zum Amp zu gebrauchen.Was klingt jetzt momentan am Besten....-Geschmackssache,das AT 2035 klingt " moderner" am Amp.Aber das CM 3 klingt in den Bässen straffer und trotzdem voll.Gutes Mikro für wenig Geld .

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben