Weniger die MP/3 versauten Ohren als 47 Jahre Rockmusik,Jazz (das war da eher der lautstärkemässige Ausgleich...) und 15 Jahre Saxofon spielen haben am Gehör gedreht
..
Abhören tu ich momentan leider nicht über richtige Monitore,leider.In dem Raum hab ich (ersatzweise)als Abhöre meine alte Stereoanlage
Denon PMA 980R(linear eingestellt) und je nach Bedarf Canton Ergo 21dc und Canton Ergo 80dc.Letztere eher Basslastig und für Mischung nicht geeignet,geht aber momentan nicht anders.Als Kopfhörer AKG K142.Dadurch klingts für mich wohl etwas fetter>>nächste Baustelle.
Bei den Aufnahmen hatte ich übrigens das Tonepoti auf 10,also alle Höhen drin.Den Ton weicher und fetter zu bekommen ist kein Problem.
zu der Positionierung :ich hab heute Aufnahmen mit allen Mikros in verschiedenen Positionen gemacht.Um den 2035 er Kang ähnlich wie die anderen zu bekommen,muß es ca.2-3 cm weiter zum Rand des Speakers gerichtet sein.Hab gerade gesehen,daß Thomann nur noch 139.-€ für das AT verlangt.
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035.htm
Irgendwie fällt es mir nicht leicht,mich zu entscheiden,welches der Mikros das Beste für meinen Zweck ist.Aber wenn man bedenkt ,daß das C3000 mal 300.-€ gekostet hat,dann schlagen sich die beiden anderen sehr gut.
Und ja,du hast recht,das sc1100 klingt sehr brav,ohne Charakter.Aber es sind Nüancen...für einen Tontechniker allerdings Quantensprünge,wenn er das Gehör dafür hat.