Hi,
sehr interessantes Thema hier, ich hab mich grade mal theoretisch mit der Sache befasst.
Vom Mikro her betrachtet, haben wir es ja immer mit einem Grundrauschen zu tun - ohne geht es leider nicht.
Dieses Grundrauschen findet sich unter anderem in den Datenblättern im Wert des Ersatzgeräuschpegel wieder.
Im Prinzip ist dies ein Wert, der aussagt, daß das Grundrauschen des Mikros einem Schallpegel von x dB(SPL) entspricht, also einer bestimmten äquivalenten hörbaren "Lautstärke".
Nehmen wir als Referenz mal ein U87, und einen ideal (leisen) Raum und einen ideale (rauschfreien) sonstige Aufnahmekette (Preamp, Wandler) an:
Lt. Neumann-Website hat dieses Mikro so um 26dB Ersatzgeräuschpegel (je nach eingestellter Charakteristik). Das heisst also, dieses Mikro produziert schon von sich aus ein Eigenrauschen, welches einem 26dB(SPL) "lauten" Umgebungsgeräusch im Raum entspricht.
"Leise" Sprache wird (grad auf einer Hörgeräteherstellerwebsite geguckt) bei etwa etwa 50dB(SPL) eingeschätzt. Geben wir mal 20dB dazu, weil der Sprecher des Originalposters wohl näher am Mikro sein wird als der übliche Gesprächsabstand.
Dann haben wir also etwa 70dB(SPL) Schallpegel an der Membran des U87. Pegeln wir die Aufnahme so aus, daß 15dB Aussteuerungseserve für das Aufnahmemedium bleiben. Dann findet sich der Noisefloor des Mikros im resultierenden .wav-File bei -62dBFS wieder!
Autsch! Kein sehr schöner Wert.. und definitiv sehr gut hörbar.
Jetzt habe ich leider kein U87
.
Mein Rode NT-2A ist im Datenblatt mit 7db(A) Eigengeräusch angegeben. Ziehen wir knapp 10dB für die "beschönigende" A-Gewichtung ab, sinds immer noch 17dB Eigengeräusch. Der Noisefloor läge mit diesem Mikro im obigen Beispiel bei -68dBFS. Besser, aber noch immer hörbar.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen bei Sprachaufnahmen. Besser als so umme -70dBFS habe ich noch nie hinbekommen, bei typischen, für Sprachaufnahme eingestellten Gain, und vllt. noch einem sanften Compressor (RNC) vorm Wandler.
Wie sehen da eure Erfahrungen aus? Rechne und mache ich was falsch, oder hat sich Gott beim Auswürfeln der Naturkonstanten gedacht, daß -70dB schon reichen werden