Ich finde gut, dass Du eine Audioprobe hier reinstellst, dann kann man besser beurteilen wie Deine Stimme klingt, und wo Potenzial für klangliche Verbesserungen sind.
Solange wir hier warten, vorab folgende grundlegende Empfehlung:
Meine Einschätzung welchen Klang Du suchst
Aufgrund Deiner Beschreibung sollte der Klang des MIkros, voll, warm und seidig klingen, die Frikativlaute sollten nicht unschön, harsch oder spitz hervorstechen.
Die Stimme sollte sonor mit vollen Mitten erklingen, die Höhen Tendenz zu weich und angenehm.
Es sollte im Bass aber auch nicht dröhnen, oder ungenau sein.
Auflösung sollte sehr gut sein (saubere Trennung der Silben, KOnsonantenabbildung sollte korrekt sein etc.)
Wenn meine Einschätzung und Beschreibung so hinhauen würde, dann wäre das passende Mikrofon das Gefell M92.1s perfekt.
Leider ist das Röhrenmikro außerhalb Deiner Preisrange.
Was käme dem am Nächsten?
Das Gefell MT71s, auch mit M7-Kapsel
Ich komme deswegen drauf, da Dir das Neuman BCM104 " bei gewissen Silben zu spitz...) nicht ganz gefallen hat.
Das MT71s klingt tendenziell etwas weicher und zurückhaltender bei Frikativlaute, das macht es sehr gut.
Es klingt auch etwas schlanker im Tiefenbereich, das muss aber kein Nachteil sein, gerade bei Baritonstimmen.
Die Qualität der Preamps der Interfaces kann ich nicht einschätzen, Rode Rodecaster und Arturia, wie gut die sind. Zumindestens das Arturia ist in einer Preisklasse, da sollten die schon was taugen.
Ach sehe gerade, @Carleto wollte bis 19.10. Audiofiles hochstellen, wahrscheinlich ist er schon wieder weg.
Schade...