Mikrofon für Rednerpult

Jürgen Schwörer schrieb:
kann ich Dir auch die kostengünstigere Easyflex-Serie anbieten
in dem Fall solls da dran mal ausnahmsweise nicht scheitern
für die Herren Vorstände nur das allerbeste
Und wenn du mir jetzt glaubhaft versicherst, dass die erstgenannten deutlich besser sind, dann kommt EZG nicht in die Auswahl

Hallo Harry,

die Microflex ist die hochwertigere Serie. Wenn man allerdings sich "nur" den Klang anschaut, dann darf man sich wirklich fragen, warum Microflex fast das doppelte von Easyflex kostet. Aber ein klanglicher Unterschied ist auf jeden Fall zu hören.

Easyflex hat eine feste Nierencharakteristik, MX kann man zwischen Kugel, Niere und Superniere wählen - bzw. auch austauschen. Bei MX gibt es ne Schwanenhals-Version mit Tischfuss und beim "normalen" Einbau ist der Schinungsabsorber mit im Lieferumfang (den müsste man bei Easyflex nachkaufen).

Soweit kurz einige Infos, Grüße

aha - danke. Die Modularität macht also den wesentlichen Preisunterschied.
aber so ein Montagefuß/Montageplatte wär auch bei dem EZG-Mikro mit dabei?
auf den Schwingungsabsorber könnte ich verzichten

Ja klar - die Esyflex sind komplett montagefertig.

Wenn ellerdings dieser Schingabsorber genutzt werde soll muss man diesen bie den Easyflex nachkaufen.

Grüße

danke an euch drei - bin erschöpfend informiert ! :great:

große qualitätsunterschiede werden wohl beim gebrauch als reines sprachsystem nicht sein. bei uns in wien sieht man halt fast nur akgs.
ich würde mir vielleicht noch gedanken bzgl. der richtcharakteristik machen. sowohl die shure als auch akg gibts als niere und hyperniere.
jaja, wer die wahl hat... :)

lg

captain future schrieb:
bei uns in wien sieht man halt fast nur akgs.
ihr seid halt noch fahnentreu ;)
Hyperniere ist ned schlecht als Handmikro für Redner. Wenn aber ständig der Kopf nach links und rechts geht wär mir die Niere eigentlich lieber.

Harry schrieb:
Wenn aber ständig der Kopf nach links und rechts geht wär mir die Niere eigentlich lieber.
da hast recht. die hyperniere macht sicher nur dann sinn wenn meherere redner eng nebeneinander am tisch/pult sind.

ps:
ich muss zugeben dass ich mich leider etwas zu wenig mit akg-produkten auseinandersetze. genoss vor kurzem ein hammermäßiges konzert von diane reeves im wiener konzerthaus. alles akg mikros zur instrumentenabnahme (das konzerthaus hat da wohl einen deal).
außer diane reeves - die sang durch ein kms 105...

8ight schrieb:
und das bestimmt in der "Neuheisser" variante :twisted:
richtig. :D
diane reeves wechselte vor einiger zeit zum 105er. (las ich mal in irgendeiner presseaussendung)

ist ja mittlerweile "quasi standard" bei den jazzsängerinnen (krall, reeves, jones, bridgewater etc.)
aber ich habe 2 konzert-dvds älterem datums von ihr wo sie mit dem akg 535 sang. die grand dame des jazz ist ein feinspitz was mikros anbelangt... ;)

aber jetzt genug, ist ja alles bereits off topic.
(hoffe harry verzeiht mir diesen exkurs :) )

Obwohl ich AKG außer den 414ern und C12ern gegenüber, was Mikros angeht, skeptisch bin, kann ich die Rednerpultmikros wie die Kopfhörer von AKG aus der Praxis heraus sehr empfehlen.

Ich hab gewusst, dass der artcore mir die Qual der Wahl noch schwerer macht. :confused: :D

Und - captain: über das C535 und KMS105 könnten wir noch seitenweise labern - endlich mal Postings über vernünftige Mikros (nicht immer bloß SM58, TGX-58, PG58, Fame etc.pp. - wird ja langsam langweilig).

Hallo Harry,

also das MC 930 gibt es nun auch als Schwanenhalsvariante SHM 930 oder als optisch sehr schlanke Lösung das SHM 204 XD. Hier ist der Schwanenhals nur ca. 3.5mm stark.

Liebe Grüße

Bernd

Harry schrieb:
Wenn aber ständig der Kopf nach links und rechts geht wär mir die Niere eigentlich lieber.
Ja, kenn ich, unser Bürgermeister zappelt auch immer gerne bei seinen Reden rum ;)
Meine Lösung für solche Fälle: Zwei Nieren rechts und links vom Pult, etwas mittig ausgerichtet und zwei voneinander unabhängige Kompressoren mit relativ geringer Ratio drauf.

Warum nicht auch das gute alte SM57 in Betracht ziehen. Nicht nur amerikanische Präsidenten können dadurch flotte Reden kloppen! ;)

Mein Tip: Shure SM57

Link:

... Klick mich ...

Groove,

JC

JC schrieb:
Warum nicht auch das gute alte SM57 in Betracht ziehen. Nicht nur amerikanische Präsidenten können dadurch flotte Reden kloppen! ;)
nee du - wirklich nicht
1. nicht alles was die Amis machen ist gut
2. wir haben ein SM57 und das würd ich niemals gar nie nicht am Rednerpult einem Sahneteil wie z.B. dem MC930 vorziehen

Harry schrieb:
..wir haben ein SM57 und das würd ich niemals gar nie nicht am Rednerpult einem Sahneteil wie z.B. dem MC930 vorziehen

Nee, vorziehen würde ich es nicht, wenn man aber nichts anderes übrighat, tut es das SM57 auch ganz passabel
Ich verwende an Rednerpulten Gefell M70 aus alten Zeiten, aber generalüberholt, vergleichbar sind wahrscheinlich diese.

Harry schrieb:
nee du - wirklich nicht
1. nicht alles was die Amis machen ist gut
2. wir haben ein SM57 und das würd ich niemals gar nie nicht am Rednerpult einem Sahneteil wie z.B. dem MC930 vorziehen

Harry, das mit dem Präsidenten war auch eher als Scherz gedacht, aber ist wirklich so, daß die oftmals für ihre Rednerpulte ein oder mehrere SM57 genommen haben.

Wie Tonstudio schon sagt, es erfüllt ganz gut seinen Zweck und das Preis- Leistungsverhältnis ist okay. Ich weiß nicht wie hoch deine Ansprüche an dieses Rednerpultmic sind.

Wie bei vielen, Mist rein - Mist raus - entscheidend sind doch die Redner ansich.
Sry. mußte sein. ;)

Groove,

JC