Mikrofon für Rap-Aufnahme bis max. 500€

Meine persönliche Meinung wegen Interface: RME hat sehr gute Treiber. Es läuft eigentlich immer rund! Mit jedem system das ich bisher getestet hatte!
Das war für mich auch ein Haupt Argument! Ob die preamps jetzt besser sind als bei Scarlett Reihe? Kann und will ich gar nicht sagen.
Aber für einen unkomplizierten Arbeitsablauf war ich bereit etwas mehr zu zahlen!

Wegen Mikro: hast Du schon die Empfehlungslisten durchgeschaut? Vielleicht findet sich da noch eine Anregung!

Und dann, was hier alle sagen(!!) 2,3 auswählen, bestellen und daheim in DEINER Umgebung testen.
Ggf bei D.A.S. in Hamburg nachfragen, die verleihen auch Geräte gegen kleinen Aufpreis, der bei Kauf verrechnet wird..
(Das steht aber auch alles so in unzähligen Threads , einfach bisschen schauen..)

Grüße

Empfehlungslisten? Werde es wohl so mit dem RME Interface und Neumann mic machen, gibt es hier im Forum auch ein Handelsforum, wo ich gebraucht kaufen kann oder habt ihr sonst irgwelche Seiten die ihr empfehlen könnt für gebrauchtkäufe? Könnt ihr insgesamt abraten von gebraucht Käufen oder ist das kein Problem? :)

Hi KevKo,

Mal ein Beispiel:
Ich benutze seit ein paar Jahren das Apogee Duett2. Das hat etwa die Preis- und Qualitätsklasse des oben verlinkten Babyface. Meine ersten Mikros dazu waren Rode NT5, kosten etwa 160€ pro Stück. Das hat für mich 2/3 Jahre erstmal gereicht.
Dann wollte ich auch mehr und habe mir 2 Beyerdynamic MC930 gekauft, Kosten knapp 400€ pro Stück. Das Interface hat den Unterschied locker dargestellt. Danach bin ich "dummerweise" 2 Schöps Mikros über den Weg gelaufen (1500€ Stck.) und habe die am gleichen Interface, Apogee Duett2, getestet. Auch da war der Unterschied zu hören. Aber bei diesen Mikros würde ein besserer Preamp nochmal deutlich mehr herausholen.

Will sagen, wenn Du im Moment nur ein Teil der Kette austauschen kannst, hast Du beim Mikro erstmal den größten Fortschritt. Das von @Astronautenkost verlinkte Neumann ist für Deine Zwecke und deinen Wunsch nach "mehr" mindestens eine sehr gute Wahl (--> Testen)

Wenn Du mit zunehmender Erfahrung die Vorzüge des Tlm 102 mehr und mehr schätzen lernst und dann auf z. B. das Babyface umsteigst, wirst Du gleich nochmal mit "mehr" belohnt.

Ich kaufe auch immer wieder Gebraucht. Man braucht teilweise etwas Geduld um was passendes zu finden. Kann sich aber lohnen;-)
https://www.musiker-board.de/thread...s-berichte-thread.386297/page-44#post-7234524

Bei digitalaudioservice.de kaufe ich auch mittlerweile sehr gerne. Die haben auch einen B-Stock Bereich, wo man einige € sparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Okay ja kann eben wie du schon gesagt hast nicht alles austauschen auf einmal sondern mehr eins nach dem anderen..
Inwiefern haben dir denn die 160 Euro Mikros nicht mehr gereicht, würde mich mal interessieren :) bin mir mittlerweile sicher mir das Neumann zu holen, aber meinst du, dass ich mit meinem aktuellen focusrite Interface den Unterschied auch "höre"/ bekomme?

Die Rode Nt5 klingen ganz ok in der Preisklasse, aber doch etwas schlank und in den Höhen spitz. Da ich mit den Teilen Gitarre und Gesang (ja, das geht:m_git_a: ) aufgenommen habe, wollte ich was mit wärmerem, vollerem Klang und höherer Auflösung.

Ich bin sicher dass der Unterschied hörbar wird vom TLM102 im Vergleich zum 2035, obwohl ich diesen direkten Vergleichstest nicht gemacht habe.
Aber mit den 2 Eingängen des 2i2 kannst Du direkt vergleichen. Und falls das passiert, freuen wir uns her über eine Rückmeldung:great:

Okay, danke euch schon mal!
Aber jetzt noch weitere Fragen, habt ihr Tipps, wo ich zB das rme babyface gebraucht kaufen kann?
Und desweiteren, gibt es hier irgwo ein Tutorial für die Hardware/software von dem babyface?

Okay aber muss ich da auf irgendwas achten?
Und gibt es ein solches Tutorial?

Okay aber muss ich da auf irgendwas achten?
Und gibt es ein solches Tutorial?

tutorial ? Google doch mal danach...sollte ja heutzutage kein Problem darstellen. Dasselbe gilt für Ebay...mag jetzt definitiv nicht hier im Forum eine Ebay Kurs geben...

Gruss.

Was meint ihr? Soll ich gebraucht kaufen? Können da irgendwelche Probleme auftreten, also dass das mit irgendwie schlechter ist oder so?

IMO:
Shure hat meines Wissens keine tiefergehende Historie in Sachen 'Grossmembran-Kondensator'. Bei Neumann sieht das komplett anders aus - auch wenn's nur das 'günstige' Einstiegsmodell ist...

Ja - aber dass Shure ein innovatives Dual-Membran Design gebaut hat um den Nahbesprechungseffekt zu reduzieren wird ignoriert?

Ja - aber dass Shure ein innovatives Dual-Membran Design gebaut hat um den Nahbesprechungseffekt zu reduzieren wird ignoriert?

Dieses duale Design ist doch kein Alleinstellungsmerkmal von Shure, oder?

habt ihr Tipps, wo ich zB das rme babyface gebraucht kaufen kann?

Guck' dich mal hier um:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-rme-babyface/k0

Was meint ihr? Soll ich gebraucht kaufen?

Ja. - Der Gegenwert gegenüber dem Neukauf ist auf jeden Fall höher.

Können da irgendwelche Probleme auftreten, also dass das mit irgendwie schlechter ist oder so?

Der mögliche Supergau: Du erwischt ein defektes Produkt ...das lässt sich jedoch leicht vermeiden: Lass' dir das Interface vorher vorführen, und zahle nicht im Voraus, dann bist du auf der sicheren Seite!

Das Schlimmste was dir dann noch passieren könnte, ist, dass du mit dem Babyface nicht zufrieden bist. In diesem raren Fall hast du - dank des Gebrauchtkaufs - kaum Verluste; ggf. kannst du es gebraucht zum selben Preis wieder verkaufen und hast als 'Problem' höchstens einen administrativen Aufwand...

EDIT:
TripleK war schneller...

:hat:

IMO:
Shure hat meines Wissens keine tiefergehende Historie in Sachen 'Grossmembran-Kondensator'. Bei Neumann sieht das komplett anders aus - auch wenn's nur das 'günstige' Einstiegsmodell ist...

:hat:
HTH

Und das ist eine ganz fantastische Sache - weil es nämlich dazu geführt hat das man bei Ebay ein gebrauchtes KSM44 für um die 400EUR schießen kann. Ich war in jedem Vergleichstest in dem das 44 vorkam komplett davon überrumpelt wie gut das Teil klingt.
Seitdem Shure Crowley&Tripp übernommen haben bin ich eh davon überzeugt das der Laden von ein paar ziemlich schlauen Leuten geführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ja das ksm44 ist schon klasse. vor allem ist es auch ziemlich robust.