Mikrofon für PC-Aufnahme

  • Ersteller heavymetal87
  • Erstellt am
ok, mein feedback:

du willst hauptsächlich deine e-gitarre abnehmen, dazu noch die akustikgitte und evtl vocals.
deine musikrichtung ist metal.
dein budget ist relativ begrenzt, aber ich denke dass du ja auch etwas in die zukunft investieren willst.

bei metal würde ich nicht nur mit einem großmembraner alleine abnehmen, auch wenns natürlich geht. akustikgitarre klingt auch um ein eck besser wenns mit zwei mikros angenommen wird. da aber das geld zur zeit nicht für mehr als ein mikro reicht würde ich zumindest ein audiointerface mit zwei preamps nehmen.
z.b. das hier: http://www.musik-service.de/Recordi...esis-IO-2-Audio-Interface-prx395749744de.aspx

dann vorerst ein mikro, und zwar das: http://www.musik-service.de/Mikrofon-DAP-Audio-PL-07-prx395749905de.aspx (viell. gleich im set mit stativ etc.)
damit kannst du schonmal deinen amp sehr gut abnehmen, die akustikgitarre funktioniert auch damit, und vocals - naja lassen wir das vorerst.

wenn wieder kohle da ist, würde ich einen (wirklich guten) großmembraner in der 100-150€ klasse nehmen und dann kanns so richtig losgehen - amp mit zwei mikros (großmembran als raummikro), akustik mit 1-2 mikros, gesang etc.

warum ich nicht unbedingt ein günstiges großmembran mikro an den amp eines metalgitarristen stellen will? weil die wenigsten billigen großmembraner den schalldruck im nahbereich der box aushalten ohne zu verzerren oder gar ex zu gehen. ideal ist eine abnahme eben mit zwei mikros - ein dynamisches direkt an der box, und ein kondensator etwas entfernt.

ist jetzt nicht unbedingt die beste lösung, aber eine... ;)

ps:
artcores verlinktes bundle ist ein super günstiges angebot! (hat aber leider nur einen preamp)
 
Danke für die informativen Antworten!

Captain Future, muss es unbedingt ein Großmembran und ein Dynamisches sein? Kann man mit zwei Großmembranen, oder einem Großmembran und einem Kleinmembran auch was anfangen in der art? Sorry, hab einfach wenig ahnung. (Hab mir nur etwas theoretisches wissen angeeignet)
 
Hallo,

erlaubt ist bei der Mikrofonierung letztlich alles, was gut klingt - experimentiere und vertraue Deinen Ohren. Einen Großmembraner würde ich nicht direkt vor den Amp hängen, da namentlich bei Metal die Schalldrücke doch recht gewaltig sind, das halten nur die teuren Großmembraner - wenn überhaupt - aus. Mit dynmaischem und Großmembraner hast Du zwei Sounds bei der Hand, das dynamische Mic direkt vor dem Amp, den Großmembraner etwas weiter weg. Dann kannst Du beide Sounds mischen, was oft eine enorme Verbesserung des Klanges bringt.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben