Mikrofon für Fender Hot Rod Deluxe

• Ersteller gitarrero_12
  • Erstellt am
Hallo andi85, danke für dein gerechtes Urteil, zwecks Verwarnpunkte. Ich werde das respektieren u.diesbezüglich besser nichts mehr sagen aber ich glaube es gibt hier im Thread noch einige andere tolle Sätze, wie z.B:

"In dem Fall solltest Du vielleicht mal das ausprobieren, was man Dir empfiehlt, statt vollkommen nutzlos herumzupöbeln."

oder

"Ist die 12 im Nickname eigentlich Dein Alter?"

Diese Beleidigungen sind übrigens nicht von mir!

Du fragtest mich ob ich schonmal auf die Idee gekommen bin, das verschiedene Produkte für verschiedene Käufer gedacht sind? Ja, das habe ich schon gehört. Ich dachte aber immer das eine bestimmte Hardwarebestückung auch einen bestimmten Sound erzeugt!

Also das hört sich für mich an als sei der Sound geschmackssache, das ist ja ok aber das was diese Sounds alle haben das ist ein guter Klang und den habe ich nicht also hat mein Problem "Zu viel Höhen u. Zu viel Bässe" nichts mit Geschmackssache zu tun. Es ist ja ein generelles Problem das ich bei der gleichen Band schon über 10 Jahre habe, auch mit wechselndem Equipement. Vielleicht liegt es ja an dem Soundcraft - Mischpult der Band. Ich bin hier nur auf der Suche nach Fehlerursachen die ich eventuell vermeiden könnte nicht um rumzupöbeln und mich hinter meinem Alter zu verstecken!

gruss michel

"In dem Fall solltest Du vielleicht mal das ausprobieren, was man Dir empfiehlt, statt vollkommen nutzlos herumzupöbeln."

Diese Beleidigungen sind übrigens nicht von mir!

Also wenn Du _das_ als Beleidigung auffasst, mache ich mir ernsthaft Gedanken um Deine Gesundheit.

Es ist ja ein generelles Problem das ich bei der gleichen Band schon über 10 Jahre habe, auch mit wechselndem Equipement. Vielleicht liegt es ja an dem Soundcraft - Mischpult der Band. Ich bin hier nur auf der Suche nach Fehlerursachen die ich eventuell vermeiden könnte nicht um rumzupöbeln und mich hinter meinem Alter zu verstecken!

Sicherlich wird das am Pult liegen. Das kommt schließlich auch von einem Hersteller, der für seine Preistreiberei bekannt ist...

Oh, Mann!

Bevor wir jetzt immer weiter in eine Spirale von Beleidigungen, dummen Behauptungen, Unbelehrbarkeit, Gegenbeleidigungen, nochmehr dummen Behauptungen und noch mehr vom Thema wegkommen:

Die Frage war nach einem geeigneten Mikrofon. Die Frage ist beantwortet worden. Damit wäre der Thread eigentlich fertig. Mich hätte zwar noch interessiert, ob die Antwort was geholfen hat, aber da kommt irgendwie nix. Nun gut.

Aber was jetzt passiert, darüber kann man eigentlich nur schmunzeln.

Michel, wenn Du seit 10 Jahren das gleiche Problem hast, dann wird es wohl was mit Dir und der Art, wie Du Dein Equipment einsetzt zu tun haben. Es ist bestimmt kein Mikrofon-Problem, davon bin ich überzeugt. Insofern ist dieser Thread ohnehin schon Offtopic.

Ich hab die anderen Threads von Dir nicht verfolgt. Aber da Du hier schon so offensiv Dein Digitech-Teil verteidigst, scheinst Du selbst zu ahnen, dass es damit zusammenhängt. Nicht dass es schlecht wäre (ich kenns gar nicht), aber kann es vllt sein, dass Du de facto zwei Preamps hintereinander betreibst?

Das führt in der Tat zu sehr unangenehmen spitzen Höhen und evtl auch zu mulmigem Bass. Das kann man bis zu einem gewissen Grad mit der Klangregelung beider Geräte einfangen.

Viel besser wäre, beide Preamps (also den Preamp-Teil des Digitech und den Preamp des Hotrod) per Looper umzuschalten. Ich weiss nur nicht, ob das Digi-Ding einen eigenen Send/Return hat und man so die Preamp-Sektion separieren kann.

Wenn der Hotrod Send und Return hat, könntest Du auch einfach den Hotrod Preamp umgehen und von Deinem Digitech in den Return des Hotrod gehen. Probiers mal aus.

Und nochmal zu der Zahl 12: Es war sicher etwas offensiv formuliert, aber der Sinn dahinter ist offensichtlich ja verstanden worden und ich formulier es nochmal in höflich:

Michel, bedenke dass Dein Verhalten in diesem Thread auf andere Leute wirkt, als habe man es mit einem 12-jährigen zu tun, dem eine gewisse Portion Reife und Sozialkompetenz fehlt. Das ist keine Beleidigung, sondern eine Feststellung.

Achja 901,

mir fehlt also Sozialkompetenz, die du ja hoffentlich hast. Wenn du sie hättest würdest du dich nicht wie im Kindergarten benehmen und die 12 nochmal unterstreichen. Du hast recht, mir fehlt Sozialkompetenz aber dafür habe ich mich in den letzten 10 J. mehr mit meiner Spieltechnik beschäftigt und die ist für mich und meinen Beruf Top! Leider hat es nie bis zum Sound gereicht.

Aber was du sagst könnte ein Faktor sein, der mich durchaus schon lange beunruhigt, da ich tatsächlich 2 Preamps aufeinander habe, weil ich im Einschleifweg nie die Distortion hinzaubern konnte die ich brauchte.
Habe auch schonmal in einem anderen Thread erwähnt das ich an meinem Amp nur ein "Preamp Out" und ein "Preamp In" habe. Jetzt ist die Frage, welcher von den beiden den Pream des Fender-Amps umgeht. Denn mein DIGITECH ist ja schon Preamp und den kann ich nicht umgehen!

Was denkst du?

THX, greets Michel

Ich habe überhaupt nicht gesagt, dass Dir Sozialkompetenz fehlt, sondern dass beim Leser aus dem wie Du Dich hier präsentierst, eben dieser Eindruck aufkommt.

Statt zu versuchen, dieses Vorurteil bei Deiner Leserschaft zu wiederlegen, kommt von Dir aber leider immer mehr Verteidigungshaltung. Bleib doch einfach auf der Sachebene.

Und nach all den Angriffen von Dir soll ich Dir jetzt aber trotzdem immernoch helfen, ja?
:rolleyes:

Na gut. Ich kenne Dein Equipment nicht. Aber laut Fender.com hat der Hotrod einen Effekt-Loop. Ob der nun mit "Send" und "Return" betitelt ist, kann ich nicht sagen.

-> RTFM

Mein Rat wäre: Gitarre -> Digitech -> Hotrod Power Amp In (wie auch immer die Buchse an dem Ding beschriftet ist).

Hi 901,

bin dir sehr dankbar für dieses Posting. Es hat funktioniert. Er hat den kompletten Preamp des Fenders ausgeschaltet. Ich kann aber noch den Reverb nutzen nur die Volumes Master und den Volume Normal hat er ausgeschaltet. Ich gehe also jetzt nur über Digitech in die Endstufe des Amps, so wies aussieht. Es ist alles allerdings sehr basslastig. Ich habe aber mal den Presence-Regler ganz auf und schon ist es klarer, dafür kommen dan die Clean-Sounds heller aber ich denke da muss ich jetzt mal am Digi schrauben.
Denkste ich sollte da am Digi ne Simulation nutzen oder die auch weglassen aber ich glaube er nimmt da automatisch eine Amp Simulation.

Trotzdem danke

greets Michel

Auf gar keinen Fall Speaker Simulation nehmen! Dast klingt dann, als hätteste eine Bettdecke drübergeworfen.

Ohja der Bettdeckensound,

hab ich gemerkt, aber jetzt stellt sich für mich die Frage wie kreiere ich meine ganzen Sounds neu, die ich schon seit Jahren alle schön brav und bequem fertig serviert bekam?!?
Also, die "zu starken Höhen" u. "zu starken Bässe" sind weg. Gratulation!

Die Simulation der Amps und Cabinets kann man mit einem Wahlschalter auf Direct 1 drehen dann ist der Amp aus und der Sound erstmal leiser. Muss dann über Gain den Grad der Dist. reindrehen! Hock da jetzt schon 3 Stunden dran und es wird nur langsam.

Gibts da eine Know How - Anleitung oder sollte ich mich da vielleicht eher an das Digi-Forum wenden, beim einstellen meiner ganzen Sounds?

greets Michel

Na, das freut mich, wenn Du einen Schritt weitergekommen bist.

Das Digi-Teil kenn ich nicht, da kann ich nix zu beitragen.

Aber die Amp-Sims solltest Du nicht abstellen, die machen ja genau den Sound aus. Nur die Speaker-Sim ausschalten. Das geht bestimmt.

RTFM.

... und das F in RTFM steht für "fine", nur damit hier keine weiteren Unklarheiten aufkommen.

Falls nach Tweaking und Tuning die Sounds live immer noch zu schrill rüberkommen:

Zum einen ist das AKG D3700 ein sehr höhenlastiges Mikro; einer meiner Mitmusiker hatte mal eins - der Sound ist schon sehr speziell. Und höhenlastig. Erwähnte ich höhenlastig bereits? Zeitgemässe Alternativen wären das Sennheiser e606 (etwas ausgewogener, nicht so quäkig wie ein SM 57) und natürlich das Sennheiser e906 (sehr ausgewogen, mein Favorit, denn damit geht einfach alles, was Du an E-Gitarren so abmikrofonieren willst, und zwar in höchster Qualität und live einfach stressfrei).

Zum zweiten macht es beim Mikrofonieren eines Amps einen riesigen Unterschied, wie Du das Mikro postierst. Zielst Du genau auf die Mitte des Speakers, ist der Sound sehr hell, für die meisten Geschmäcker zu grell. Je weiter Du mit dem Mikro nach aussen gehst, desto ausgewogener wird es. Ganz aussen ist es jedoch den meisten zu dumpf. Also ziele auf eine Position zwischen Mitte und Rand des Speakers. Drehst Du dann das Mikros noch ein wenig, so dass Du damit weiter nach aussen auf den Speaker zielst, wirst du wieder eine Veränderung im Sound feststellen. Einfach mal beim Soundcheck die Zeit nehmen und etwas mit der Mikrofonposition spielen!

Viele Grüße
Jo