Mikrofon für Fender Hot Rod Deluxe

• Ersteller gitarrero_12
  • Erstellt am
G
gitarrero_12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.11
Kekse
0
Hallo Leute,

ich suche im Moment den Fehler für meine mega Höhen und Bässe die aus meiner Kiste herauskommen. Ich spiele eine Paula Studio Gold Hardware und einen Fender Hot Rod - Röhrenamp!
Welches Mikrofon ist den da geeignet oder hat einen guten Sound? Im Moment nutze ich das dynamische AKG 3700 D , welches ich voe meinen Amp stelle.

Dank Euch,
gruss michel

Eigenschaft

Mikro evtl etwas weg vom Lautsprecher (10cm, um Nahbesprechungseffekt zu vermeiden), nicht zu nah an den Rand und auch nicht direkt auf die Mitte. Ab dort anfangen mit der Position und dem Winkel zu experimentieren.

Wenn ein anderes Mic in Betracht kommt, evtl mal ein Bändchen benutzen. Klassiker für Amp-Abnahme sind aber eigentlich dynamische wie SM57, MD421, e906.

Aber so oder so ist Positionierung ungeheuer wichtig. Wo stellste denn Dein Mikro hin? Evtl Klangbeispiel?

hi 901,

dieses MD421 sieht genauso aus wie das vor 50 Jahren, welches mein Opa noch im Schrank hat. Ich weiss aber nicht ob das funktioniert, sieht aber genauso aus wie das. Meinste das kann man noch nehmen?

Das e906 find ich schon cooler, is auch billiger denn ich habe gesehen das dies einige Gitarristen übern amp hängen haben. Wär das ne gute Lösung, was denkst du? Wollte ich mir schon immer mal leisten, weiss aber net ob das so viel besseren Sound ausmacht!?

Mein Mic steht genau da wo du es beschrieben hast. Von der Mitte rechts nach aussen und etwas vom äusseren Rand des Speakers weg!

Was meinst du mit Bändchen? Ich habe nur 3 Mikrofone die ich so im Einsatz habe!

gruss michel

Mit "Bändchen" meine ich ein Bändchen-Mikrofon. Das ist ein bestimmter Mikrofontyp.

Du hattest ja bemängelt, dass Dein Sound zu viele Höhen und zu viele Bässe hat (was ungewöhnlich ist, meistens fehlts genau an einer der beiden Ecken). Ein Bändchen-Mikro verhält sich da etwas weniger aggressiv.

Das 421 ist eins meiner absoluten Lieblingsmikros für E-Gitarrensound. Wenn Du noch eins von Deinem Opa hast, bist Du ein Glückspilz. Allerdings ist das 421 mWn erst in den 60er Jahren rausgekommen. wenn Du was aus den 50ern hast, ist es vllt ein anderes Mic. Wenn das 421 wirklich ein ganz altes ist, könnte es aber sein, dass Du einen Adapter brauchst, weil die alten Stecker nicht mehr zu heutigem Equipment passen.

Nur weil viele Leute sagen, dass das e906 toll ist, heisst das ja nicht, dass Du unbedingt eins kaufen musst und auch nicht, dass Dein Problem damit gelöst ist. Das 906 hat eher noch mehr Höhen als das 421.

Vllt liegt Dein Probelm ja auch nicht am Mikro, sondern an was anderem. Aussteuerung, Preamp, Soundkarte, etc?

also von den Bändchen Mikros bekomme ich meist Grossmembranteile angezeigt. Da habe ich eins aber das nutze ich eher im Homerecordingbereich fürn Gesang.
Ich meinte für Live auf der Bühne sind meine Bässe sehr ausgeprägt und meine Höhen wenn ich im 10-12 Bund diverse Umkehrungen und Voicings spiele, so für Funk Nummern. Bei Rockgeschichten wie Metallica und Van Halen habe ich unten einen Sound im Bass der zu stark drückt. Also solange ich in der Mitte von Höhe und Bass spiele klingt es ganz gut.

Ich dachte mein dynamisches AKG 3700 wär jetzt komplett falsch aber ich glaube ich probiers mal damit weiter und checke mal die anderen Komponenten, wie die Einstellung meines Multiboards. Da hatte ich ja in einem andere Thread gepostet das mir die Speakersimulation Probleme machen könnte! Ich habe die Probleme ja schon Jahrelang, hatte nur noch keine Zeit auf die Suche zu gehn da ich ausserhalb der Ferien mit meinen Gigs und Unterricht sehr überfordert bin.

Ich dank dir nochma und finde übrigens auch deine Gitarrensammluing sehr nett obwohl ich noch einige darunter vermisse ;-)

greets michel

Muss es denn unbedingt ein Mikro sein? Schonmal an sowas wie die Red Box gedacht? Also ne Speaker-Sim, die du zwischen Endstufe und Speaker hängst? Du hast damit immernoch auf der Bühne deinen Sound und eigentlich auch immer einen annehmbaren Sound auf der PA ohne Rückkopplungen und Problemen mit der Mikropositionierung.
Beim e906 kann man ja die Klangcharakteristik in drei Stufen verstellen, mehr Höhen, flat und weniger Höhen. Geht bei aktuellen MD421 auch, glaube ich.
Wenn du ein altes MD 421 hast (so wie ich), hat das entweder nen Groß-Tuchel-Stecker oder nen DIN-Stecker, die sind beide gleich belegt allerdings anders als ein XLR-Stecker. Musst du dich mal schlau machen, wenn du nix findest, melde dich nochmal, dann messe ich mal meinen Adapter durch.

ich sags ganz ehrlich, es muss das sein was am besten klingt und ne Red Box hatte ich auch ein paar Jahre schon hinter einer Mesa 50/50 und ich hatte seltsamerweise schon immer die gleichen Probs. Nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht meine Paula Studio Black Beauty. Ich hatte da noch etwas schlechteres IBANEZ Xr-serie!

Also mit der RedBox bekam ich nicht den ehrlichen Sound den ich mit Mikro vor dem Verstärker habe. Es klang mir immer etwas verfälscht, genauso wie wenn ich mit meinem Digi in den Einschleifweg gehe, das ergibt aber dann einen super schlechten Sound, keine Ahnung warum.
Es hat sich zunehmend gebessert, ist aber noch nicht optimal und von Gig zu Gig unterschiedlich.

Das 421 hat die alte Buchse hinten aber das werde ich nicht nehmen da ich mir nicht vorstellen kann das ein 50 Jahre altes Mikro besser entwisckelt ist wie ein 3 Jahre altes!

gruss Michel

Wenn Du bei deinem Opa dann noch ein Neumann U47 findest und mir überlässt, weil das alte Zeug ja nicht so entwickelt sein kann, darfst Du Dir ein neues Mikro Deiner Wahl aussuchen, dass ich Dir dann gerne dafür gebe. Das neue darf dann aber wirklich nicht älter als drei Jahre sein.

ne, das denk ich mal nicht das er so etwas im Keller rumfliegen hat. So teure Geschichten würd ich mir auch nur dann leisten wenn ich mal Glück mitm Duo hab und auf 40 Gigs im Jahr komme.
Ich weiss nur ganz sicher das er ein Sennheiser hat, eben das gleiche wie dieses 421 nur ganz weiss und die alte Steckkupplung. Das is schon so alt wie meine Framus die bei mir an der Wand hängt.
Er hat auch noch ein silbernes Kondensatormikro aber fragt mich net von welcher Firma. Er war eher der Sennheiser und Hammond Fan. Das Neumann 147 habe ich mal im Studio dieses Jahr getestet. Das hat zwar den versprochenen warmen Sound aber ich kann den Unterschied zu einem T-Bone SCT 2000 da nicht so hören und das kostet mal das 10 fache weniger! Krasse Preistreiberei......

Als Preistreiberei bezeichnet man ja heutzutage gerne Dinge die ihr Geld ausnahmsweise mal wirklich wert sind.
Ich will jetzt keine riesen Diskussion vom Zaun brechen, und viele Musikalische Gegenstände sind wirklich schweine teuer.
Alleine schon aus etnischen Gründen sollte man von diesen China-billig-Nachbauten die Finger lassen. Wobei man das heute ja garnicht mehr vermeiden kann.. leider.
Also das MD421 ist wirklich ein geiles Mic. Es stammt sicher auch ungefähr aus der Zeit vom SM57/SM58, diese Mics sind heute noch etabliert. Klar, gibts Gegner und Befürworter, aber kriegn tut man das Zeug nicht ohne Grund noch immer.

Nur wenn du auf die schnelle keinen riesen Unterschied gehört hast, heist das noch nicht das es keinen gibt. Immerhin kann man zb. ein 40Jahre altes Neumann mic immer noch verwenden (bzw. zur reperatur einschicken) wärend man das bei den Hausmarken Mics sicher im Ansatz schon vergessen kann.

Lg Jakob

Das Neumann 147 habe ich mal im Studio dieses Jahr getestet. Das hat zwar den versprochenen warmen Sound aber ich kann den Unterschied zu einem T-Bone SCT 2000 da nicht so hören und das kostet mal das 10 fache weniger! Krasse Preistreiberei......

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wen Du da keinen Unterschied hörst, haste vllt ein ganz anderes Problem. :redface:

Ich versteh sowieso nicht, was Du jetzt eigentlich von uns willst. Du hast ein Gesangsmikrofon vor Deinen Amp gestellt und bist mit dem Sound nicht zufrieden. Unsere Lösungsvorschläge findest Du nicht gut. Ok, und jetzt?

Ich kann Dir noch zehn weitere Mikrofone vorschlagen, die am Amp gut klingen können, wenn
  • Der Sound aus dem Amp schon so ist wie gewünscht
  • Das Mikro passend positioniert ist
  • Der Mikrofonvorverstärker einigermassen taugt
  • und wenn das Signal passend ausgesteuert ist

Wenns um Recording geht, dann noch ob
  • und nachfolgende Wandler bzw Soundkarte auch richtig ausgesteuert ist
  • die Wandler einigermassen taugen
  • und der Computer genug Power hat, um das ohne Probleme zu verarbeiten

Am besten Du postest mal ein Soundbeispiel, damit wir verstehen können, wo eigentlich der Schuh drückt. Du hast auch noch nicht verraten, ob es um live oder recording geht, welche Soundrichtung beabsichtigt ist, usw usf.
:gruebel:

Und überhaupt:
also von den Bändchen Mikros bekomme ich meist Grossmembranteile angezeigt. Da habe ich eins aber das nutze ich eher im Homerecordingbereich fürn Gesang.
Bei Bändchen unterscheidet man eigentlich nicht Gross- und Kleinmembran... Probiers doch einfach mal.

und
Da hatte ich ja in einem andere Thread gepostet das mir die Speakersimulation Probleme machen könnte!
wieso überhaupt Speakersim??? Du hast doch einen "richtigen" Amp und nimmst mit Mikro ab denke ich? :confused:

@901,

ich habe schon mehrfach gesagt das es um den Sound bei den Gigs geht, also um LIVE- Ampabnahme. Ich weiss ja nicht was du unter Live verstehst. So, und ich habe nicht gesagt das ich Eure Lösungsvorschläge nicht gut finde. Das kommt von dir, dieser Spruch!
So, und meine Probleme mit Unterschieden im Sound die habe ich nicht nur alleine gehört also auch bestätigt von anderen das Neumann zu teuer ist und das von mir angesagte T-Bone SCT 2000 fast auf den gleichen warmen Sound kommt.
Ich sagte nicht das der Sound der gleiche ist aber wenn ich 2000 Euro sparen kann kaufe ich mir natürlich ein T-Bone Sct 2000 da ich diese Preistreiberei nicht unterstütze und da bin ich nicht der einzige. Qualtitative Studios haben diese Mics sowieso schon als Standart im Einsatz aber auch Neumann, Brauner und Kollegen! Diese Studios mischen aber auch ganz andere Leuts ab. Nicht so Leute wie mich, die alle Schaltjahr ins Studio gehn, weil mir eigentlich Homerecording mit meiner T-Bone -Reihe aussreicht!

Jetzt noch mal für die die lesen können:

Ich besitze ein Fender Hot Rod Deluxe Amp (Vollröhre),
davor habe ich ein Multiboard GNX3 von Digitech und
das dynamische Mikrofon AKG 3700,
davor eine Les Paul Studio Black Beauty.

Jetzt zu meinem Problem: Mein Sound weisst zuviel Höhen und zuviel Bässe auf.

Ich will aber die Distortion, weil mir die Ampzerre nicht aussreicht, aus meinem Digitech nutzen und das nicht über den Einschleifweg, weil ich es probiert habe und nach Müll klingt!

SPEAKERSIMULATOR deswegen weil das Digitech das ich zwischen Amp und Gitarre habe einen Speaker simulieren kann und deswegen haben wir darüber geredet ob man Ihn nicht wohl besser ausschalten sollte!

Und noch was: ICH MÖCHTE NICHT AUF MEIN DIGITECH VERZICHTEN; WEIL ICH DEN DRUCK DER DISTORTION BRAUCHE!

Ich weiss ja nicht wo der Fehler liegt, bei Amp, Mikro, Multiboard oder Gitarre !

gruss Michel

Hey, Michel, jetzt komm mal runter!
Ich will doch nur helfen, aber Du machst es einem nicht gerade einfach.

Lösungsvorschlag 1: anderes Mikrofon -> da sagst Du, Du probierst es lieber mit dem Gesangs-AKG weiter. Du hättest sogar ein 421 an der Hand und willst es nicht, weil es zu altmodisch ist.
Lösungsvorschlag 2: Redbox o.ä. -> hast Du schon probiert und nicht gemocht.

Für Live (und auch Recording im Übrigen, auch bei Studios, die nicht mit t.bone Mikros arbeiten müssen) kommen immer wieder ein paar Mikrofonklassiker zum Einsatz, die sich einfach bewährt haben. Und die hab ich schon genannt: SM57, MD421, e906.

Dann kann man noch folgende nehmen: MD441, RE20, SM7, alle Vorgänger vom e906 (409, 606, etc), N/D 868.

Mit jedem der genannten Mikros bekommt man einen sehr brauchbaren Sound, wenn das Mikro richtig platziert ist und natürlich wenn der Sound, der aus dem Amp kommt, schon so ist wie gewünscht.

Ist er das denn??? Oder ist vielmehr da das Problem?

Es gibt kein Zauber-Mikrofon auf der Welt, dass aus einem bescheidenen Sound wieder was Tolles macht.

Bitte poste doch mal ein Soundbeispiel, damit man überhaupt mal hören kann, wie es klingt.

So, und meine Probleme mit Unterschieden im Sound die habe ich nicht nur alleine gehört also auch bestätigt von anderen das Neumann zu teuer ist und das von mir angesagte T-Bone SCT 2000 fast auf den gleichen warmen Sound kommt.

Und Kühe können fliegen, ich weiß...

Ich sagte nicht das der Sound der gleiche ist aber wenn ich 2000 Euro sparen kann kaufe ich mir natürlich ein T-Bone Sct 2000 da ich diese Preistreiberei nicht unterstütze und da bin ich nicht der einzige.

Was hat höchstwertige Handarbeit (und das ist bei Neumann größtenteils der Fall) mit Preistreiberei zu tun?
Ich habe durchaus Anwendungen, wo ein 2000,- EUR Mikrofon nicht notwendig wäre, trotzdem finde ich es angenehm, bei Bedarf auf solche Mikrofone zurückgreifen zu können, wenn die Produktion es erfordert und es sich finanziell und soundmäßig rentiert.
Neumann verkauft sicherlich deutlich weniger Mikrofone als der hart aber bilig arbeitende Chinese von $Hausmarke, liefert dafür aber in jeder Hinsicht beste Qualität - und erfahrungsgemäß erfordern die letzten 20% Leistung ca. 80% der finanziellen Aufwendungen. Wenn man die braucht, sind sie das wert.

Qualtitative Studios haben diese Mics sowieso schon als Standart im Einsatz aber auch Neumann, Brauner und Kollegen!

Schreibe 100x "Standard". Mit _d_.

Ich besitze ein Fender Hot Rod Deluxe Amp (Vollröhre),
davor habe ich ein Multiboard GNX3 von Digitech und
das dynamische Mikrofon AKG 3700,
davor eine Les Paul Studio Black Beauty.

Jetzt zu meinem Problem: Mein Sound weisst zuviel Höhen und zuviel Bässe auf.

Ist Dir vielleicht schon mal aufgefallen, dass der Hot Rod generell eher höhenlastig ist?
Warum nimmst Du nicht den im Digitech vermutlich irgendwo vorhandenen EQ zur Hilfe um Deinen Wunschsound hinzubekommen?

Ich will aber die Distortion, weil mir die Ampzerre nicht aussreicht, aus meinem Digitech nutzen

Dann tu das doch. Hinweis: Die Hot Rods sind für meine Begriffe nicht unebdingt für "klassisch schöne" Zerrsounds bekannt...

Zum MD421: Wenn Du _damit_ keine Anständigen Aufnahmen hinbekommst, solltest Du tatsächlich jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt ;-)

Hallo Raumklang,

ist dir auch schonmal aufgefallen das ich nicht nur über viel Höhen sondern auch über viel Bässe geschrieben hatte?!?

Ohja, die Rechtschreibung. Bitte entschuldige vielmalz maine so misarable Rechtschreibung!
Achja deine ist natürlich besser --->..."weniger Mikrofone als der hart aber bilig arbeitende Chinese" ...

Schreibe 1000000x "billig". Mit_ll_.

ist doch schön das Menschen Fehler machen. Ich weiss das ich nicht perfekt bin aber ich versuche wenigsten einen annehmbaren Sound hinzubekommen und nur wer daran arbeitet wird etwas besser machen können!

Na klasse wenn man Neumann, Brauner und Kollegen nach 50jahren noch einschicken kann. Fragt sich bloss ob man dann noch lebt oder ob es diese Firmen nach diversen Finanzkrisen noch gibt, wer weiss was noch kommt?!?
Ich lebe aber in 2009 und erwarte nicht das meine Nachkommen meine Musikinstrumente nochmal gebrauchen können, weil ich nicht weiss ob sie jemals den musikalischen Weg einschlagen!

Ja, da hats du recht, diese Mikros sind Handarbeit. Der Teppich meiner Mutter ist auch Handarbeit, kostete aber kein Vermögen. Auch Handarbeit kann preiswert sein!

Wenn das MD421 mir nicht so viel bringt dann kann ich ja mal überlegen es zu verkaufen!

geets michel

Ich weiss das ich nicht perfekt bin aber ich versuche wenigsten einen annehmbaren Sound hinzubekommen und nur wer daran arbeitet wird etwas besser machen können!

Lieber Michel,
gerade letzten Punkt kann ich an Deinen Äusserungen hier nicht erkennen. Du schreibst ganz fleissig darüber, dass Du Produkte aus Billiglohnländern vorziehst und über die Art der Unterhaltung hier, über Dein Multieffekt, über deine Paula mit Gold Hardware, über Schreibfehler, Teppiche sonstwas blablabla.

Aber ich kann nicht erkennen, dass Du wirklich eine Lösung für Dein Problem suchst. Hier haben sich mehrere Leute mit Deiner Frage auseinandergesetzt und Vorschläge gemacht und alles was von Dir kommt, sind unsachliche und nicht zum eigentlichen Thema gehörende Äusserungen.

Man meint fast, Du suchst eher die Konfrontation als einen besseren Sound.

Ist die 12 im Nickname eigentlich Dein Alter?

ist dir auch schonmal aufgefallen das ich nicht nur über viel Höhen sondern auch über viel Bässe geschrieben hatte?!?

Die Antwort auf Deine Frage diesbezüglich gibst Du Dir hier ja schon mehr oder weniger selbst.
Wenn 4 zu viel ist, wie wäre es mit 1?

Schreibe 1000000x "billig". Mit_ll_.

Es besteht ein eklatanter Unterschied zwischen Flüchtigkeitsfehlern und antrainierter Fehlschreibung bestimmter Wörter. "Standart" scheint sich leider zum neuen Standard zu entwickeln und dabei rollen sich mir allein vom Anblick die Fußnägel auf und ich bekomme Brechreiz. Das gleiche passiert bei "Packet", "Julia's" und "eigendlich".
Wenn Du mit einer scherzhaften Bemerkung als Hinweis auf einen Fehler nicht leben kannst, tust Du mir leid.

Ich weiss das ich nicht perfekt bin aber ich versuche wenigsten einen annehmbaren Sound hinzubekommen und nur wer daran arbeitet wird etwas besser machen können!

In dem Fall solltest Du vielleicht mal das ausprobieren, was man Dir empfiehlt, statt vollkommen nutzlos herumzupöbeln.

Na klasse wenn man Neumann, Brauner und Kollegen nach 50jahren noch einschicken kann. Fragt sich bloss ob man dann noch lebt oder ob es diese Firmen nach diversen Finanzkrisen noch gibt, wer weiss was noch kommt?!?
Ich lebe aber in 2009 und erwarte nicht das meine Nachkommen meine Musikinstrumente nochmal gebrauchen können, weil ich nicht weiss ob sie jemals den musikalischen Weg einschlagen!

Und wenn schon - zur Not taugen U87 und Co. auch als Wertanlage und Lebensversicherung.
Darum geht es aber hier garnicht. Ich kann lediglich nicht nachvollziehen, warum man ein MD421 - wenn es doch schon vorhanden ist - nicht benutzt.
Andere Leute lecken sich die Finger danach - vor allem wenn es alt ist (ob in diesem Fall alt = besser gilt, darüber kann man streiten) - und zahlen wahre Mondpreise für solche Mikrofone.
So oder so: Ich kann Dir versichern, dass auch ein altes MD421 zur Ampabnahme einen hervorragenden Job macht.

Ja, da hats du recht, diese Mikros sind Handarbeit. Der Teppich meiner Mutter ist auch Handarbeit, kostete aber kein Vermögen. Auch Handarbeit kann preiswert sein!

Ein U87 _ist_ preiswert. Zumindest im klassischen Sinne des Wortes und in Anbetracht der erhaltenen Leistung im Verhältnis zum Kaufpreis.
Nein, nicht billig. Chinamikros sind billig: Sie sind für wenig Geld zu haben, liefern aber im Allgemeinen auch unterdurchschnittliche Leistungen und verursachen damit mehr Arbeit (und Frust) beim Anwender. Im schlimmsten Fall verhindern sie brauchbare Ergebnisse.

Zurück zu Deinem Problem (also das mit dem Gitarrensound):
Du willst also Knopfler-Sounds mit einer Paula machen...
Mal abgesehen davon, dass das die falsche Gitarre für den Zweck ist (man nehme eine Strat), hat ein nicht ganz minderbemittelter Mensch die sog. Klangregelung erfunden, die dem Vernehmen nach auch an einem Hot Rod vorhanden sein soll. Nutze sie.
Natürlich wird das den Grundsound des Amps nicht ändern, aber zumindest lassen sich damit Bässe und Höhen absenken.

901, muss leider passen. Mein Alter liegt wesentlich höher - aber ob ich schon so alt bin wie du, das ist fraglich. Der Typ auf deinem Bild, bist das du oder Peter Bursch, sorry aber diese Frage ist ernst gemeint?! Wenn ja, dann Siehst im sehr ähnlich!

Leute, das ist alles relativ, wie Einstein sagen würde. Ich habe ja einige Lösungsvorschläge von Euch bekommen. Bin aber im Moment noch im Urlaub und werde da mal einiges ausprobieren wenn ich zu Hause bin unter anderem auch mal in Opas Keller, dann mach ich mal Pics und Soundbeispiele!

Hab hier nur meine Westerngitarre dabei!

dank Euch mal.

Michel

Der Typ auf deinem Bild, bist das du oder Peter Bursch, sorry aber diese Frage ist ernst gemeint?! Wenn ja, dann Siehst im sehr ähnlich!
Wenn Du auch nur annähernd wüsstest, wie schief Du damit liegst, wär es sogar Dir peinlich.

Weiterhin schönen Urlaub und viel Spass mit der Wandergitarre!

ich habe schon mehrfach gesagt das es um den Sound bei den Gigs geht, also um LIVE- Ampabnahme. Ich weiss ja nicht was du unter Live verstehst. So, und ich habe nicht gesagt das ich Eure Lösungsvorschläge nicht gut finde. Das kommt von dir, dieser Spruch!
Ich sagte nicht das der Sound der gleiche ist aber wenn ich 2000 Euro sparen kann kaufe ich mir natürlich ein T-Bone Sct 2000 da ich diese Preistreiberei nicht unterstütze und da bin ich nicht der einzige. Qualtitative Studios haben diese Mics sowieso schon als Standart im Einsatz aber auch Neumann, Brauner und Kollegen! Diese Studios mischen aber auch ganz andere Leuts ab. Nicht so Leute wie mich, die alle Schaltjahr ins Studio gehn, weil mir eigentlich Homerecording mit meiner T-Bone -Reihe aussreicht!
Na super. Bist du schon mal auf die Idee gekommen, dass verschiedene Produkte für verschiedene Käufer gedacht sind? Ein Dacia Logan und ein Mercedes S500 sprechen auch ganz unterschiedliche Käufergruppen an. Sind deswegen der Dacia als absolutes Billiggerümpel oder der Benz als überteuerte, blechgewordene Dekadenz zu verurteilen? Nein, denn so absolut und so schwarz-weiß lässt sich das ganz sicher nicht sagen. Oder wenn mein 8kg leichter Nord Electro problemlos auf einem 20€-Keyboardständer steht, heißt es noch lange nicht, dass ein 120€ teurer K&M, der dir trotz Zulassung für 80kg im Bedarfsfall auch mal 100kg plus trägt, keine Berechtigung auf der Welt hat.
Zurück zu deinem Fall: Dass dir das t-bone ausreicht, ist ja fein und nebenher schön für deinen Geldbeutel, aber deswegen betreibt Neumann nicht automatisch Preistreiberei. Es gibt eben Anwender mit bestimmten Anforderungen an die Qualität, und die wissen es sehr wohl zu schätzen, wenn es nach zig Jahren noch Teile gibt - ob es dir passt oder nicht.

noch mal für die die lesen können:
Und wenn es in diesem Ton weiter geht, kannst du dich bald über Verwarnpunkte freuen.

Alles klar?