Mikrofon für Drumset gesucht

Ich möchte auch ins gleiche Horn stoßen: Mit den t.bone Sets hatte ich schon zu tun. Damit kann man arbeiten, aber speziell bei Kick, Snare und OH merkt man den Mehrwert von hochwertigen Mikros. Die Tom-Mikros sind ganz brauchbar, kommen natürlich nicht an die Klasse e604 oder gar e904 ran.

Das Angebot für das e904 ist wirklich gut, das Mikro kann was. An der Snare finde ich aber die Klammer nicht ganz ideal, weil man nicht so frei in der Positionierung ist. Eine flache Positionierung ist damit nicht wirklich möglich. Damit steht das Kabel schon mal im Weg, wenn etwa 2 Toms zwischen HiHat und Kick aufgebaut sind. Hier ziehe ich ein kleines Stativ oder einen Arm, den man am unteren Spannreifen der Snare befestigt, vor.

Wie habt ihr das bisher gemacht, die Mikros gemietet? Wenn das eine langfristige Investition sein soll, würde ich auch darüber nachdenken, nicht jetzt zwanghaft ein Komplettpaket zu suchen, das gerade so ins Budget passt, sondern nur einzelne, hochwertige Mikros zu kaufen und den Rest weiter zu mieten. Festival klingt für mich nach jährlicher Veranstaltung? Oder wird das Equipment öfters genutzt?
Sicher, PL33, SM57 und MXL 603 sind ordentliche Mikros, aber es geht dann doch noch eine Ecke schöner (Sennheiser e900er-Reihe, Shure Beta-Reihe, Audix, Beyerdynamic, Neumann usw.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dort weiß ich, dass die Komponenten zusammen passen werden.

Da ein Schlagzeug aus mehreren Einzelkomponenten besteht, hinkt das Argument. Oder besteht das Drumset auch aus Komponenten eines einzigen Herstellers ;)?

Das PL33 ist an der Bassdrum für diesen Preis unschlagbar - habe ich selbst, nutze ich gerne und oft.
Beim Rest schau auch mal auf dem Gebrauchtmarkt, da lässt sich hin und wieder mal ein Schnäppchen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts anscheinend leider nur noch als Stereo-Pärchen.
Nein, gibt es immer noch einzeln:
(nur der Vollständigkeit halber).
Ich nehme meines auch immer gern, wenn ich einen breiteren Abdeckungsbereich brauche. Allerdings habe ich in der Regel kein Schlagzeug abzunehmen. Ich hatte mal Snare + Hihat + Becken (MXL 603) an Cajon (Grenzflächenmikro innen).
 
Festival klingt für mich nach jährlicher Veranstaltung? Oder wird das Equipment öfters genutzt?
Ja wir gehen nun in die zweite Runde und wollen viele weitere drehen. Das Equipment wird neben dem Festival noch für andere kleinere Veranstaltungen genutzt.

Wir haben bisher nichts gemietet, sondern sind immer mit dem klar gekommen was wir haben, oder haben es von den Bands mitbringen/stellen lassen. Da der Bedarf an vollständig organisierten kleinen Konzerten größer wird, wollen wir zumindest eine Basic Ausstattung haben, mit der wir Vorerst unabhängig sind.

EDIT: Letztes Jahr wurde die Drum Mikrofonie noch von einer Band gestellt, das haben wir dieses Jahr leider nicht, daher brauchen wir eine eigene. Und Mietausgaben versuchen wir zu vermeiden, solange wir investieren können. Darüber hinaus ist der Anspruch an unser Setup noch nicht so riesig.

Als nächstes kämen dann 4 eigene Monitorboxen (2 Aktiv und 2 Passiv schätze ich) und dann das Bühnenpodest. Anschließend können wir den Stock aufwerten. Was wir nachher doppelt haben, kann ja immer noch vermietet werden. :)

EDIT 2: Die Snare dann lieber mit nem Shure SM 57, oder Sennheiser e 904?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh weitere SM57 anschaffst, würde ich mich der Vielfalt halber für das e904 entscheiden. Bei Mikrofonen lohnt sich auch das Experimentieren, das e904 kann man auch vor eine Gitarrenbox stellen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mach mal ein paar Budgetvorschläge.
Das SM57 lässt sich am leichtesten ersetzen.
Da wären z.B


da ist kein Unterschied feststellbar.

Ebendso DAP PL07 als SM57 Kopie

Für Gitarrenamps einfach zum drüberhängen.

Der Unterschied zum Original ist bei Rock Metall Geknüppel marginal.

Ansonsten wie hier schon angesprochen die MXL als OVerhead
An den Toms die EV PL 35

SM57 oder EV Co4 benutze ich max. noch unter der Snare,diese Mikros sind einfach zu gross und immer irgend wie im weg.
Am Gitarrenamp braucht es einen Ständer deshalb die Superlux einfach am Kabel über die Box hängen fertig.
Deutlich wichtiger ist ein gestimmtes Drum Set,was nutzt Dir das beste Mikro wenn die Quelle schon Sch............ ist,nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben