Mikrofon für A-Gitarre und Gesang

  • Ersteller J?germeister
  • Erstellt am
Die Billigen machen schnell schlapp bei Großmembranmikrofonen!
 
Wie gesagt, es reicht eigentlich wenn es auf dem Schreibtisch steht, sowohl für Gitarre als auch Gesang. Oder was würdet ihr mir empfehlen?
 
Genau sowas! Danke!
 
Und dann lad mal bitte was hoch, mich interessiert auch, wie die Teile klingen!
 
Grade wenn Du Akustikgitarre aufnehmen willst, wäre ein Galgenstativ angebracht. Und auch zum Singen wäre es besser. Mit dem Tischstativ kommst Du nicht weit: Siehe Videos!
 


Also ohne Stativ aufgenommen. T-Bone lag auf dem Schreibtisch, ca. 12cm vom 12. Bund entfernt. Habe nachher einen Kompressor drübergesetzt. Die Akkordstellen sind etwas laut und gerade so am Clipping vorbei (hätte ich etwas leiser aufnehmen sollen). Achtet nur auf den Ton, nicht auf die Richtigkeit des Gespielten ;-). Meinungen?

Die Saiten sind auch schon etwas älter.
 
@Artcore: Nette Videos! Die empfehlen mein Mikro! (Rode nt2-a)!

@Jägermeister: Ich finde es ok. Ich kann sagen, dass es definitiv besser klingt als mit den dynamischen Mikros, mit denen ich vor ein paar Jahren aufgenommen habe, und dass es definitiv schlechter klingt als mit dem nt2-a. Mehr kann man nicht sagen, da ich ja nicht weiß, wie die Gitarre in Wirklichkeit klingt.
Was den Klang natürlich beeinflussen kann ist das "Mikro auf den Tisch" - legen! Da bekommst Du ja natürlich jede Menge Reflexionen (die sich negativ auswirken können, aber - Prinzip Zufall - nicht müssen).

Viele Grüße,

SingSangSung
 
Ja aber soweit ich weiß ist das Rode nt2-a auch deutlich teurer als 99 EUR und ich bräuchte dafür auch noch ein Preamp. Wie gesagt, ich habe nur eine 08/15 Soundkarte, aber das spielt ja bei dem USB Mic keine Rolle. Werde mir noch einen Mikroständer holen und vll auch einen Popschutz für den Gesang, kriegt man ja zusammen schon so für 35 EUR.

Bin mit dem Mic sehr zufrieden bis jetzt.
 
Ja, klar, ich müsste mich ja wirklich in den ... beißen, wenn Dein Mikro genau so gut klänge ... wie gesagt, ich finde es in Ordnung!

Gruß,

Sing
 
ich schieb dieses thema mal wieder nach oben, weil ich nach einem mikro für die selbe kombination suche.

gesang & akustik-gitarre
allerdings preismäßig darf es schon über 100 euro liegen. so um die 200 euro bin ich bereit auszugeben. als interface werd ich mir wohl das m-audio fast track pro zulegen. -> phantomspeisung ist also vorhanden.

wenn ich das richtig sehe, ist ein großmembran-kondensator, das was ich benötige? was könnt ihr da empfehlen?
 
Nimm z.B. das C1-Bundle. Ist ein gutes Einstiegsmikro.
Zur Aufnahme gibt es gutes Videomaterial bei Sweetwater. Bei der Akustikgitarre kommt am Schluß auch die Aufnahme mit Großmembraner dran.
 
ist bestellt :)
und ich bin wieder 440 euro ärmer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben