Mikro gut genug für schlagzeug?

• Ersteller guitarslider
  • Erstellt am
also falls wir mal ne aufnahme machen, kann ich mich ja an solche leute wenden.

aber dieser veranstalter ist "nur ganz klein". ich bin froh, wenn dessen mikros überhaupt dafür taugen (ansonsten s.o.)

Nur ganz klein und dann eine Fläche von 1600m² (entspricht rund 6000 Leuten!)?
Irgendwie passt das hier alles nicht zusammen.

also das ist eher ne private veranstaltung. rund 1000 leute.

Bei rund 1000 Gästen wird doch wohl hoffentlich ein PA-Verleiher dahinter stehen, der eine übliche Vollmikrophonierung (Shure, Audix, Sennheiser, Beyerdynamik etc.) bereitstellt?
Ich meine, das ist ja nur ein Aspekt, bei der Größe sind da ja noch ganz andere Dinge zu bedenken, wenn es dann schon an einer solchen Kleinigkeit scheitert, dann habe ich da ein ganz ungutes Gefühl, was den Rest angeht.

also das ist eine veranstaltung bei der die musik eher in den hintergrund tritt. also ein raum musikdarbietungen und der rest was anderes. der veranstalter macht das ja auch nur paar mal im jahr. gerade weils halt nicht professionel ist und pa nicht zu den haupttätigkeiten gehört. aber wir sind newcomer, da tritt man überall auf, wo's irgend geht. wir kriegn ja auch keine gage. das ist eh alles aus dem koffer aufgebaut, und was die da haben ist teils auch geliehen.
kurz: der veranstalter macht beruflich was ganz anderes. aber da is halt so'n event, und wir treten auf, soweit alles klappt..

Ok.

Da man so ein Event ja auch als Werbung für euch betrachten könnte, würde ich mal schauen, ob ihr nicht selber dafür zumietet, was fehlt.

Es wäre in dem Zusammenhang interessant, was überhaupt so an Technik da ist.
Wenn das ähnlich der Drumabnahme ist, könnte das mit der Werbung nämlich nach hinten losgehen.

ne, also die ist für unsere verhältnisse ausreichend.

Was sind denn eure Verhältnisse?
Ich dachte ihr seid noch Anfänger. ^^
Bei so einem riesen Konzert für euch dann ne billige PA?

Das ganze erscheint mir auch irgendwie schleierhaft.
1000 Leute und keine anständige PA? Da stimmt doch was nicht.
Wir haben schon vor 200/300 Leuten mit wirklich brauchbarer PA gespielt. Bei 1000 sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Dem Veranstalter würde ich was erzählen. :rolleyes:

Newcomer hin oder her, gute Werbung für euch ist das sicher nicht, wenn ihr über eine Schrottanlage spielen müsst.
Manche Veranstalter machen es sich schon sehr leicht.

Moin,

sei nicht böse aber irgendwie bekomme ich absolut kein Bild bezogen auf Deiner Grundfrage.

Noch kein Drummer, aber ihr plant die Mirkofonie? Warte erst mal ab, mit was für ein Set der zukünftige Drummer ankommt. Der eine hat mehr, der andere weniger Becken, HT oder anderes. Und manche stehen auf Rotos und andere auf Cow-Bell, usw. Und danach richtet sich dann die Mikrofonierung.

Dann ein Gig, ohne Drummer und vernünftige PA? Und dann vor 1000 Leuten?

OK, die Musik läuft wohl nur in einen Raum und nicht alle 1000 Leutchen sind ständig vor Ort?

Mein Vorschlag wäre, ihr fragt mal bei einen örtlichen Verleiher an, was eine kleine Anlage passend zu den räumlichen Bedingungen kostet oder Ihr verucht andesweitig an eine Anlage zu kommen. Vielleicht durch die Freundin vom Bruder die einen Onkel ... der hat da noch ... usw.

Aber nach allem, was ich hier bisher gelesen haben klingt das im Vorraus schon nach einem missglückten Gig, und das nicht weil ihr vielleicht schlecht seid, sondern weil der Drummer fehlt und der Sound nicht rüber kommt.

@rumbaclave

Mal eine Frage an den Profi:

Als Overhead am Schlagzeug müssen es zwei gleiche sein,

Warum müssen es eigentlich unbedingt 2 Gleiche sein? Ich habe früher aus der Not herraus schon mal verschiedene genommen und es hat letztendlich niemand gemerkt. OK, es war Rockmusik im normalen Hobbybereich und das Publikum hat sich mehr Gedanken ums Bier gemacht, als um die Mikros.

Danke für die Antwort im Vorraus.

Grüsse
squiere

Warum müssen es eigentlich unbedingt 2 Gleiche sein?

(Gemeint sind Overhead-Mikrofone.)

Naja, "müssen" ist relativ ...

Im Grunde bilden die Overheads eine Stereomikrofonierung (meist AB, XY geht aber auch) und da finde ich es schon sehr seltsam, wenn es zwei verschiedene Mikrofone sind. Jedes Mikrofon nimmt dabei jedes Signal auf und es klingt einfach besser, wenn es zwei Mikrofone sind, die gleich sind. Puristen werden jetzt hier noch auf ein Matched Pair schwören aber darüber kann man dann wohl streiten.

Sicherlich spielt es auch eine Rolle, ob man im Studio ein Jazztrio aufnimmt oder live einen Rockdrummer abnimmt für ein Publikum, das ohnehin schon nicht mehr ganz fit ist.

mfg

Hängt ja auch von der Philosophie des Mischers ab.

Hab schon gesehen, das das eine Mic knapp zwei meter über Chrash und HH montiert wurde und das andere ein wenig über der Low tom. Dann noch ein Mic zu den beiden Hänge-Toms ein BD mic und das wars..
Da braucht mir keiner erzählen, das es da keinen unterschied zwischen den beiden mics geben darf. (wird mir auch keiner)
Aber wenn man versucht ein bischen Stereo zum mischen dann fängt das bei der Position an, und geht über die Mics selbst klarerweise bis hin zur korrekten position des FOHs.

Aber ja richtig.. wirklich "tragisch" wirds vielmehr beim Recoding.. wobei dort auch die Position weit aus wichtiger ist.

Lg Jakob

Ich dachte ihr seid noch Anfänger

ja, sind wir doch auch.

Noch kein Drummer, aber ihr plant die Mirkofonie?

wir wollen aus einem bestimmten regionalen bereich einen suchen. dies geht aber erst nach den schulferien, da dann mehr zu auswahl sehen (urlaub und so). ich nehme einfach mal an, dass der drummer keine mics hat, da wir schon jetzt alles vorbereiten wollen, um nach den ferien unverzüglich anfangen zu können. wenn wir dann erst nach mics suchen, dauert das zu lange. wir müssen die ja noch nicht bestellen. wenn der drummer welche hat is ja gut.
ansonsten leihen wir uns halt welche.

ich denke, das ist damit geklärt;)