Ralphgue
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Ich muss jetzt doch mal ob der fundierten und tollen Tips hier mal eine grundsätzliche Frage/Meinung loswerden.
Ein Hobbymusiker will u.A. (dem Anschein nach) etwas Gerassel und Geklepper zusätzlich zu seiner Hobbymusik aufnehmen.
Ist also in der "Wichtigkeit" der Instrumentierung auf einen ganz anderen "Platz" in dem Soundgefüge eines Songs.
Jetzt werden hier u.a. Mikros für 200€ empfohlen, mit Sicherheit passend und gut, und auch Günstigere, aber eben spezialisiert (nicht nur auf Geklepper, ist klar...)
Dies erweckt aber den Eindruck, das es eben ohne solche Kleinmembraner nicht geht...(Ich weiss, das es nicht so ist).
Bei Vocals bin ich einverstanden, ein hochwertiges Mikro in Betracht zu ziehen, aber man muss doch auch mal die "Kirche im Dorf lassen".
Eine DAW (deren Plugins) bieten mir mannigfaltige Möglichkeiten, kleine Unzulänglichkeiten (NT1A zu spitz) auszubügeln, inkl. der zum Glück hier genannten Profi Tipps der Aufstellung.
Trotzdem gewinnt man hier nach einiger Zeit des Mitlesens (das Nachbarforum ist noch viel schlimmer) den Eindruck, das ohne eine sehr dezidierte Grundausstattung an diesen und jenen Mikros keine sinnvolle Aufnahme möglich ist (bei verschiedenen Instrumenten), das ist als Satz durchaus (soviel meine ich, hier gelernt zu haben) richtig, allerdings wird hier hier m.E. sehr oft über das Ziel hinausgeschossen.
Ich komme jetzt auf diese Sichtweise, weil ich u.A. auch mal (Trommler) etwas Geraschel in meinen Hobby Aufnahmen mache, das eher subtil bis kaum wahrnehmbar im Mix erscheint (akustische Folk Musik), und ich zumindest merke nicht den geringsten Unterschied im Gesamtmix, ob mein Tambourin in Refrain 4 Takte mit einem XY oder YX Mikro aufgenommen wurde (AT2035, SM 57, SM 58 etc.).
Ein Hobbymusiker will u.A. (dem Anschein nach) etwas Gerassel und Geklepper zusätzlich zu seiner Hobbymusik aufnehmen.
Ist also in der "Wichtigkeit" der Instrumentierung auf einen ganz anderen "Platz" in dem Soundgefüge eines Songs.
Jetzt werden hier u.a. Mikros für 200€ empfohlen, mit Sicherheit passend und gut, und auch Günstigere, aber eben spezialisiert (nicht nur auf Geklepper, ist klar...)
Dies erweckt aber den Eindruck, das es eben ohne solche Kleinmembraner nicht geht...(Ich weiss, das es nicht so ist).
Bei Vocals bin ich einverstanden, ein hochwertiges Mikro in Betracht zu ziehen, aber man muss doch auch mal die "Kirche im Dorf lassen".
Eine DAW (deren Plugins) bieten mir mannigfaltige Möglichkeiten, kleine Unzulänglichkeiten (NT1A zu spitz) auszubügeln, inkl. der zum Glück hier genannten Profi Tipps der Aufstellung.
Trotzdem gewinnt man hier nach einiger Zeit des Mitlesens (das Nachbarforum ist noch viel schlimmer) den Eindruck, das ohne eine sehr dezidierte Grundausstattung an diesen und jenen Mikros keine sinnvolle Aufnahme möglich ist (bei verschiedenen Instrumenten), das ist als Satz durchaus (soviel meine ich, hier gelernt zu haben) richtig, allerdings wird hier hier m.E. sehr oft über das Ziel hinausgeschossen.
Ich komme jetzt auf diese Sichtweise, weil ich u.A. auch mal (Trommler) etwas Geraschel in meinen Hobby Aufnahmen mache, das eher subtil bis kaum wahrnehmbar im Mix erscheint (akustische Folk Musik), und ich zumindest merke nicht den geringsten Unterschied im Gesamtmix, ob mein Tambourin in Refrain 4 Takte mit einem XY oder YX Mikro aufgenommen wurde (AT2035, SM 57, SM 58 etc.).