Mietwohnung, Zimmer umbauen Noppenschaum

hey ich überlege gerade mir solche ikea absorber zu bauen, allerdings bin ich mir über deren wirkung nicht im klaren, kann mal jemand beschreiben, wofür man sowas primär nutzen könnte? Eher zur "Dämpfung" oder zur optimierung des sounds bei aufnahmen?

Es geht mir primär um die dämpfung (ich nehme aber auch auf) von stimme und gitarre nach hinten zum nachbarn in meiner mietwohnung... (ich habe nur einen direkten wandnachbarn, sonst nur jemanden obendrüber.)
Ich überlege, die quasi hinter mir kreisförmig im raum aufzubauen, sodass die wand zum direkten nachbarn hin abgeschirmt ist.

Ich singe und spiele also zur außenwand,(da ich dort niemanden stören kann)... oder ist es so gedacht, dass man diese ikea absorber anspielt/singt, damit sie den direktschall hinter dem mikrofon schlucken??
Das würde das aufstellen raumgestalterisch sehr kompliziert machen...

Ich werde demnächst mal bilder meines zimmers hochladen, damit ihr euch ein bild machen könnt, momentan bin ich leider nicht zu hause...
Bevor ich sie baue, sollte ich mir aber auf jedenfall sicher sein, dass sie die erwartete Wirkung bringen ;)

Um den direktschall bei der gesangsaufnahme zu reduzieren, könnte man ja auch so etwas verwenden:
http://www.musik-service.de/se-elec...fnahmen-Vocal-Booth-to-go-prx395755233de.aspx
daher denke ich, dass die "absorber" doch auch sinnvoll zur dämpfung einsetztbar sein müssten, oder was ist die genaue absicht dahinter?

Zuletzt bearbeitet:
Für die Schalldämmung, also Deinen Nachbarn, bringt das alles praktisch Null. Wirklich Null. In welche Richtung Du singst ist in der Hinsicht auch völlig egal. Diese Absorber haben nur Sinn um die Raumakustik zum Aufnehmen und Abhören zu verbessern. In dem Bereich ist aber dann wiederum eigentlich Pflicht, wenn man vernünftige Ergebnisse haben will.

@die üblichen Verdächtigen:
Können wir eigentlich nicht mal FAQs zum Thema machen?

Für die Schalldämmung, also Deinen Nachbarn, bringt das alles praktisch Null. Wirklich Null. In welche Richtung Du singst ist in der Hinsicht auch völlig egal. Diese Absorber haben nur Sinn um die Raumakustik zum Aufnehmen und Abhören zu verbessern. In dem Bereich ist aber dann wiederum eigentlich Pflicht, wenn man vernünftige Ergebnisse haben will.

@die üblichen Verdächtigen:
Können wir eigentlich nicht mal FAQs zum Thema machen?

Mist und ich hatte schon gedacht, ich hätte endlich eine bessere Lösung gefunden, als den ganzen Raum in einen weiteren zu verschachteln ;)
Naja ich werde trotzdem demnächst mal Bilder in einem extra beitrag posten, vielleicht kann mir ja jemand mit der "dämpfung" zum Nachbarn hin weiterhelfen :redface:

Über FAQs würd ich mich echt freuen! Es ist nicht so, dass ich mir vorher nicht tausend beiträge über die sinnlosigkeit von noppenschaum zur "dämpfung" durchgelesen hätte ^^

Naja ich werde trotzdem demnächst mal Bilder in einem extra beitrag posten, vielleicht kann mir ja jemand mit der "dämpfung" zum Nachbarn hin weiterhelfen :redface:
^^

Sofern derjenige nicht die Macht hat, die Gesetze der Physik aufzuheben, wird es schwierig, so jemanden zu finden. ;)

Mach' Dir da keine Hoffnungen, billig wegzukommen. Es kann in Ausnahmefällen sein, dass eigentlich sehr guter Schallschutz vorliegt, der nur durch eine dumme Schallbrücke zunichte gemacht wurde, aber das äusserst unwahrscheinlich.

Für Akustikgitarre und Gesang hättest Du eine Chance mit einer selbstgebauten Kabine, wird aber auch nicht billig. Keinerlei Probleme gäb's wahrscheinlich mit einer professionellen Kabine, aber da bist Du mind. 5000 EUR los, wenn Du nicht eine gebraucht ergatterst.