• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Mietrecht Screaming Mehrfamilienhaus

Hey DerZauberer,

ja, ich befürchte auch, dass es nicht wirklich zur Einigung kommt. Das mit dem Auszug in 18 Monaten ist in Ordnung, da ich eh Anfang nächsten Jahres umziehen werde. ;) Jedoch möchte ich auch in dieser Zeit nicht aufs screaming verzichten. ;)
Aus diesem Grund & da ich auch nach dem Umzug nicht mit screaming/growling aufhören möchte, bin ich momentan am herausfinden, welche "Rechte" & Möglichkeiten ich als Screamer habe. ;)

Hey coolaclark,

In einem solchen Fall ist es immer ganz zielführend, mit Russen im Hausflur oder Waschkeller zu singen.

Wenn man keine Russen im Umfeld hat, gehen Polen auch, Hauptsache es hört sich ähnlich an.

Hihi, inwiefern wäre das denn nützlich? :D

Hey fish,

okay, nicht schlecht. :)
Kann man von dir schon etwas online anhören?


Liebe Grüße,
Sammy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein altes Thema, im letzten Mietshaus hatten wir das Problem mal als Verursacher, da hatte ich mich auch intensiv mit beschäftigt. Rein rechtlich: die bereits gegebenen Links sagen schon viel, insbesondere wie heterogen die Rechtslage ist. Die Wahrscheinlichkeit ein vernünftiges Maß an Übungszeit zugesprochen zu bekommen wäre vermutlich hoch. Die Frage ist aber, zu welchen sonstigen Konsequenzen ein Rechtsstreit führt und ob sie den hypothetischen Growler nicht dann an einer Stelle erwischen, wo er mal rechtlich zu kriegen ist.

Meine persönliche Erfahrung nach 16 Jahren Mietersein, so hart es vielleicht klingt: es ist immer angenehmer das Problem zu sein, als der der das Problem hat. Wenn man sich nicht einigen kann würde ich einfach weiter machen und ihn klagen lassen. Aber ich muss sagen, mit aus diesem Grund bauen wir dieses Jahr, mit Keller für Übungsraum und keiner weiteren Partei im Haus - nach all den Diskussionen und Problemen über die Jahre hab ich die Schnauze voll ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey Fish,

okay, hört sich gut an. :) Hast du schon einmal darüber nachgedacht auch in Richtung Screaming / Growling mehr zu machen? :)

Hey Murenius,

danke für deinen Beitrag. :) Demnach wird - mit hoher Wahrscheinlichkeit - das Screaming / Growling im Ernstfall nicht verboten, aber halt mittels Zeiten eingeschränkt, richtig? Ist dir eine Höchstzahl an Stunden pro Tag bekannt, an denen man musizieren darf? Ich habe einmal - wie oben bereits erwähnt - gehört, dass Hobby-Musiker 1h pro Instrument und Profi-Musiker 4h pro Instrument erlaubt bekommen haben. !?! Und wie ist es, wenn sie so weit gehen, dass sie die Polizei wegen Lärmbelästigung anrufen? (Zutrauen würde ich es ihnen!)
Haben deine Nachbarn damals geklagt? Konntest du dich mit ihnen einigen?
Hast du in den ganzen 16 Jahren deines Mieterdaseins gescreamt/gegrowlt?

Vielen Dank euch beiden! :)

Liebe Grüße,
Sammy
 
Nicht böse sein .....

... wir haben hier voriges We über Deine Sache diskutiert .

Vorgestellt haben wir uns " Muttchen " am Kochtopf , bei der Zubereitung einer ausgewählten , nahrhaften Kost , als in der Nachbarswohnung gerade ein Growlen einsetzt , wo man gerade beim pikanten Würzen der ausgewählten Mahlzeit ist .

Sorry ... wir haben uns hier weg gehauen :embarrassed:.

Recht ist nicht Recht ... und Recht bekommen , schon lange nicht .... ist leider so .

Ein melodisches Spiel auf dem Klavier wird man eher tolerieren , als .... nun ja . Geschmack ist eben halt verschieden .

Ob ein Richter da wirklich auch " neutral " denkt ?

Es gibt Bläser , die gehen zum Üben an die freie Luft ... hat auch was Schickes ;) .

... wie gesagt , nicht bös gemeint :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Murenius,

danke für deinen Beitrag. :) Demnach wird - mit hoher Wahrscheinlichkeit - das Screaming / Growling im Ernstfall nicht verboten, aber halt mittels Zeiten eingeschränkt, richtig? Ist dir eine Höchstzahl an Stunden pro Tag bekannt, an denen man musizieren darf? Ich habe einmal - wie oben bereits erwähnt - gehört, dass Hobby-Musiker 1h pro Instrument und Profi-Musiker 4h pro Instrument erlaubt bekommen haben. !?! Und wie ist es, wenn sie so weit gehen, dass sie die Polizei wegen Lärmbelästigung anrufen? (Zutrauen würde ich es ihnen!)

Haben deine Nachbarn damals geklagt? Konntest du dich mit ihnen einigen?
Hast du in den ganzen 16 Jahren deines Mieterdaseins gescreamt/gegrowlt?

Genau, der größte Unwägbarkeitsfaktor dürfte sein, dass die Zeiten je nach Gegend und Gericht schwanken, das sieht man schon wenn man sich Urteile im Netz heraussucht. Diese Aufteilung nach Hobby- und Profimusiker halte ich eher für eine Urban Legend, außerdem kommt dann wieder der Faktor rein, dass die Wohnung ja quasi beruflich genutzt würde und das wäre für die Nachbarn auch wieder ein Angriffvektor. Macht alles nicht besser oder einfacher. Aber ein völliges Verbot ist ein so starker Eingriff in das Recht auf freie Entfaltung, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht dabei bleibt, spätestens in höherer Instanz. Einschränkung ist aber eben ziemlich sicher.

Meine Nachbarn haben nicht geklagt, wir haben uns geeinigt. Gegrowlt hab ich nicht selbst, aber genügend Musiker aus der Konserve zu der ich dann entsprechend mit der E-Gitarre geschreddert habe ;) Und meine Frau mit dem Schlagzeug. *grins* Als die Fronten zwischendrin verhärtet wurden habe ich ihnen gesagt, dass ich es so sehe dass ich das Musizieren nicht verboten bekommen werde, habe die Lautstärke auf ein akzeptables Maß geregelt und ihnen dann gesagt ich werde jetzt so weitermachen, wenn wir uns nicht entgegenkommen müssen sie halt klagen. Und das wollten sie dann nicht, ich vermute sie haben dann erst mitbekommen, dass man eben ein Recht auf Musizieren hat.
 
Hey Bass_Achim,

:D Keine Angst. Ich musste selbst total über eure Vorstellung lachen! :D
Leider muss ich diese zerstören. :p Meine geehrten Nachbarn erhalten mittels meiner Aufwärmübungen eine Vorwarnung! ;P :D
Und hey, meine Katze schläft sogar im selben Raum, während ich screame und ja, sie könnte auch in jedem anderen, beliebigen Raum liegen. ;) :D

Ja, da hast du Recht. Aber es klingt eigentlich ziemlich logisch was Murenius gestern um 23:03 geschrieben hat. Der deutsche Staat wirbt doch mit freier Entfaltung und jeder ist ein Individuum & blablabla [...] Wir kennen wohl alle die Leier. ;P Aber damit müsste man doch eig. durchkommen - kommt es hart auf hart. !?!

Wenn nicht, dann fang ich an zu jodeln. Mal sehen wie ihnen das dann gefällt! :D ;)

Wirklich? Aber bekommt man nicht auf öffentlicher Straße eher Probleme? Also wenn man screamt, dann auf jeden Fall. ;D Stell dir mal die Blicke von den Leuten vor. :D :D

Haha, keine Angst. ;) In einem Forum geht es ja darum, dass man verschiedene Meinungen / Gedanken und Erfahrung austauscht. Und eure Vorstellung ist wirklich witzig! :) Glaube mir, ich kenne blöde Sprüche bezüglich des Screamens. ;D (Und eure Idee ist keiner davon! :) )

Hey Murenius,

okay, ich verstehe. Also hier sind die Ruhezeiten: 12-15 Uhr und 22-7 Uhr - und die halte ich ein. ;)
Stimmt auch wieder! :) Also meinst du, dass ich mich nicht penibel auf eine Stunde beschränken muss?
Also sprich: Ich sollte jetzt am Besten einfach weitermachen - natürlich die Zeiten einhalten - und es darauf ankommen lassen?

Wie genial. :) Hört sich nach einem super Team an - E-Gitarre und Schlagzeug. ;) :)
Mh, vll. sollte ich das Thema auch so angehen: ich lasse mich nicht von ihnen weiter ärgern, mache mein Ding und dann mal sehen, wie sie reagieren. !?!
Und naja, sie beschweren sich ja noch über andere Dinge, vll. lenkt sie das ja ein wenig ab. *HOPE* ;)

Wie weit seid ihr denn bereits mit dem Eigenheim? (Wenn die Frage nicht zu persönlich ist.) :)

Vielen Dank für eure Antworten! :)

Liebe Grüße,
Sammy
 
Nein, ist nicht zu persönlich :) Wir haben jetzt den Vertrag über den Keller und das Fertighaus abgeschlossen und planen als nächstes mit dem Architekten von denen die Inneneinrichtung :) Grundstück ist auch schon vorhanden, aber es wird wohl noch ein Weilchen dauern, bevor es losgeht, der Bauantrag muss nach Planung ja erst mal raus und genehmigt werden. :)

Eine Sache haben wir bisher vielleicht noch vergessen: wenn jemand es darauf ankommen lässt, dann ist der Vermieter natürlich noch eine Unbekannte in der Gleichung. Bei uns war es damals eine Hausverwaltungsgesellschaft, da war abzusehen, dass die keine Partei ergreifen werden.
 
Hey Murenius,

das freut mich für euch. :)
Na da habt ihr ja bereits einen großen Teil geschafft, aber zugleich habt ihr noch einiges vor euch. ;)
Dann wünsche ich euch auf jeden Fall schon einmal weiter viel Erfolg und vor allem, dass ihr die Genehmigung schnell erhaltet. ;) :)

Stimmt. Naja, wir haben eine Vermieterin, die teils sogar hier wohnt. Ich meine, dass - wenn man es überhaupt hört - sie das Screaming mitbekommen haben sollte.
Nunja, auf deiner einen Seite ist sie in gewissen Sachen sehr streng und auf der anderen Seite sieht sie vieles auch als individuelle Entfaltung.
Was sie möchte ist Ordnung und Sauberkeit, aber das kann man auch verstehen! ABER: ob sie für das Screaming stimmen würde!? Ich denke eher nicht, da sie diese Musik nicht hört, oder vll. sogar gar nicht kennt! :D

Liebe Grüße,
Sammy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hey Murenius,

Nunja, auf deiner einen Seite

Haha, ich meinte natürlich: auf der einen Seiten ;) :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben