Hallo Leute,
so nun habe ich mir mal ein Stünd'chen Zeit genommen und die Effekte am neuen Epiphone Blues Custom unterschiedlich geschalten.
Zweck: Ich möchte wissen, wo - und ob - sich der Einsatz eines
True-Bypass-Schalters lohnt.
Das wichtigste Pedal für mich ist der
Electro Harmonix Double Muff (Fuzz/Overdrive Zerrer). Ausgehend von diesem Effekt habe ich verschiedene Kombinationen mit anderen Effekten getestet.
Hier nun meine Auswertung (ausgehend von Gitarre -> Pedal/-s -> Amp):
1. EHX: voller, kerniger Klang (Ausgang für alle Schalt-Kombinationen)
2. EHX -> CH-1: kaum Unterschied zu 1.
3. CS-3 -> EHX -> CH-1: merkbar heller und klirrender Klang, weniger Druck (2. also besser)
4. CB -> EHX -> CH-1: etwas heller als 2.
5. AW-3 -> CB -> EHX -> CH-1: merkbar heller und klirrender Klang, weniger Druck
6. AW-3 -> EHX -> CH-1: merkbar heller und klirrender Klang, weniger Druck
Fazit bisher:
- AW-3 und CS-3 möglichst draussen lassen, oder mittels True-Bypass-Schalter separieren
7. AW-3 -> EHX: etwas lauterer, klirrender Klang, jedoch nicht so stark wie 3./ 5./ 6. (wieder ausgehend von 1.)
8. CB -> EHX: etwas lauterer, klirrender Klang - ähnlich 7.
Fazit:
Folgende Kombination habe ich nun zum Testen gewählt:
Gitarre -> CB -> EHX -> CH-1 -> Amp (zufriedenstellendes Ergebnis).
In diese Kombi habe ich nun noch zum Testen den JH-1 wie folgt integriert:
Gitarre -> CB -> EHX -> -> JH-1 -> CH-1 -> Amp
Diese Kombi differiert klanglich unwesentlich zur vorherigen Kombi ohne den JH-1.
Übrig sind nun der AW-3 und der CS-3, welche ich über eine geeignete True-Bypass-Schaltung in die Effektkette integrieren werde.
Grüße!
Abkürzungen:
- EHX:
Electro Harmonix Double Muff
- CH-1:
BOSS CH-1
- CS-3:
BOSS CS-3
- AW-3:
BOSS AW-3
- CB:
Dunlop Cry Baby
- JH-1:
Marshall JH-1