Hallo zusammen,
diese Diskussion ist zwar schon ein paar Tage älter, passt aber ziemlich gut zu meinem aktuellen Problem:
Ich besitze ebenfalls einen MIDITEMP Midi Player MP-44. Vor 15 Jahren hatte ich das Gerät gebraucht gekauft und einige Zeit benutzt. Nun wollte ich es reaktivieren - hauptsächlich als MIDI-Merger - und habe es wieder in Betrieb genommen. Funktionierte auch zunächst gut, bis es dann gestern Abend geknallt hat und der Sicherungskasten anschlug. Der Netzfilter ist wohl hinüber. Ich habe ihn ausgebaut und umgangen und glücklicherweise scheint das Gerät noch zu funktionieren.
Nun habe ich aber folgende Fragen:
1) Was haltet ihr davon, wenn ich einen Netzfilter, der in einer Kaltgerätebuchse integriert ist, einbaue? Das Gehäuse meines Gerätes ist ja aus Metall, hat aber keinen Schutzleiter. Den nachzurüsten halte ich für nicht dumm... Leider kann ich bei meinem beschädigten Netzfilter nicht mehr alle Angaben genau ablesen, aber 2 A stehen glaube ich drauf und das passt auch zum Netzteil. Dieser hier wäre geeignet:
TE Connectivity 6609006-5 Netzfilter mit Kaltgerätebuchse 250 V/AC 3 A 1.5 mH
Was meint ihr? Wäre dieses Vorgehen geeignet, um das Gerät wieder sicher in Betrieb zu nehmen?
2) In der kurzen Zeit, in der ich das Gerät vor diesem Vorfall testen konnte, fiel mir auf, dass die Matrix-Programmierung nach längerem Abschalten vom Gerät "vergessen" werden, obwohl diese laut Beschreibung in einem nichtflüchtigen Speicher abgelegt sein sollten. Mir fiel aber auf, dass auf der Platine des Geräts eine Lithium-Batterie eingelötet ist. Die dürfte nach all den Jahren auch leer sein. Ist die dafür zuständig, dass sich das Gerät nicht mehr an die Matrix-Programme erinnert? Müsste ich die auch auswechseln? Ich bin mir nicht sicher, ob ich ablesen kann, was genau das für eine Batterie ist, da auf den Kontaktflächen Anschlusslaschen befestigt sind... Weiß jemand, was für eine Batterie man da braucht?
Die Alternativen zu dem Gerät sind spärlich. Es gibt kleine Teile für über 100 €, die funktional noch deutlich eingeschränkter sind als der MP-44. Insofern würde ich ihn schon gerne wieder benutzen.
Danke für jede Hilfe, die ihr mir geben könnt...