Midifiles bearbeiten

Was heißt hier wieviele midiports, verstehe ich nicht.
Ich lade ein 16 spurenmidifile in cubase ein und jetzt muss ich jede dieser Spuren dem Tyros zuweisen.

Es gibt unzählige Midiports. Jeder virtuelle oder physikalische Midifähige Klangerzeuger (ext. Midigerät wie der Tyros), oder auch Fernbedienungsgeräte haben einen eigenen Midiport.
Wenn die Midispur vom Tyros als Klangerzeuger wiedergegeben werden soll, dann muss man den Midiausgang dieser Spur den Midiport des Tyros zuweisen.

Ich lade ein 16 spurenmidifile in cubase ein und jetzt muss ich jede dieser Spuren dem Tyros zuweisen.
Das bedeutet, dass der MIDI-Port an dem der Tyros angeschlossen ist, nicht an erster Stelle in der MIDI-Konfiguration steht. Dieses kann aber in Cubase geändert werden.

Wenn du von mehreren Spuren im Cubase den Port GLEICHZEITIG ändern möchtest, dann musst du bei der Auswahl des Ports auf einer Spur SHIFT+ALT gedrückt halten. Dies hat dir aber im Steinberg-Forum auch schon jemand geschrieben und dies steht auch in der Dokumentation von Cubasse, oder liefert dir die Online-Hilfe.

Wie wäre es, wenn du einfach alles als Cubase-Projekt speicherst? Dann bleiben die Zuordnungen erhalten. Wie viele MIDI-Ports hast du denn? Es kann in der Cubase-Konfiguration festgelegt werden, welcher MIDI-Ausgang der Default-Ausgang ist. Normalerweise nimmt Cubase hier immer den ersten MIDI-Port in der Liste.

Sorry, aber wie kann ich den Tyros als Default Einstellung für zukünftiges Importieren von Midifiles einstellen, so dass ich nicht jede einzelnen Midispur händisch auf den Tyros routen muss.
Unter Importeinstellungen Midi ist das leider nicht möglich. Hier ist zur Auswahl nur der Helion Sonic möglich. ich kann nirgendwo diese "Midi-Konfiguartion" finden wo ich den Tyros an erster Stelle bringen kann. Wo kann ich dies in Cubase ändern. Sorry, habe dies auch nicht in der Dokumentation gefunden. selbst den Port jedes Mal gleichzeitig ändern nervt aber auch.

Bei der Alternative "Projektvorlage" muss ich ein importiertes Midifile mit in die Vorlage nehmen. Bei importieren eines anderen Files sind nun beide Midifiles im Projekt vorhanden.
Das sollte so nicht sein.

Hat jemand Rat?

Du musst in den Programmeinstellungen den "Default MIDI-Port" einstellen, die entsprechende Option findet man eigentlich durcj klicken und suchen in nichtmal fünf Minuten.

Auch wenn's offensichtlich nichts bringt, auch von meiner Seite nochmal der Hinweis: Lesen (des Handbuchs) hilft.