MIDI TRS Y Kabel selber löten?

tobbe
tobbe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.24
Registriert
06.04.05
Beiträge
400
Kekse
557
kurz:
Ich bräuchte ein MIDI Kabel, das an einem Ende zwei TRS 3,5 mm, am anderen einen DIN midi Stecker hat (oder auch Buchse )

ja, es gibt bereits ein Thema dazu, midi Y Kabel für senden an ein Gerät soll ein Problem sein, aber habe früher so ein Y benutzt, das ging.

Gibt es dennoch irgendwelche technischen Einwände gegen das Vorhaben, zwei Quellen ohne merger an einer Buchse zu mischen?
Es ist in jedem Fall so, dass die beiden Geräte jeweils nie gleichzeitig Befehle senden: entweder oder, immer zeitlich auseinander.

(Looper mit TRS Buchse soll Befehle von zwei midi Geräten erhalten, für merge box keinen Platz mehr auf board!)

Danke
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das nicht machen, weil ich vermute, dass es mindestens nicht störungsfrei funktioniert; würde versuchen, dass Setting über USB-Midi bzw. möglicheerweise über Midi-Thru zu lösen.
 
(Looper mit TRS Buchse soll Befehle von zwei midi Geräten erhalten, für merge box keinen Platz mehr auf board!)
Hat einer der zwei Geräte kein Midi-Thru? Damit könntest du den in die Mitte der Signalkette setzten und beide könnten den Looper steuern.

Ich habe so ein Teil gerade über EKA verkauft:
Das passte wunderbar auch unter dem Pedalboard mit etwas Velcroband.

Ansonsten, wenn du löten kannst, ausprobieren. Musst halt auf die richtige Belegung achten.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und sowas als Basis?
 
Zuletzt bearbeitet:
für merge box keinen Platz mehr auf board!)
Und unter dem Board?

TRS-Stecker für MIDI gibt es mit verschiedenen Belegungen (Typ A/B). Das sollte man beachten, garantiert aber nicht, dass das Vorhaben funktioniert…

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, dann also eher nicht..
Unter dem board is ne gute Idee wär ich grad gar nicht drauf gekommen :p
Hatte früher mal, als ich noch lebte ein midi Y kabel das ging.

Ja, hatte mit 3,5 TRS noch nie was am Hut ,gibt auch noch Typ C ...
Belegung wüsst ich nicht, sind die denn alle 3 polig?
Denke aber Typ A ist wohl Standard.

Ich bin in Brasilien und komme schlecht an Geräte ran, hab aber schon einen China merger gefunden... DOREMIDI ..
von denen hab ich auch ne midi wireless Lösung

Das Kabel wär mir zwar lieber gewesen. Kann es vielleicht ohne löten zusammen stecken - fällt mir grad so ein..
 
Y bei MIDI egal in welche Richtung ist eine ganz schlechte Idee, weil MIDI eigentlich eine Stromschleife ist. Parallel schalten geht nicht, weder beim Sender noch beim Empfänger.
Wenn man sich den Signalfluss anschaut, dann sollte klar sein, warum.

signaling-one.png

signaling-zero.png

Bei Y Verzweigung am Empfänger bekommt jeder Empfänger zu wenig Strom,
bei Y Zusammenführung vom Sender ... nur so zur Info, die Triber senden Logisch 1 und logisch 0 also 5V und 0V. Wenn die unterschiedliche Werte schicken dann ...

Also Y-Kabel bei MIDI einfach sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat einer der zwei Geräte kein Midi-Thru?
Nein nur als einzige Buchse:
out /thru
Also Y-Kabel bei MIDI einfach sein lassen.
Schade... danke für die Schaltpläne, da bin ich schon überzeugt ohne sie anzusehen..:cautious:
Dachte, man könnte wenigstens versuchen, ob man Glück hat!

Denn wozu würde thomann so ein TRS Y anbieten ?
siehe oben HD600:
"Und sowas als Basis?
CME WIDI 25DIN6 mini "
( )

Hintergrund genauer:
Android sendet wireless midi PC an Valeton GP-200 - (wenn ich einen Song aufrufe, schaltet die Vorstufe den sound um)
das hat IN und OUT /THRU
(Wobei die out Buchse momentan für das wireless belegt ist, da es davon seinen Strom bezieht)

Jetzt möchte ich auf einem zweiten Kanal dasselbe machen, Android sendet PC, diesmal an den Looper (TRS) dessen midi Buchse (auch TRS) bereits durch einen midi Fußschalter belegt ist (Looper stopp)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn wozu würde thomann so ein TRS Y anbieten ?
siehe oben HD600:
"Und sowas als Basis?
CME WIDI 25DIN6 mini "
( )
Thomann bietet das an, weil das ausschließlich ein Zubehörteil für das CME WIDI Jack ist und nicht die Funktion erfüllt, die Du Dir erhoffst 😉 Da ist ja auch ein Mini DIN 6 Stecker dran und kein klassischer Fünfpoler.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und auch dort wird höchstwahrscheinlich die Pin-Belegung alter Tape-/Bandmaschinen Verwendung finden 🙄 Man lese nur mal den wirr zusammen gewürfelten Mist in der Produktbeschreibung. Wer kauft solch einen Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß! Midi über audio Verbindung :p:p !
 
Ok, vielleicht noch mal etwas konkreter @tobbe , was für ein Looper, welche anderen Geräte? Welche Anschlüsse? Fotos?
Vielleicht können „wir“ hier noch Tipps geben, ohne die „Y“ idee?
 
Ok, den Looper samt stopp Schalter habe ich noch nicht.

Samsung Tablet

Valeton GP - 200

NUX Loop Core stereo Looper

Fußschalter für stopp:
https://a.aliexpress.com/_mL6skzS

Wireless midi:
https://a.aliexpress.com/_mLa8zVA


Hier der merger, mit dem es klappen sollte, noch nicht bestellt, wollte ihn ja einsparen.
https://a.aliexpress.com/_mM1fPJ2

Die genaue Beschreibung immer weiter unten
Gruß

sketch-1725284633690.png
IMG_20240902_102959.jpg


PS:
man könnte fragen, warum Fußschalter, man kann doch den Looper auch mit zweimal drücken stoppen.
Richtig, aber nervig.

Hatte schon anderen Looper auf diese Weise live bedient und es war einfach ein Desaster.
Der extra Schalter entspannt alles.

Oder liegtz an mir.
jede Bewegung, die außerhalb des beats ist, irritiert mich ungemein..
 
Ich gehe bei dem Looper und dem GP200 (sowieso!) davon aus, dass der auch über USB Midi empfängt und sendet (diese undokumentierte Funktion hat auch der MG 300).
Das GP 200 soll vermutlich PC senden? Der vielleicht vom tablet kommt?

Ich würde GP200, Looper (und ggfs. Tablet) per USB (mit Hub) verkabeln, den Stopbefehl extra über die 3,5 Midi in den Looper schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das GP 200 soll vermutlich PC senden? Der vielleicht vom tablet kommt?
Richtig
Ich würde GP200, Looper (und ggfs. Tablet) per USB (mit Hub) verkabeln, den Stopbefehl extra über die 3,5 Midi in den Looper schicken.
Leider hat das Tablet schon mal überhaupt kein USB. Samsung 8 irgendein Konsumer Dingens ..
Ja, ist schlimm...

Verstehe nicht ganz.
Looper und amp mit USB hub verbinden, ok und mit dem Android über wireless... ups, hab Überblick verloren.
Wie soll ich den Hub verbinden...?
Erklär mir das bitte genauer...

kann mir nur ungefähr vorstellen, wenn zB ein USB kabel vom amp in den Looper geht, dass der Befehl von Android kommt, amp schaltet, und Looper schaltet auch, über das USB kabel, meinst du das so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Android über wireless... ups, hab Überblick verloren.
Wie soll ich den Hub verbinden...?
Erklär mir das bitte genauer...
was heißt wireless? BT Midi? Welches Gerät?
 
was heißt wireless? BT Midi? Welches Gerät?
Steht oben:
Das Android sendet drahtlos Midi Befehl an das Empfangsgerät, das hängt am GP 200. (Ja, muss BT MIDI sein)
Schaltet wie gewünscht die passenden Gitarrensounds zum Song.
( Wenn du nähere Angaben benötigst, habe weiter oben alle Geräte aufgelistet. )

Wenn das GP 200 dann über einen zweiten Kanal weitere PC Daten über USB Kabel an den Looper senden würde,wäre das genial und würde mir einen Haufen Schlamassel ersparen.

weiß aber grad noch nicht, ob das geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
.. der link unter Wireless Midi, verstehe, wie willst denn das mit Strom versorgen? Bzw. gibt es kein wireless BT-Midi Empfänger mit zwei Midi-Out?
Das das tablet kein USB hat, kann ich nicht nachvollziehen, wie lädst Du es denn?

also, falls das tablet doch USB hat (hab heutzutage noch nie von einem gehört, das keins hat) wäre doch dies Ding deine Lösung. Gibst ja vermutlich irgendwie auch in Brasilien. Kostet hier in D 46€.
Da kannst dann auch den Fußschalter anschließen. Und hast noch Midi Ein- und Ausgänge übrig.
🙂
CME U6 MIDI Pro


Andere Baustelle; das Valeton GP 200 kann ja auch externe Fußschalter; mir erscheint es wahrscheinlich, dass dieser sich sogar (oder einer der eingebauten) zum Midiout an den Lopper routen läßt, Du also sozusagen zum mergen den Valeton benutzt.
USB direkt zum Looper per USB Kabel kann logistisch nicht funktionieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben