W
wary
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.11.24
- Kekse
- 22.817
Hi,
vllt. kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Der GK-3 (finde übrigens nicht, dass er sich optisch schlecht macht an der Gitarre) hat ja einen 13 poligen Midi ausgang, meine Soundkarte hingegen einen 5pol Midi-Eingang. Sollte es ein 13->5pin Midiadapter geben, kann ich dann davon ausgehen, dass der GK3 ordnungsgemäß arbeitet? Aus finanziellen Gründen muss ich Softwaresynthesizer momentan einem auf Hardwarebasis vorziehen, sofern das mit dem GK3 überhaupt möglich ist. Oder kommt man - anders als mit einem Midikeyboard - um einen Hardwaresynth nicht herum bzw. braucht etwas anderes als den GK3?
Wäre schön, wenn jemand Genaues weiß, damit ich keinen Fehlkauf begehe.
Hallo Leaxim,
dein Vorhaben wird so leider nicht funktionieren. Der Roland GK-3 gibt kein Midi-Signal aus, dazu bedarf es dann noch eines entsprechenden Gerätes (z.B. Yamaha G50, Axon NGC-Serie, Roland GR-Serie).
Als Synthesizer kannst Du dann selbstredend auch Softwaresynthies nutzen, nur brauchst Du dafür eben erst einmal ein Midi-Signal.
Der Roland GK-3 Pickup ist eben nur ein Pickup, also ein Tonabnehmer. Er liefert 6 verschiedene Signale, eben eines für jeder Saite. Eine Umrechnung in Midi-Daten geschieht aber eben nicht in dem Pickup, sondern erst in dem bereits genannten Guitar-To-Midi Converter.
Manche der Guitar-To-Midi Converter haben auch direkt einen Synthesizer mit an Board (siehe Roland GR-Serie), einige andere sind dahingehend aufzurüsten.
nen schönen Gruß,
Matthias
kölle;2970257 schrieb:Ich habe noch immer Probs mit der Latenz auf meiner Ovation :-(
Hallo kölle,
Dein Problem ist aus der Ferne leider schwer zu beurteilen, und noch schwerer zu lösen. Generell haben die tiefen Saiten eine höhere Latenz, da diese langsamer schwingen, und somit schwerer Trackbar sind.
Ich gehe davon aus, das Du weißt wie du den Pickup einstellen musst. Hast Du das Gefühl das gut hinbekommen zu haben? Ansonsten könnte sich auch der Besuch in einem guten Gitarrenladen lohnen. Ich denke wenn Du da nett nachfragst werden die dir das System für einen angemessenen Betrag einstellen können.
Wenn ich von deinem Namen auf deinen Wohnort schließen darf, dann würde ich dir beispielsweise einen Besuch im Guitarshop auf der Aachener Straße anraten, wobei selbstredend auch in den anderen Musikgeschäften fähiges Personal zu finden ist
auch dir nen schönen Gruß,
Matthias