MIDI-Tonabnehmer ROLAND GK-3

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
Hi,

vllt. kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Der GK-3 (finde übrigens nicht, dass er sich optisch schlecht macht an der Gitarre) hat ja einen 13 poligen Midi ausgang, meine Soundkarte hingegen einen 5pol Midi-Eingang. Sollte es ein 13->5pin Midiadapter geben, kann ich dann davon ausgehen, dass der GK3 ordnungsgemäß arbeitet? Aus finanziellen Gründen muss ich Softwaresynthesizer momentan einem auf Hardwarebasis vorziehen, sofern das mit dem GK3 überhaupt möglich ist. Oder kommt man - anders als mit einem Midikeyboard - um einen Hardwaresynth nicht herum bzw. braucht etwas anderes als den GK3?

Wäre schön, wenn jemand Genaues weiß, damit ich keinen Fehlkauf begehe.

Hallo Leaxim,

dein Vorhaben wird so leider nicht funktionieren. Der Roland GK-3 gibt kein Midi-Signal aus, dazu bedarf es dann noch eines entsprechenden Gerätes (z.B. Yamaha G50, Axon NGC-Serie, Roland GR-Serie).

Als Synthesizer kannst Du dann selbstredend auch Softwaresynthies nutzen, nur brauchst Du dafür eben erst einmal ein Midi-Signal.

Der Roland GK-3 Pickup ist eben nur ein Pickup, also ein Tonabnehmer. Er liefert 6 verschiedene Signale, eben eines für jeder Saite. Eine Umrechnung in Midi-Daten geschieht aber eben nicht in dem Pickup, sondern erst in dem bereits genannten Guitar-To-Midi Converter.

Manche der Guitar-To-Midi Converter haben auch direkt einen Synthesizer mit an Board (siehe Roland GR-Serie), einige andere sind dahingehend aufzurüsten.

nen schönen Gruß,
Matthias

kölle;2970257 schrieb:
Ich habe noch immer Probs mit der Latenz auf meiner Ovation :-(

Hallo kölle,

Dein Problem ist aus der Ferne leider schwer zu beurteilen, und noch schwerer zu lösen. Generell haben die tiefen Saiten eine höhere Latenz, da diese langsamer schwingen, und somit schwerer Trackbar sind.

Ich gehe davon aus, das Du weißt wie du den Pickup einstellen musst. Hast Du das Gefühl das gut hinbekommen zu haben? Ansonsten könnte sich auch der Besuch in einem guten Gitarrenladen lohnen. Ich denke wenn Du da nett nachfragst werden die dir das System für einen angemessenen Betrag einstellen können.

Wenn ich von deinem Namen auf deinen Wohnort schließen darf, dann würde ich dir beispielsweise einen Besuch im Guitarshop auf der Aachener Straße anraten, wobei selbstredend auch in den anderen Musikgeschäften fähiges Personal zu finden ist

auch dir nen schönen Gruß,
Matthias
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Aufklärung!!
Dann werde ich entweder möglichst bald einen GR20 besorgen, oder nach einer günstigeren Alternative Ausschau halten. Oder zu einer Behringer Midigitarre greifen. Meine Soundkarte hat auch einen Midi-Ausgang - wozu der wohl gut ist (zum Laden von Synthkängen auf Keyboards vielleicht)?
Man müsste den GK3-Tonabnehmer doch auch in irgendein Keyboard, welches neben Midi-Out auch Midi-In besitz, anschließen können und so zum synthetisieren der Klänge mittels PC kommen können?
Gruß
 
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Aufklärung!!
Dann werde ich entweder möglichst bald einen GR20 besorgen, oder nach einer günstigeren Alternative Ausschau halten. Oder zu einer Behringer Midigitarre greifen. Meine Soundkarte hat auch einen Midi-Ausgang - wozu der wohl gut ist (zum Laden von Synthkängen auf Keyboards vielleicht)?
Man müsste den GK3-Tonabnehmer doch auch in irgendein Keyboard, welches neben Midi-Out auch Midi-In besitz, anschließen können und so zum synthetisieren der Klänge mittels PC kommen können?
Gruß

Nein, auch das Keyboard kann die analogen Signale, die der GK ausgibt, nicht wandeln.

Guenstig... waere ein gebrauchtes GI10, das duerfte fuer knappe 100 Taler zu haben sein.

Und MIDI selber klingt nicht, MIDI sind nur Steuerinformationen. Die entsprechenden Klangerzeuger machen da erst Klaenge daraus.
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob bzw. wo das in Deutschland zu erwerben ist?
gknauer hat den Vertrieb für Graphtech-Produkte über. Sie verkaufen allerdings nicht an Privatpersonen.:(

gknauer Homepage schrieb:
Wir beliefern ausschließlich unsere Vertragshändler.
Sie können daher als Endverbraucher nicht direkt bei uns bestellen.
Bei Fragen zu den Produkten wenden Sie sich bitte an Ihren nächstgelegenen
Musikalienfachhändler.

Vor einiger Zeit hatte ich direkt bei Graphtech in den USA angefragt und die sind gerne bereit das gewünschte Produkt nach Europa zu schicken. Die Kontaktperson war damals Ray (nicht der Modkollege :D), ein sehr netter Zeitgenosse.:)

Der einzige Grund, warum ich trotzdem nicht bestellt habe, war, daß ich nicht per Überweisung bezahlen konnte, obwohl die Option offiziell angeboten wurde, aber dann doch nicht zur Auswahl stand (nur Kreditkarte möglich).:nix:

Die Versandkosten waren soweit ich mich erinnern kann im unteren Bereich angesiedelt.
 
Hallo allerseits^^

auch ich spiele mit dem Gedanken mir das Set Roland Gr20 mit Gk3 PU zuzulegen. da hab ich ein paar fragen, vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen...

Aaaalso, ich würde es in Kombination mit dem Vox Tonelab SE nutzen - sind ja beide midifähig - ist es möglich im GR20 Patches einzuspeichern die ich per midi abrufe? Oder ist das tatsächlich nur per Hand verstellbar? wieviele patches können da eingespeichert werden?

MFG

Gitarrenmensch
 
Hallo zusammen, welchen Abstand beim installieren, eines Gk3 Midi Tonabnehmers, muss es mit Steg und dem Humbucker Pickup haben? Mfg
 
So nah an den Steg und so nah an die Saiten wie möglich...
Wo die anderen Tonabnehmer auf Deiner Gitarre sitzen, ist egal.
 
Hast du vielleicht ein Foto mit Beispiel? Danke für die Antwort.mfg
 
İch hatte mal gelesen 10mm Abstand vom Steg?!?!?
 
Gk3 für dieses Bild
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1316552904.362628.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1316552904.362628.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 204
RTFM. :rolleyes:

So nah wie möglich wäre hoffentlich weniger als 10mm. Bei manchen Stegen kommt man nicht näher. Aber z.B. Floyd und GK sind sowieso keine guten Freunde.
In der Höhe sowieso ganz nah an die Saite, sonst haste keinen Spass dran. Schwingen sollse natürlich schon noch!

Edit: Oh,je... das wird sowieso schwierig. Mit den Doppelsaiten kannste das eigentlich vergessen.
 
İch habe dieses Foto als Beispiel. Nur der genaue Abstand ist ungewiss... Mfg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1316602612.187854.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1316602612.187854.jpg
    54 KB · Aufrufe: 170
Meine Bedenken sind wegen der Doppelsaiten. Zum thema Abstand hab ich mich schon geäussert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben