Midi-Signale zusammenführen: Y-Kabel ausreichend?

• Ersteller windplayer
  • Erstellt am
So auf die Schnelle würde ich sagen, das sollte passen. Allerdings solltest du dir überlegen, ob du mit kleinen, neuen Boxen von z.B. Midi-Solutions nicht etwas besser dran bist, weil du dir die benötigten Funktionen genauer zusammenstellen kannst (z.B. Midi-Filter in der Thru-Box) und das platzmäßig deutlich kompakter wird. Die Neupreise sind in Summe nicht so viel teurer als das angebotene, vermutlich recht alte Gerät (in Summe ca. 100€ für Merger und Thru-Box) - und du hast Garantie und Umtauschrecht. Evtl. findest du die Teile sogar auch irgendwo gebraucht.

Ein richtiges Superschnäppchen ist das Ebay-Angebot jedenfalls angesichts der Neupreise heutiger Geräte nicht unbedingt. Der Preis geht in Ordnung, aber wenn man den neu <-> gebraucht-Faktor einrechnet, ist das nicht "unschlagbar günstig".

hi
Angeführte Verschaltung OK

Bist zwar von einem Computer abhängig aber der ist im MERGER schon eingebaut :D

Die beiden abstehenden Metallplatten sind für einen RACKEINABU
Entweder sind sie abschraubbar oder Bestandteil der Frontplatte.
Falls letzteres laß sie einfach dran vielleicht brauchst Du sie noch einmal
Um sie zu verdecken fertige Dir ein schmuckes HOLZ U PROFIL Gehäuse was Du aus drei Platten zusammen dengelst
( sauber natürlich). Das stülpst Du einfach drüber und schraubst es vorn an den dortigen Bohrungen fest.
Oder baust einen Kasten in den Du das Gerät einschiebst--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe vor einem Jahr mal ein Spezialgerät gebaut weil eine 3 manualige Orgel mit Vollpedal zwar MIDI eingebaut hatte,
jedes Manual jedoch auf Kanal 1 sendete nur das Pedal auf Kanal 3.
ZUr Aufgabe stand also
Obermanual sollte auf Kanal 1 bleiben
Mittel Manual von Kanal 1 auf Kanal 4 umsetzen
Unter Manual von Kanal 1 auf Kanal 2 umsetzen
Pedal solte auf Kanal 3 beliben.

Alle 4 MIDI Ausgänge sollten auf einen einzigen zusammengemischt werden
Zusätzlich sollten noch abschaltbare Koppeln eingebaut werden die beim Spiel im Untermanual gleichzeitig auch im Mittelmanual
erklingen sollten und die Mittelmanual Töne im Obermanual.
Gebraucht wurden also zwei Kanalumsetzer mit gleichzeitiger Koppelmöglichkeit auf einen anderen Kanal
sowie 3 MERGER 2 auf 1.
MERGER.JPG

rechts die beiden Kanalumsetzer mit Koppel
links davon vorn zwei gestapelte Merger und der dritte dahinter
ganz links das Netzteil
Frontplatte mit LED Anzeigen und drei Paniktasten für die Merger

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine eventuell günstigere "kleine" Lösung für einen einfachen Midi Merger gefunden:
Bei ebay bin ich auf "Midi Merge Cable" gestoßen.
http://www.ebay.de/itm/MIDI-merger-...bles_Snakes_Interconnects&hash=item19f4d07ee5

Da kann man eine 9v Batterie anschließen. Das Kabel mit "integrierten Mikroprozessor" wird aus Moldawien geliefert. Mit knapp 30 Euro ist es trotzdem noch günstiger als z. B. Midi Solutions Merger. In der optionalen Batterie sehe ich auch gewisse Vorteile gegenüber der Midi Solutions-Variante. Hat jemand Erfahrung mit diesen Kabeln (reine Kabel sind es ja nicht...).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi
Kann man so sicher technisch so machen
Einige werden sicher mit der einen oder anderen Steckverbindung da ihre Erfahrungen gemacht haben.

1) wielange hält so ein Batterieclip samt seiner Zuleitungen ?
2) Diodenbuchsen Kabelkupplungen kennt jeder aus seiner alten Audiozeit mit Verlängerungskabeln
3) Wie sich sowas im üblichen Kabelsalat macht wage ich mir nicht vorzustellen

Besserwäre es sicher gewesen hierfür ein Kästchen zu verwenden , aber letztlich eine Preisfrage
Schrumpfschlauch ist eben billiger.............

Unabhängig davon: Sowas habe ich von noch keinem seriösen Hersteller gesehen. Ob das funktioniert und wenn ja wie zuverlässig erscheint mir äußerst zweifelhaft. So, wie das zusammengeschustert ist, sieht mir das eher nach irgendeiner Hobby-Bastelbude aus, die das bei Ebay vertickt. Kann man ausprobieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass man die 25$ nachher als Lehrgeld abschreiben muss.