MIDI Signal splitten

  • Ersteller BenHalen
  • Erstellt am
auf was sich das Problem vom TE bezieht?
Na, das ist doch sehr eindeutig im Startpost formuliert, denn Funktion, Bedienung etc. bereiten ihm keine Klagen:
Der ganze Kram sitzt im einem kleinen Rack und wird von einem. Midipedal ferngesteuert. Das funktioniert soweit auch einwandfrei.

Dagegen bereitet ihm aber das "Handling der Kabelage" Kopfschmerzen:
...oder muss ich wirklich aus dem RJM, in den Marshall und dann wieder aus dem Marshall Midi through zurück zum Rack ins Delay gehen? Das würde vermutlich funktionieren, wäre aber etwas umständlich...
Aber lassen wir ihn doch einfach noch mal selbst zu Wort kommen - wenn er denn nach dem ganzen von uns veranstalteten "Zirkus" noch mag :D.

LG Lenny
 
Hey, danke für die ganzen Antworten, ich packe es heute leider nicht mehr, das alles zu lesen :D Mache ich morgen aber auf jeden Fall... Eventuell ist ja eine gute Lösung dabei :)

Die Möglichkeit, wieder aus dem Marshall (Midi through) zurück ins Rack ins Specular Tempus Delay zu gehen ist mir natürlich bekannt, ich wollte einfach gerne dieses Kabel sparen. Es hängen eh schon etliche Kabel dran...

Strom Kabel, Boxen Kabel, Front Input vom Amp, FX send, fx return und dann auch noch der serielle Loop (der JVM hat zwei Loops), der imho mit dem ISP Rack Noisegate besser klingt, als der der seriell/parallel Loop, den ich natürlich 100% wet fahre, der aber immer minimal Sound klaut. Das ist aber ein anderes Thema... Ich höre einen Unterschied und das bedeutet, nochmal zwei Kabel mehr für den seriellen Loop.
Dann natürlich noch das Midi Kabel...

Unterm Stich sind das acht Kabel... Da würde ich mich freuen, wenn ich ein neuntes sparen könnte :D


Eine ganze andere Lösung könnte ein großes Rack sein, wo der Marshall und die Effekte zusammen drin sind. Dann müsste man die Stecker nicht mehr ziehen :)
Der Kasten wäre natürlich bock schwer xD
 
Kauf Dir ein Delay mit MIDI-THRU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Strom Kabel, Boxen Kabel, Front Input vom Amp, FX send, fx return und dann auch noch der serielle Loop (der JVM hat zwei Loops),...Unterm Stich sind das acht Kabel...
Du bist definitiv reif für eine Multicore-Lösung - das Thema Rack/Verkabelung/Pedale/Switching zieht sich ja seit einiger Zeit durch Deine Themen :D.

Schau Dir doch nochmal meinen Beitrag in #19 (dort ganz unten unter P.S./Edit) an ;). Ein bisschen Stöbern HIER und HIER und HIER schadet auch nicht, wenn man sich mal mit dem Thema "custom-made-multicores-for-guitarists" beschäftigen möchte. Daneben wäre auch unser User @DS Custom vielleicht ein Ansprechpartner, um Deine "Kabelkriege einer Friedenslösung zuzuführen" :gruebel:.

LG Lenny
 
Kauf Dir ein Delay mit MIDI-THRU
Haha, hatte ich sogar schon überlegt. Das Source Audio Collider ist in etwa auf Augenhöhe :D

Die Idee mit dem doppelten Kabel hatte ich übrigens auch selbst schon ;)
Werde es jetzt auch einfach so machen, da diese kleinen Splitter zusätzlich Strom brauchen usw... Da ist so ein doppeltes Midikabel doch irgendwie die sauberere Lösung.

Ich hatte anfangs halt überlegt, ob man einfach so ein split Kabel benutzen kann, aber das scheint ja nicht ohne Weiteres zu funktionieren.
Einfach das Doppelkabel und Feuer frei :)

Danke für eure Tips...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MIDI-Interfaces kann man nicht so einfach splitten. Ein MIDI-Interface arbeitet mit einer Stromschleife, Wenn da auf einen MIDI-Ausgang zwei MIDI-Eingänge aufgeschaltet würden, so fließt der doppelte Strom und im einfachsten Fall stimmen die Pegel nicht mehr, im schlimmsten Fall schießt Du dir den Treiberbaustein des MIDI-Ausgang ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben