Tim-o-teus
Registrierter Benutzer
Hallo liebe Leute!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben würde, welche Sequencer (oder sonstiges Geräte, von denen ich noch nie gehört habe) sich sich anbieten, um damit meinen Nord Rack 1 & Yamaha DX7s anzusteuern. Hier der Bogen:
PS: Ich kenne mich auf dem Gebiet "Sequencer" noch GAR nicht aus. Das einzig ähnliche, was ich kenne ist die ARP-Funktion meines Nords. Ergo bitte nicht mit begriffen bombardieren, von denen ich keine Ahnung hab. (Mit Sub. Synthese hab ich mich aber zwangsläufig schon beschäftigt)
Viele Grüße und danke für kommende Antworten, liebe Mit-Geeks!!!
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen Tip geben würde, welche Sequencer (oder sonstiges Geräte, von denen ich noch nie gehört habe) sich sich anbieten, um damit meinen Nord Rack 1 & Yamaha DX7s anzusteuern. Hier der Bogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
ca. 300
[Bitte!!!] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
ja: Nord Rack 1 und Yamaha DX7s und KORG SP-250 (wird Im Moment als MIDI Controller benutzt und soll )
(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[Über Bachs Anna Magdalena am brüten] Anfänger
(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[X] Zuhause
[X] auf der Bühne
[X] im Proberaum
(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
ca. 1 bis 0.5 Bewegen/1Woche
(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 15 kg
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
1.Als Background für meinen Gesang/mein Gitarrenspiel
2.Als Ergänzung in der Band (Die sonst keine Synthesizer benutzt
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Pop/Psychedelia/Blues/70s/Funk
mit 2 Gitarren, 1 Bass, Drums, 1 Piano/E-Piano/Orgel, 2-3 Sänger
(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[X] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[?] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet
(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
keine Tastatur
(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
"
(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
ja: Sequencer
(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[X] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[Wenn ich damit meinen Synth ansteuern kann...?] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Nö
(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
1. Bei Rythmusmaschienen gibt es manchmal das Problem bei uns (was wir schonmal ein bissl austesten konnten), dass der Drummer nicht damit zusammenspielt, wenn das Monitoring nicht so gut ist.
Die Möglichkeit eines zweiten Ausganges nur zum Monitoring, oder eine Art Klick wäre genial! Wenn ihr meint, das ist nicht nötig, dann belehrt mich bitte!
2. Ich würde gerne wie gewohnt bei meinem
-DX7s die Geräteeigene Tastatur
-Nord Rack 1 eine externe MIDI Tastatur (das KORG SP-250 z.B.)
weiter benutzen können, während der Sequencer das MIDI Signal ausführen lässt. Vielleicht kann ich das Sequencer-Signal in den MIDI-Eingang meines MIDI-Keyboards und aus seinem MIDI-Ausgang jagen und so beide (das Sequencer- & das Tastatur-Signal) an den Synth schicken?
PS: Ich kenne mich auf dem Gebiet "Sequencer" noch GAR nicht aus. Das einzig ähnliche, was ich kenne ist die ARP-Funktion meines Nords. Ergo bitte nicht mit begriffen bombardieren, von denen ich keine Ahnung hab. (Mit Sub. Synthese hab ich mich aber zwangsläufig schon beschäftigt)
Viele Grüße und danke für kommende Antworten, liebe Mit-Geeks!!!
- Eigenschaft