Hi Leute,
sehe, dass hier ein alter Thread ausgegraben wurde... und dies tatsächlich mal nicht von mir!!
Wie aktuell ist eigentlich das Thema noch? gibt es Bedarf an Lichtsteuerungen per Midi?
Ich programmiere gerade eine Software, die den Job hat, Licht aus Midi-Daten zu machen.
Der Ansatz ist folgender: die Software wird zwei Modi haben: Basic und Expert.
Expert funktioniert so:
Über eine Midi-Lichtspur im Keyboard wird per Tasten und Continius Controller ein Chase aufgerufen und modifiziert. Das Tempo wird über Midi Clock geregelt.
Beispiel: Taste C3 ruft ein lauflicht über acht Strahler von links nach rechts im 16-Rhytmus auf, über das ModWheel kann man die Farbe stufenlos einstellen.
Macht Arbeit, nicht jeder Song verdient eine ausgefeilte Lichtshow.
Daher als Fallback-Lösung der Basic-Mode:
Aus den empfangenen Mididaten aller Spuren überlegt sich die Software, was da wohl farblich und tempomäßig passen könnte und produziert die Lichtshow selber.
Wichtig ist mir dabei, dass das ganze im Rhytmus zur Musik passt, sich der Intensität der Musik anpasst (mehr Ruhe in der Strophe, mehr Hektik im Refrain), nicht nervt, und ein bisschen Abwechslung ins Spiel bringt.
Außerdem muss es die SoundToLight Funktionen gängiger Geräte toppen (das ist zum Glück recht simpel).
Frage: ein entsprechendes Funktionieren der Software vorausgesetzt, ist so ein Lösung interessant?
Viele Grüße,
Klaus