MIDI-Keyboard (USB) an Reaper

• Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.25
Kekse
3.394
Moin zusammen!

Nach langer Zeit habe ich mal wieder mein Midi-Keyboard (ein Swissonic CK490 USB) rausgekramt und via USB an meinen Win10-Rechner angeschlossen.

In Reaper wird es korrekt erkannt, ich habe unter Options - Preferences den Input enabled. Auf eine Spur habe ich ein VST (in diesem Fall Sampletank) angewendet und beim Input dann das erkannte CK490 - All channels aktiviert.

Trotzdem wird offenbar kein Signal gesandt, wenn ich Tasten drücke. Ich meine, da gab es irgendwo auch einen roten Ausschlag, wenn Signale kommen. Da das Key<board korrekt erkannt wird kann ich mir eigentlich nicht ganz vorstellen, dass es plötzlich defekt ist. Ich hab' jetzt schon so viel probiert, aber kriege das nicht zum Fliegen. Wenn ich in der GUI von Sampletank Tasten anklicke, höre ich auch was. Das Problem liegt also irgendwo bei den zu senden MIDI-Signalen.

Hat jemand von Euch noch einen guten Tipp?

Besten Dank im Voraus!

Eigenschaft

Kennst Du das hier?

Gutes Video, danke!

Tja, das Keyboard wird in dem Tool korrekt angezeigt, aber wenn ich das als Input auswähle und als Output Wavetable (genau wie im Video), werden bei den Tastensdrücken keinerlei Befehle übertragen. Das deckt sich also mit dem, was ich in Reaper erlebt habe. Das Keyboard wurde erkannt, aber es werden keine Signale übertragen...

EDIT: Gerade noch was gefunden - es muss das Kabel sein! Ich hatte leider kein zweites USB-Kabel da und hab' mir das von meinem Soundinterface "geliehen", um es dann in dem Tool zu testen - und siehe da: Steuersignale kommen an.

Puh, also kein neues Keyboard kaufen, nur ein neues Kabel ;-)

Danke!

... und das alte gleich wegschmeißen! Denn Kabel, die defekt sind oder nichts taugen, sind nur Ballast.

Schon erledigt! :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tja, da brat mir doch einer einen Storch - heute das neue Kabel von Amazon bekommen und das gleiche Problem: in Windows und Reaper erkannt, aber kein Signal. Auch nicht in MIDI-OX.

Lt. Systemsteuerung ist das Gerät da, aber auch nicht wirklich (gelbes Ausrufezeichen -> "
Das Gerät kann nicht gestartet werden. (Code 10)
STATUS_DEVICE_DATA_ERROR"

Hä? Irgendjemand noch eine Idee? :weird:

Zuletzt bearbeitet:
So, ich will das nochmal eben abschließen und mit einer Frage verbinden...offenbar läuft das Swissonic-Teil nicht unter Windows 10. Einen Treiber gibt es lt. Thomann nicht und ich habe mir heute zum Test mal ein Alesis V Mini besorgt, dass sofort und problem erkannt wurde und funktioniert. Wunderbar! :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer