MIDI-Expander für Akkordeon (Instrumente emulieren)

N
nicnic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.24
Kekse
0
Hi zusammen,

mein Opa hat vor 10 Jahren sein Hohner (Atlantic?) bei HDS in Fuchstal mit einem MIDI-System ausstatten lassen. Dazu nutzt er das HDS Pro Sound 1. Weil er kurz nach dem Umbau von der iSound-App hörte, schenkten wir ihm zu Weihnachten die App inkl. iPad und Alesis-MIDI-Dock. Das iPad nutzt er seitdem für alles andere, aber kaum mehr für's Akkordeon.

Mittlerweile werden ihm die Klänge des Pro Sound 1 aber zu langweilig, und er wünscht sich etwas Neues mit MIDI-Eingang. Einen Klangerzeuger mit mehr Auswahl. Der Pro Sound 2 ist ziemlich teuer, außerdem auch auf Akkordeon optimiert.
So richtig durchschaue ich das selbt nicht, aber ich denke, er will eine Art Kapelle imitieren können mit Blasinstrumenten usw. Rhythmusbegleitung wäre ebenfalls schön.
Und einfache Bedienbarkeit.
Was er nicht benötigt, ist konkretes FM-Waveform-Tweaking oder so etwas, wie es viele Synthesizer bieten - also das Gerät muss nur plump mit gutem Klang Instrumente emulieren.

Gibt es das überhaupt, oder ist die Vorstellung utopisch?
Gefunden habe ich z. B. das hier: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Miditech-Pianobox-Pro-HOST/art-SYN0008778-000
Kommt mir aber zu günstig vor ...
Ein altes Keyboard kommt leider nicht in Frage, weil der restliche Kram im Wohnzimmer schon "nur geduldet" wird.

Hat jemand eine Erfahrung oder sogar Empfehlungen?

Danke und lieben Gruß
Nico

Danke dir, ja vom Turboreini ist er ein Fan, aber ob er dann das iPad wieder öfters anschließt weiß ich nicht. Mit Knöpfen wäre es wohl praktischer.

Hallo erst mal und guten Tag
Die Frage ist doch erstmal, wie alt ist dein Opa, kennt er sich mit Midi aus ? Da sollte man schon ein bisschen Programmieren können.
Das Soundmodul von HDS Pro Sound 1 ist ja "64" Stimmig, hat aber alle General Midi Sounds (ist baugleich mit dem Soundmodul von GEM )und zusätzlich die Speziellen Klänge für Volksmusik. Sogar ein Pedal wie das Behringer FCB1010 kann man dazwischenschalten, das kann man auch mit der HDS-I Sound App nutzen. Es gibt auch noch zusätzliche Sounds für die I-sound -app inklusive Drums.
Bei der Turbo-App kostet jeder Sound ca. 50 Euronen zusätzlich der Midi Player (kostet auch)und ........... da kommt schon was zusammen und wieder ein Fusspedal zum Schalten der verschiedenen Funktionen.
Ich empfehle die einmal hier zu schauen https://youtube.com/@Swingmaschine , finde ich einfach klasse und dann kannst du Turbo vergessen, allein schon vom Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was den Klang anbetrifft - Turbosound-App oder SiMPL Technology

Bei ersterem kann man sich die Instrumente nach belieben kaufen - bei SiMPL sind - so weit ich weiß - über 1000 Instrumente dabei.
Zusätzlich wird bei letzterem auch Funk eingesetzt.

ISOUND von HDS (Sandi Jug) - wurde leider nach erscheinen nicht mehr weiterentwickelt
Turbosound - Instrumente größtenteils für Oberkrainermusik ausgelegt
Simpl - Instrumente für alle Genres

Hallo truk
was den Klang betrifft ist SIMPL oder Turbosound keinen Deut besser als HDS-Isound , nur das Scheddern gibts halt nicht, übrigens war das Scheddern als erstes im Programm von Werner Zeeb =
Swingmaschine Ultra,
Aber es geht ja nicht darum, sondern darum wie man das, was man hat voll zu nutzen.
Anbei ein paar Demosounds von der HDS-Isound

Servus H68,
du wirst mir jedoch sicher bestätigen, dass seit erscheinen der Sounds (ISound) die App nicht weiterentwickelt wurde (was ich schade finde)
Hatte die HDS für Tyros sowie die ISound-App - bzw. hab sie noch immer.
Ich habe mich über die Qualität der Sounds eh nicht geäussert.

Hallo truk
oh, dann habe ich das falsch gelesen: Was den Klang anbetrifft - Turbosound-App oder SiMPL Technology
Also sorry.
Aber wie gesagt ich steh auf Swingmaschine Ultra, da klingen die Begleitgitarren wie es sich gehört, einfach super