Midi Alesis IO|14... Problem

  • Ersteller Donald_Drug
  • Erstellt am
Verwechsel mal nicht MIDI mit Audio. Das Alesis iO|14 macht nix anderes, als analoge Signale, die in den Rechner rein sollen, zu digitalisieren und digitale Signale, die aus dem Rechner rauskommen analog zu machen. Damit das Alesis sich mit deinem Windows unterhalten kann, ist ein Treiber nötig, in diesem Fall der WDM. Es gibt auch noch ASIO-Treiber, damit sich das Alesis direkt mit deiner Musiksoftware unterhalten kann, ohne erst Windows fragen zu müssen, aber das tut hier jetzt nix zur Sache.
Dein GP erzeugt MIDI-Daten, also reine Befehle, die irgendwer zum Klingen bringen muß. In diesem Falle der soundchip onboard. Ob der nun über die Anschlüsse der onboard-Karte das analoge Signal ausgibt, oder aber über das Alesis, ist egal. Wenn du nun den onboard-Chip im BIOS daktivierst, und keinen anderen Klangerzeuger am Start hast, hörst du nunmal nix.
Weitere Fragen?
 
Danke Pfeife

so langsam wird´s klar. Ich werde also die Onboard-Soundtreiber neu draufspielen, dann müsste ich zumindest über die Anschlüsse am Mainboard wieder was hören... Ob es über das Alesis funktioniert wird sich dann ebenfalls zeigen. Werd´s am Wochenende testen.

Vielen Dank für die Hilfe :great:
 
Der soundchip auf'm mainboard gibt ja erst mal digitale Daten aus, die erst in den Wandlerbausteinen zu Tönen werden. Das muß nun nicht zwingen in den (meist) minderwertigen Wandlern der onboard-Lösung stattfinden, sondern das kann auch das Alesis(besser). Siehe mein post 17.
 
nur zum besseren und genaueren Verständnis. Der On-Board-Soundchip ist auch 'nur' ein Analog-Digital/Digital-Analog Wandler. Die Crux mit dem fehlenden MIDI-Sound liegt woanders.

Der MS-GS-Wavetablesynth ist ein reiner Software-Synthesizer, der eigentlich vollkommen unabhängig vom Soundchip arbeitet - im Prinzip wie jedes VST-Instrument. Er bekommt die MIDI Daten und generiert daraus dann erst einmal so eine Art internen WAV-Klang - aber immer noch in Digitaler Form, der dann zu dem AD/DA-Wandler (Soundchip egal ob On-Board oder sonstwo) und dort in ein analoges, hörbares Signal gewandelt wird. Bis zu der DA-Wandlung spielt sich das alles im Speicher und Prozessor des Rechners ab. Früher gab es Soundkarten, die hatten sozusagen einen kleinen Synthesizer On-Board - oder gibt es das heute noch? - der die gleiche Funktion hatte, die es heute der Softwaresynth macht - damals waren die Rechner dafür einfach noch zu langsam und deshalb hat man das mittels Hardware gemacht.

Damit dieser MS-GS-Wavetable-Software-Synth installiert bzw. zur Verfügung gestellt wird, müssen in der Installationsroutine des Treiber-Setup für die Soundkarte - wieder egal welche - entsprechende Einträge drin sein. Fehlen diese, wie es anscheinend beim Alesis-Treiber der Fall ist, wird der MS-GS-Synth schlichtweg nicht installiert bzw. ist nicht verfügbar. Da kann man jetzt darüber streiten, ob das ein Fehler des Treibers ist oder nicht. Tatsache ist eigentlich, daß Audio-Interface wie das Alesis für 'Profis' gemacht werden und dann in Verbindung mit 'Professioneller'-Software genutzt werden - für ernsthafte Anwendungen ist der MS-GS-Synth einfach zu schlecht und zu langsam.

Es wird Dir also nichts anderes übrig bleiben, als den On-Board Sound wieder zu aktivieren, damit Dir der MS-GS-Synth wieder zur Verfügung steht. Die Soundausgabe kannst Du dann aber trotzdem auf das Alesis machen.

Bei mir ist das ähnlich - auch bei meinem Interface (Motu) wird der MS-GS-Synth nicht installiert, da aber auf meiner Grafikkarte auch irgendwie eine Soundmimik mit drauf ist (Radeon HD2600 Pro) wird dieser von dem Treiber der Grafikkarte (naja genauer wohl des Sondteils der Grafikkarte) bereitgestellt. Hören kann ich den MIDI-Sound dann trotzdem über mein Audio-Interface. Dafür ist es nur notwendig bei Egenschaften->Sound&Audiogeräte->Audio das Standardgerät bei 'Soundwiedergabe' auf das Audio-Interface (in Deinem Fall das Alesis) einzustellen.
 
Ich glaub, die Creativekarten haben immer noch ihren eigenen Synth an Bord, weil das für extremgaming besser ist.....
 
Ha, jetzt hab ich den Microsoft Synth wieder, hab den richtigen onboard-Treiber installiert. Leider hört man trotzdem nichts :-(
Ich werde also bald mal das ganze System neu aufsetzen. Der PC war vorher ein Heimrechner und da ist noch so viel Müll drauf... Ich meld mich dann mal ob´s funktioniert hat.
 
Nachtrag
###########################################################

Also leider war die Einzige Abhilfe letzlich das Formatieren der Festplatte und Neuaufspielen von Betriebssystem und allem was so dazugehört. Falls jemand ein ähnliches Problem hat dürfte das keine große Hilfe bedeuten... vielleicht spart ihr euch aber den Stress es mit den "kosmetischen" Eingriffen und geht direkt an eine "tiefgreifende OP" :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben