Midas DN4816-O daisychaining

dabbler
dabbler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.24
Kekse
5.000
Moin,

ich überlege der DL32 Stagebox über Ultranet-Out mit einer DN4816-O 16 weitere Ausgänge im gleichen Stagebox-Rack zu verschaffen. Damit hätte man dann 32x32 I/O in 4HE.

Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dann aus dem DM4816-O StageConnect Ausgang raus in eine entfernte zweite DN4816-O in einem IEM-Senderrack gehen, um mir die gleichen Outputs da auch nochmal rauszuziehen?

Schade, das die DL32 nicht gleich AES50 Ch 17-48 auf StageConnect auskoppeln kann...

Grüße,
dabbler

edit: bin vom falschen ausgegangen

Ultranet lässt sich bei DN4816-o meines wissens nach nicht daisychainen.

Stageconnect keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Das P16-D ist kein "Switch" sondern ein "Hub", der ganz stumpf alle eingehenden Signale auf sämtliche Outputs wieder ausgibt. Beim Personal Monitoring heißt das: Alle eingehenden Channels werden an alle ausgehenden Monitor-Mixer weitergegeben und erst dort nach Wunsch gewählt. Ob das für die genannte Anwendung mit StageConnect via Ultranet gerade sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber vermutlich schon.

edit:
Bin anfangs vom falschen ausgegangen, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Nein das funktioniert leider nicht.
Wie kommst du da drauf?
Das DN4816-O hat einen Ultranet In, kann also die 16 Signale von der DL32/S32 oder auch einer SD16 usw. empfangen. Die sollte man dann doch auch via StageConnect an eine zweite DN4816-O weiter routen können.
Der ultranet output ist dafür da um empfangene Stageconnect signale via Ultranet weiterzugeben.
Ich denke es geht um den Ultranet In der DN4816-O.
nochmal ne frage: wohin sollen die Signale der ersten DN4816-o gehen?
Das steht doch alles in dem Beitrag #1
Aus der DL32 gehen 16 Signale per Ultranet in die erste DN4816-O rein. und dann von dort weiter in eine zweite DN4816-O per Stageconnect. und wichtig
um mir die gleichen Outputs da auch nochmal rauszuziehen?
Da geht es auch nicht um weitere Auxwege usw.
Wenn das Pult ein WING ist, dann hast du maximal 28 Stereo Busse (16 Mix Busse, vier Main Mixbusse und 8 Matrix Busse) das bräuchte dann schon 56 Ausgänge auf der Bühne, wenn man die alle zum Ansteuern von Boxen bzw IEM benutzen will. Das geht sich mit einer AES50 Leitung schon gar nicht mehr aus. Nur, falls das noch nicht allgemein bekannt ist, seit den letzten Updates kann man Eingänge auch direkt an Matrix-Busse senden. Man hat also, neben den vier Main Bussen auch maximal 24 Busse, die direkt von den Inputs angesteuert werden können. Coole Sache im Zeitalter der grasierenden IEM Hype.

Cool wäre es ja noch, wenn man eine Kiste hätte die aus den Adat Out der DL32 noch 16 Analoge Signale bereitstellt, günstigerweise auf 1 HE. (mit zwei ADA8200 kann es ja jeder ;) ) dann kann zusammen mit der DN4816-O locker mal 48 Outputs bauen, also gut und gerne 20 Stereo IEM und ein paar Stereo Paare für PA, Side-, Center-Fill und/oder Delay Lines.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sorry nochmal, hab ultranet und Stageconnect durcheinandergebracht

Cool wäre es ja noch, wenn man eine Kiste hätte die aus den Adat Out der DL32 noch 16 Analoge Signale bereitstellt, günstigerweise auf 1 HE.

Auf Klinke gibts da Lösungen, aber nicht ganz so billig wie der Behringer-Kram:

Wobei das natürlich gerade in einem IEM-Rack sehr passend sein kann, denn dann kann man da direkt mit TRS-TRS Kabeln auf die Sender patchen und muß nicht schwere und teurere XLR-TRS Kabel benutzen wie beim DN4816-O.

Bleibt das Problem, das man eigentlich keine ADAT-Strippen auf/bei Bühnen haben will, ergo sowas nur innerhalb des StageBox-Racks funktioniert.

Auch nett für die Bestückung in einem 4er IEM-Senderrack (wenn ein TOSLINK-Kabel zwischen Stagebox-Rack und IEM-Senderrack akzeptabel ist):

Leider wie die DN4800er und das Ferrofish mit externem Netzteil.

Wobei.. da sind die Outputs ja 3,5mm unsymmetrisch... ungünstig.

Bekannt. Daisychained man noch ein drittes DN4816-O (zwei 4er IEM-Racks) isses beim zweiten Rack dann scho wieder essig - und für die Flexibilität verpaßt man beiden DN4816-O in den IEM-Racks Netzteile.

Wenn sich doch blos mal der Markt auf eine Eingangsspannung mit einer Steckernorm und einer Polarität einigen würden, um dann im Rack nur noch ein passend dimensioniertes Netzteil mit mehreren isolierten Ausgängen zu haben... Wenn der Combiner die Sender nicht speist brauchen die ja auch alle wieder Steckernetzteile, dann hat man mind. fünf, eher sechs Warzen im 4er Rack (Combiner, 4x Sender, DN4816-O). Aber vorher gefriert wohl eher die Hölle.

Der Aphex 141(B) wäre übrigens auch noch eine Option für 1xADAT auf 8xAnalog. Zwei von denen passen auf eine HE, damit könnte man prima aus 2xADAT ein 8er Stereo-IEM-Senderrack bedampfen. Auch DB25 sorgt für Gewichtsersparnis.

Dummerweise ist der schwierg bis hierzulande nicht zu bekommen.