Midas DN4816-O daisychaining

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Moin,

ich überlege der DL32 Stagebox über Ultranet-Out mit einer DN4816-O 16 weitere Ausgänge im gleichen Stagebox-Rack zu verschaffen. Damit hätte man dann 32x32 I/O in 4HE.

Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dann aus dem DM4816-O StageConnect Ausgang raus in eine entfernte zweite DN4816-O in einem IEM-Senderrack gehen, um mir die gleichen Outputs da auch nochmal rauszuziehen?

Schade, das die DL32 nicht gleich AES50 Ch 17-48 auf StageConnect auskoppeln kann...

Grüße,
dabbler
 
edit: bin vom falschen ausgegangen

Ultranet lässt sich bei DN4816-o meines wissens nach nicht daisychainen.

Stageconnect keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P16-D ist kein "Switch" sondern ein "Hub", der ganz stumpf alle eingehenden Signale auf sämtliche Outputs wieder ausgibt. Beim Personal Monitoring heißt das: Alle eingehenden Channels werden an alle ausgehenden Monitor-Mixer weitergegeben und erst dort nach Wunsch gewählt. Ob das für die genannte Anwendung mit StageConnect via Ultranet gerade sinnvoll ist, weiß ich nicht, aber vermutlich schon.
 
edit:
Bin anfangs vom falschen ausgegangen, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das funktioniert leider nicht.
Wie kommst du da drauf?
Das DN4816-O hat einen Ultranet In, kann also die 16 Signale von der DL32/S32 oder auch einer SD16 usw. empfangen. Die sollte man dann doch auch via StageConnect an eine zweite DN4816-O weiter routen können.
Der ultranet output ist dafür da um empfangene Stageconnect signale via Ultranet weiterzugeben.
Ich denke es geht um den Ultranet In der DN4816-O.
nochmal ne frage: wohin sollen die Signale der ersten DN4816-o gehen?
Das steht doch alles in dem Beitrag #1
Aus der DL32 gehen 16 Signale per Ultranet in die erste DN4816-O rein. und dann von dort weiter in eine zweite DN4816-O per Stageconnect. und wichtig
um mir die gleichen Outputs da auch nochmal rauszuziehen?
Da geht es auch nicht um weitere Auxwege usw.
Wenn das Pult ein WING ist, dann hast du maximal 28 Stereo Busse (16 Mix Busse, vier Main Mixbusse und 8 Matrix Busse) das bräuchte dann schon 56 Ausgänge auf der Bühne, wenn man die alle zum Ansteuern von Boxen bzw IEM benutzen will. Das geht sich mit einer AES50 Leitung schon gar nicht mehr aus. Nur, falls das noch nicht allgemein bekannt ist, seit den letzten Updates kann man Eingänge auch direkt an Matrix-Busse senden. Man hat also, neben den vier Main Bussen auch maximal 24 Busse, die direkt von den Inputs angesteuert werden können. Coole Sache im Zeitalter der grasierenden IEM Hype.

Cool wäre es ja noch, wenn man eine Kiste hätte die aus den Adat Out der DL32 noch 16 Analoge Signale bereitstellt, günstigerweise auf 1 HE. (mit zwei ADA8200 kann es ja jeder ;) ) dann kann zusammen mit der DN4816-O locker mal 48 Outputs bauen, also gut und gerne 20 Stereo IEM und ein paar Stereo Paare für PA, Side-, Center-Fill und/oder Delay Lines.
 
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sorry nochmal, hab ultranet und Stageconnect durcheinandergebracht
 
Cool wäre es ja noch, wenn man eine Kiste hätte die aus den Adat Out der DL32 noch 16 Analoge Signale bereitstellt, günstigerweise auf 1 HE.

Auf Klinke gibts da Lösungen, aber nicht ganz so billig wie der Behringer-Kram:


Wobei das natürlich gerade in einem IEM-Rack sehr passend sein kann, denn dann kann man da direkt mit TRS-TRS Kabeln auf die Sender patchen und muß nicht schwere und teurere XLR-TRS Kabel benutzen wie beim DN4816-O.

Bleibt das Problem, das man eigentlich keine ADAT-Strippen auf/bei Bühnen haben will, ergo sowas nur innerhalb des StageBox-Racks funktioniert.
 
Auch nett für die Bestückung in einem 4er IEM-Senderrack (wenn ein TOSLINK-Kabel zwischen Stagebox-Rack und IEM-Senderrack akzeptabel ist):


Leider wie die DN4800er und das Ferrofish mit externem Netzteil.

Wobei.. da sind die Outputs ja 3,5mm unsymmetrisch... ungünstig.
 
Leider wie die DN4800er und das Ferrofish mit externem Netzteil.
Wenn du zwei der DN48xx per StageConnect verbindest , dann wird die zweite von der ersten per XLR Kabel mit Strom versorgt.
 
Bekannt. Daisychained man noch ein drittes DN4816-O (zwei 4er IEM-Racks) isses beim zweiten Rack dann scho wieder essig - und für die Flexibilität verpaßt man beiden DN4816-O in den IEM-Racks Netzteile.

Wenn sich doch blos mal der Markt auf eine Eingangsspannung mit einer Steckernorm und einer Polarität einigen würden, um dann im Rack nur noch ein passend dimensioniertes Netzteil mit mehreren isolierten Ausgängen zu haben... Wenn der Combiner die Sender nicht speist brauchen die ja auch alle wieder Steckernetzteile, dann hat man mind. fünf, eher sechs Warzen im 4er Rack (Combiner, 4x Sender, DN4816-O). Aber vorher gefriert wohl eher die Hölle.

Der Aphex 141(B) wäre übrigens auch noch eine Option für 1xADAT auf 8xAnalog. Zwei von denen passen auf eine HE, damit könnte man prima aus 2xADAT ein 8er Stereo-IEM-Senderrack bedampfen. Auch DB25 sorgt für Gewichtsersparnis.


Dummerweise ist der schwierg bis hierzulande nicht zu bekommen.
 
Wenn ich das so lese, dann tippe ich eher auf ein komisches Etehrnet Kabel, weil da genau jede 2. Leitung komisch ist. Es werden ja auch je 8 Kanäle auf einem Aderpaar übertragen, weitere auf einem andern + 2 Paare für die Stromversorgung.
 
Wenn ich das so lese, dann tippe ich eher auf ein komisches Etehrnet Kabel
Haben die Kollegen da mehrfach getauscht, ohne Abhilfe.

weil da genau jede 2. Leitung komisch ist. Es werden ja auch je 8 Kanäle auf einem Aderpaar übertragen
Ja, aber Ch 1-8 auf einem Paar, Ch 9-16 auf dem zweiten Paar. Und die Probleme treten auf jedem "odd channel" auf, also 1, 3, 5, etc. Und zwar offenbar bis hoch zu Ch. 15. Paßt also nicht.

 
Ich hab das jetzt mit meinem XR18 und dem DN4816-O von mir getestet.
1. Test-Aufbau XR18-Ultranet->DN4816-O->P2 (Kopfhörerverstärker)->ATH-M50x.
Zuerst mal etwas Musik abgespielt, damit ich eine Ahnung habe, wie der Pegel eines Nutzsignals sein wird. Nach dem ganzen Einpegeln hatte ich, damit mir die Ohren nicht abfallen, am P2 so etwa 9 Uhr eingestellt. Alles darüber wäre mir zu laut.
Bei dieser Einstellung kann ich erst mal nichts hören, dass da irgend ein Geräusch wäre, noch dazu irgend einen Unterschied zwischen Odd und Even.
Gut, dann Musik aus, und am P2 volle Pulle. Ja, da hört man einen zarten unterschied zwischen Odd und Even. Nur, wenn man diesen zarten Unterschied hört, wären bei einem gut eingepegelten Nutzsignal die Ohren kaputt.
Ok, Weil mich interessiert, 2. Test, Signal vom DN4816-O in mein WING Compact, dort wieder den Kanal gut eingepegelt auf das Nutzsignal und dann bei einem Odd un einem Even Kanla den Pult eigenen RTA angesehen-
Die RTA Einstellungen:
1736663769838.png

Output 1 des DN4816-O
1736663809600.png

und das ganze vom Output 2:
1736663848337.png



Fazit für mich ist, dass zumindest bei meinem gerät die Geräusche vernachlässigbar sind, und daher auch die minimalen Unterschiede zwischen Odd und Even, für mich zumindest, nicht relevant sind. Da habe ich bei anderen Kisten schon deutlich schlimmeres erlebt.
Aber wenn es einen stört, dann soll man halt nach alternative Lösungen Ausschau halten.
 
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zumindest bei meinem gerät die Geräusche vernachlässigbar sind
Ich glaub in dem Reddit-Thread gings auch nicht um augenscheinlich normal funktionierende Geräte wie Deines, sondern um einzelne Kisten die ernsthafte Probleme machen:
every odd numbered output has insanely high pitched hissing noise coming out of them
...ist ja offenbar bei Dir nicht der Fall.

Für "Gras wachsen hören" beschäftigt man sich nicht bei nem Livegig unter Streß stundenlang vor doors open damit... es geht da offenbar um richtig heftig Störpegel der nicht ignorierbar ist.

Das Du überhaupt einen Unterschied zwischen odd und even Outputs identifizieren kannst deutet darauf hin das intern vermutlich was analoges die Outputs entsprechend aufteilt und elektrisch minimal anders verarbeitet. Müßte man mal ein Schaltbild suchen....
 
Ich hatte es auch schon mal irgendwie geschafft, dauerhafte Störgeräusche auf den Outs zu generieren. Leider kann ich weder sagen, wie es sich konkret angehört hat, noch, wie hoch der Pegel war, da ich es lediglich anhand der Anzeige der LD MEI1000 Sender (deren Skalierung ja bekanntermaßen "interessant" ist) gesehen habe. Blöderweise war da extremster Zeitdruck und ich konnte mir das nicht näher ansehen. War froh, das im zweiten Anlauf überhaupt routing-mäßig an den Start zu bringen (da konnten aber die Geräte nix für, manchmal sollte man halt doch im Vorfeld seine Hausaufgaben im Form von "RTFM" machen).

Die Konstellation war jedenfalls X32 über AES50 an DL16 und von deren Ultranet Out an den DN4816-O. Da ich ein neu erworbenes 50m CAT-Kabel dazwischenhatte und das etwas Spiel beim Ethercon hatte, bevor ich dann die Zugentlastung nochmal ordentlich festgezogen habe, ist ein paar mal der Sync zwischen Pult und DL16 flöten gegangen. Ich vermute, dass das auch den DN aus dem Tritt gebracht hat und sich dann alles nicht mehr so recht gefangen hat. Habe dann nochmal alles sorgfältig neu gestaret und hatte bei dieser VA und auch bei der darauffolgenden dann keine Auffälligkeiten. Ich hatte m.W.n. auch den Synchronisation-Schalter dann zwischenzeitlich nochmal kontrolliert und auf Ultranet gestellt, wobei ich mir nach wie vor nicht so richtig sicher bin, ob der überhaupt Relevanz hat, wenn das Gerät ausschließlich als Ausgangs-Extender von ner anderen Kiste über den Ultranet-In versorgt wird und weder Ultranet-Out, noch Stageconnect I/Os in Verwendung sind, denn den Schalter würde ich so interpretieren, dass er sich letztlich aufs StageConnect und dessen eventuelle Abhängigkeit vom Ultranet bezieht, nicht umgekehrt.
 
Ich hatte es auch schon mal irgendwie geschafft, dauerhafte Störgeräusche auf den Outs zu generieren.

Auch auf den odd channels, also 1,3,5,...?

Ich hatte m.W.n. auch den Synchronisation-Schalter dann zwischenzeitlich nochmal kontrolliert und auf Ultranet gestellt, wobei ich mir nach wie vor nicht so richtig sicher bin, ob der überhaupt Relevanz hat, wenn das Gerät ausschließlich als Ausgangs-Extender von ner anderen Kiste über den Ultranet-In versorgt wird

Der Schalter wählt die Sync-Quelle - insofern ein Wunder wenn es vorher überhaupt lief. Der Schalter is a weng deppert beschriftet:
  • "Master" = synce auf nix, spiele selbst Sync-Quelle auf StageConnect
  • "Slave" = synce auf StageConnect Input
  • "UltraNet" = synce auf UltraNet Input
Besser wäre eine Beschriftung "Sync Source" mit den Optionen:
  • none (Master)
  • StageConnect
  • UltraNet
Dann wäre es absolut klar.
 
Auch auf den odd channels, also 1,3,5,...?

Hm, die Sender steckten auf 1 & 2 und ich meine, dass bei beiden was war. Ist aber wie gesagt einfach alles schon zu fern.

Der Fehler im verlinkten Reddit-Faden klingt ebenso spezifisch wie merkwürdig. Warum jeder zweite Kanal? Interessant ist, dass mehrere User das gleiche Problem haben. Vielleicht ein komplett fehlerhafter Batch? Oder doch ne Firmware-Geschichte? Irgendwie alles zu diffus, denn es scheint ja nicht bei allen Geräten aufzutreten, sonst würde man öfter davon hören. Wobei halt tatsächlich die Frage ist, wie viele von den Kisten unterwegs sind. Im Vergleich zu Pulten und den klassischen AES50-Stageboxen wahrscheinlich eher eine geringe Anzahl. Andererseits, so gravierend wie das dort geschildert wird, ist ein davon betroffenes Setup in diesem Zustand nicht benutzbar. Das wiederum fällt ja dann doch auf und wird kundgetan, von daher... :nix:

Also es ist auf jeden Fall spannend, dass es da wohl doch einige "issues" zu geben scheint. Ich seh schon, ich muss mir das irgendwann nochmal im Verbund aufbauen und die Kisten so lange durch rumstöpseln, rebooten & Co. quälen, bis der Fehler nochmal auftritt.

Sch... digitales Gerödel, echt. Wordclock-Themen, Sync-Abbrüche, zu lange CAT-Kabel, "zu hochwertige" CAT-Kabel, Knackser durch digitalen Glitch, Pink/White Noise wenn die Mühle plötzlich streikt...Wie sang Bodo Wartke einst? "Probleme, die ich früher noch nicht hatte..." :D
 
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