mics für homerecording

• Ersteller dickeskind
  • Erstellt am
Naja, das mit dem Samplen macht nicht immer so viel Sinn...

Einem Schlagzeuger, der sehr filigran mit der Snare arbeitet, nachträglich immer ein Sample draufzupacken, macht seine persönliche Performance kaputt. Oder man stelle sich gleich einen Jazzer vor, der mit Besen spielt. Wenn wir hier über ein entschlossenes "Tschak" auf die 2 und 4 reden, mag das eine Lösung sein.

Da kann ich dir nur bedingt Recht geben... Im Jazz würde ich mit sowas gar nicht anfangen, aber die "angeforderte" Musikrichtung in diesem Thread braucht knallige Snares und Bassdrums :) Und ergänzend dazu kann man natürlich sagen, dass das nachträgliche Sampeln entweder unglaublich viel Arbeit braucht oder eine gute Software wie Drumagog (die dann natürlich auch ihr gutes Geld kostet). Dass damit keinerlei Dynamik übrig bleibt und filigranes Spiel nicht umgesetzt werden kann stimmt jedoch einfach nicht. Mit Drumagog sampel ich dir sogar Ghostnotes nach und komplizierte Snarefills sind überhaupt kein Thema. Die Dynamik bleibt weiterhin erhalten, auch wenn sie durchaus etwas eingeschränkt wird. Dieser Effekt ist im Rock/Metal jedoch auch nicht ganz unerwünscht, dabei mit Jazz und Besengekrupschel zu kommen passt da leider nicht ganz rein.

Sorry, das mit dem Metal hatte ich übersehen.

Und daß "keinerlei Dynamik übrig bleibt und filigranes Spiel nicht umgesetzt werden kann" habe ich ja nun auch nicht behauptet.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß generell ein gut gespieltes Schlagzeug mit gut gestimmten Trommeln sinnvoll mikrofoniert immer besser klingt als Samples.

Da stimme ich dir natürlich zu. Aber gerade bei schmalem Budget sind Samples eine wunderbare Gelgenheit den Sound anzureichern und mit weniger Möglichkeiten in der Mikrofonierung noch viel zu erreichen. Außerdem ist gerade die Snare unglaublich wichtig für den Charakter des Drumsets und des Songs. Es ist nicht selten, dass man während einer Produktion unterschiedliche Snares im Einsatz hat. Stehen einem die Möglichkeiten nicht zur Verfügung (und die Gründe im Homerecording sind ja oft finanzieller Natur) kann man durch den geschickten Einsatz von Fremdsounds hier noch eine Menge herausholen. Gerade beim Hinzumischen von Sounds zum Original, wie es hier von mir Eingangs empfohlen wurde, ist auch der spielerische Verlust im Vergleich zum echten "Hit" eher zu vernachlässigen, wenn man da ein wenig Zeit und Arbeit investiert.

also unsere drummer möchte sich gleich ein ganzes set kaufen mit Toms, HiHat und Ride
könnt ihr mit da noch gute mics empfehlen die zu denen stimmlich und preislich dazupassen?:

Overheads: Rode NT5 Paar 289€
Snare und Gitarre: SM57 119€
Bassdrum / Bassamp: Audix D6: 225€

nur zur errinnerung wir spielen thrash metal (metallica, slayer)

könnte einer eine Empfehlung abgeben bitte?

speziell für Drums gibts von Beyerdynamic ein sehr gutes Set:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-Drummer-Mikro-Koffer-M-prx395533621de.aspx
(ist allerdings ohne Overheads)

oder eine Nummer größer - das ist dann schon (fast) top:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Beyerdynamic-Opus-Drummer-Mikro-Koffer-L-prx395662365de.aspx

das AKG-Set geht auch gut:
http://www.musik-service.de/akg-rhythm-pack-prx395768052de.aspx
(wobei mittlerweile viele das D112 Bassdrummikro nicht mehr so sehr mögen und andere bevorzugen)

und hier noch ein Budget-Set von Shure:
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-PG-DMK-6-prx395614794de.aspx

ob die natürlich auch Metal aufnehmen......? :D :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
jo danke für deine Mühe...ich kaufe mir die mics aber lieber einzeln...

Overheads: Rode NT5 Paar 289€
Snare und Gitarre: SM57 119€
Bassdrum / Bassamp: Audix D6: 225€

hab ich ja schon - jetzt bräuchte ich ja nur sozusagen zum Aufrüsten mics für toms, hihat und ride
ich bitte um Vorschläge ;)