Respekt!
Ich finde, man hört deutlich die akustische Raumoptimierung und vor allem in den Transienten der oberen Mitten auch das Vovox-Kabel raus. Evtl. stimmt aber die Laufrichtung des Kabels nicht. (Soweit ich weiß, ist die Laufrichtung der Vovox-Kabel ja gekennzeichnet. Da mal drauf achten und entweder ein Ende oder gegebenenfalls auch beide Enden mal andersrum reinstecken!!!!1) Das hört man an diesen Äl- und Ül-Lauten. Könnte natürlich sein, dass deswegen auch das ganze Audiofile rückwärts abläuft. Das sollten ja wahrscheinlich Lä- und Lü-Laute sein.
Tendenziell würde ich auch dazu raten, das Mikrofon ein bisschen sorgfältiger, speziell gegen waagerecht von vorne auftreffenden Schall, abzuschirmen. Das ist bei vielen Sängern und Mikros ein Knackpunkt. Eine mittelgroße Platte aus Rockwool oder verdichteten Hanffasern (aber nicht wieder rauchen) von ca. 10 bis 32 Dezimetern Stärke direkt hinter dem Popfilter und etwas mehr Abstand zum Mikro wirken da oft wahre Wunder. Die aus Rockwool findet man unter Rockfilter, die aus den Hanffasern nennen sich entweder Hippiefilter oder Hiphop-Filter. Evtl. auch mal Schlagerfilter ausprobieren. Die sind noch etwas dicker und mit so 'nem Glitzerstoff überzogen. Gibt’s alles bei Liedl.
Ansonsten mit dem Gain und der Stimme so weit wie möglich runter, dann hast du für deine Forte- und Forte-Fortissimo-Stellen mehr Headroom. Und vielleicht noch ein paar Mitten- und Höhenfallen im Raum platzieren. Wichtig: Nie vor dem Fenster, das ist wegen der Atmo nicht so gut. Bassfallen hast du ja deutlich hörbar schon einige aufgestellt.
Performancemäßig alles absolute Sahne ... oder wie heißt das noch, was man aus Milch macht ... Allerhöchstens mit einem noch stärker hörgeschulten Sänger könnte man da vielleicht noch so einen Tick mehr rausholen. Aber eher nicht.
Und immer dran denken: Vor jeder Aufnahme die teilweise doch recht stark jammernde Katze aus dem Studio jagen!
Grüße an Frank & Rod,
und immer schön munter bleiben!