Mick Taylor Sound - Infos zu Amps, Pedalen und deren Settings ?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hübsch! Aber halt P90, was geil ist, aber nicht PAF. Kenn die Marke nicht, aber wenn Du die willst dann hopp. Gibt nur 8 davon.

Zum selben Preis gibts auch eine Tokai Sg Junior Made in China und ein Paar gebrauchte Gibsons wie ich sehe. Die Tokai ist Made in China.
Ich weiß allerdings nicht wo die Custom 77 produziert wird.

Wenn ich die Gitarre aus dem Link in den Wagen pack krieg ich Rabatt und kostet knapp 200€. Um das Geld ne Gibson? Und wär die Tokai neu? Die paar Tokai die ich kenn sind alle nett. Nuja, wirst ja eh bestellen und anspielen müssen.

Ich hab auf Ebay eine Custom 77 für 370€ gefunden. Vorteil ist dass der Standort nicht weit weg ist. Dann ist das mit dem Anspielen einfach.
Die Tokai von 2008 aus chinesischer Produktion.

Die gebrauchte für 370 ist designed und Set up in Frankreich. Das andere von Custom 77 ist in Korea gebaut (hab ich rausgefunden).

Custom 77 baut laut Web ja auch Gitarren jenseits der 1000€, die werden anscheinend auch von etwas fähigeren Leuten gespielt, aber ohne da was anzufassen wird Dir keiner was sagen können. Was ich Dir sagen kann: es ist mittlerweile völlig latte wo eine Gitarre gebaut wird, das ist kein Hexenwerk und ne Fräße mit frischen Messern und nem anständigen Programm arbeitet in Korea genau so wie in Karlsruhe. "Set up in..." ist bei den Preisen Gelaber, da nimmt in Frankreich kein Luthier mit 80€ Stundenlohn die Gitarre und stellt die ein...

Spiel die Custom 77 an und les hier mal im Tokai-User-Faden, da gibt es Eindrücke.

Das einzige Problem bei der Custom77 ist, dass die gebrauchte mehr kostet als die neue...obwohl, wie ich richtig verstanden habe muss man jetzt nur 50% des Preises zahlen und danach irgendwie noch die anderen 50 draufzahlen. Bei der neuen.
Die gebrauchte kommt mit Case.

Hast Recht. 50% jetzt und 50% bei Lieferung. Macht dann ca. 400€. Wenn das jetzt das Budget ist würd ich mir halt alles SG-artige in der Preislage ansehen. Epiphone kann was, gebrauchte Gibson, Vintage (die Marke), gibt noch mehr...

Jetzt hab ich vorne nochmal in den Thread hier geschaut, da steht Du hast nen Fender BJ. Blues Junior (nur um Missverständnisse zu vermeiden)?
Hab paar Jahre mit nem alten Stones-Freak gespielt, der hatte den auch, dazu ne Tele, Vox-Wah und so nen Bluesdriver von Boss. Das klang IMMER nach Stones, was aber halt auch ganz enorm am Spiel selbst liegt. Scheint total billig, muss man aber erst mal können. Irgendeine SG, ein Pedal, das bisschen pustet vielleicht... mehr muss echt nicht sein, bevor Du nicht 5000 Tacken für DEN Amp und DIE Gitarre hast. Ob Du damit so klingen würdest steht auf nem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab nen BJ. Mit nem wah und driver klingt gut. Mein Gitarrenlehrer hat mir die Vintage Thomas Blug empfohlen und behauptete diese würde nach mehr als nach ihrem Preis klingen.
Wäre evtl. auch was zum antesten.

Hä? Dann haste ja wieder ne Strat? Hast doch schon eine... ist ne gute Gitarre, aber ob man da nicht den Blug-Faktor übersieht? Wir können jetzt auch weiter Gitarren aufzählen, waren aber erst bei 100€ und sind jetzt bei 400€ und ohne anspielen ist eh alles graue Theorie...

Custom 77 baut laut Web ja auch Gitarren jenseits der 1000€, die werden anscheinend auch von etwas fähigeren Leuten gespielt, aber ohne da was anzufassen wird Dir keiner was sagen können. Was ich Dir sagen kann: es ist mittlerweile völlig latte wo eine Gitarre gebaut wird, das ist kein Hexenwerk und ne Fräße mit frischen Messern und nem anständigen Programm arbeitet in Korea genau so wie in Karlsruhe. "Set up in..." ist bei den Preisen Gelaber, da nimmt in Frankreich kein Luthier mit 80€ Stundenlohn die Gitarre und stellt die ein...

Spiel die Custom 77 an und les hier mal im Tokai-User-Faden, da gibt es Eindrücke.
Und die Elektronik? Ist die auch alles maschinell/massenproduktionsmäßig hergestellt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich meinte Hardware und PUs...

Wie Pickups hergestellt werden wissen andere besser, ich hör schon auch den Unterschied (manchmal) zwischen Marken-PUs und 5€-Singlecoils, bin aber irgendwie schon der Überzeugung, dass man mit anständigem Material und ner guten Wickelmaschine nen super Pickup für 40€ bauen kann. Das ist ne Menge Voodoo, aber paar Magnete, Plastik und Kupfer, was soll daran so krass sein? Handarbeit darf ruhig was kosten, aber bei der Präzision heutiger Maschinen, was wickelt wohl gleichbleibender auf hohem Niveau, Mensch oder Maschine?
Hardware... mmmmh. Ganz billige Mechanik aus weichem Blech ist halt Quatsch, aber ab Mittelklasse geht es auch recht schnell um persönliche Vorlieben.
Hab so das Gefühl, dass Du für wenig Geld das Wunder suchst. Ist auch okay und richtig, dass man das Beste für sein Geld will, aber in Deiner Preisklasse klingen hier die PUs bisschen offener, dort ist die Bridge ein wenig besser und ganz woanders hängen Griver-Tuner am Kopf. Joa, was sagt das generell über 1. die Qualität und 2. darüber, ob Dir die Gitarre liegt?
Das Mick Taylor-Ding ist halt auch so ne Sache. Auf seinem Original-Equipment wirst Du wohl trotzdem nicht so klingen.
Hab auch mal in Deine anderen Threads geguckt, um mir ein Bild zu machen und seh da ne Menge Freude am Instrument, aber auch Halbwissen (Grundlage als Musiker:D) und so ne Euphorie, die dafür sorgt, dass man sich gerne mal verrennt. Und da Du nen guten Amp und ne Strat hast, die ja auch gut ist, mein Vorschlag: Kauf Dir ne SG oder auch ne Tele, was Dir halt Spaß macht, und lass Dir Zeit beim testen. Und dann vielleicht noch nen Zerrer/Preamp, der Deine Soundvorstellung stützt.
Blues Junior mit 2 guten, unterschiedliche Gitarren und ein oder zwei Zerr-Optionen, da sollte für Dich dann schon ein Ausgangspunkt zu finden sein. Und lass Finger und Ohren entscheiden.

Cool bleiben, den Ball flach halten und eine schöne Mahagonie Gitarre kaufen! ...wie Fee schon sagte

Wie Pickups hergestellt werden wissen andere besser, ich hör schon auch den Unterschied (manchmal) zwischen Marken-PUs und 5€-Singlecoils, bin aber irgendwie schon der Überzeugung, dass man mit anständigem Material und ner guten Wickelmaschine nen super Pickup für 40€ bauen kann. Das ist ne Menge Voodoo, aber paar Magnete, Plastik und Kupfer, was soll daran so krass sein? Handarbeit darf ruhig was kosten, aber bei der Präzision heutiger Maschinen, was wickelt wohl gleichbleibender auf hohem Niveau, Mensch oder Maschine?

Nun, einen Pickup zu wickeln ist wohl auch nicht so teuer, einen guten Pickup wohl auch nicht. Willst du aber einen Pickup mit bestimmten Soundmerkmalen haben, mit einen ganz speziellen Draht und einer ganz tollen Vintage-Drahtwickelmaschine, dann brauchst du wohl erstmals eine Menge Entwicklungszeit. Und dann kosten die speziellen Materialen auch. Dann wird das Ganze dann auch entsprechend teurer. Ob man jetzt unbedingt den ganz tollen PAF-Replika-Pickup braucht, der mit Original-Draht aus den 50iger gewickelt wurde, braucht, oder ob es ein 30€-Tonerider auch tut, soll jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jepp. Aber bis man sich da in Jahren reingehört hat muss man sich halt nicht mit 300€-PUs enttäuschen, die trotz Name nicht nach Erwartung klingen.

Ich hab bei Custom 77 nachgefragt. Die meinten allerdings das würde keinen Unterschied im Sound machen und das wäre nicht wichtig ob die Fräse über ein CNC Programm funktioniert oder ob handgefräst wird.

Ne gute Gitarre ist ne gute Gitarre. Das meinte ich. Für 400€ ist die wohl kaum handgeschnitzt, denk ich. Wollte nur darauf raus, dass es egal ist WO gefräst wird.

Ne gute Gitarre ist ne gute Gitarre. Das meinte ich. Für 400€ ist die wohl kaum handgeschnitzt, denk ich. Wollte nur darauf raus, dass es egal ist WO gefräst wird.
Ich vermute auch mal dass sie eher nicht handgefräst ist. Mit nem Programm funktionieren die Fräsen ja auch überall gleich.

Genau, und jetzt dreht es sich im Kreis. Oder anders: So lang Du keine wirkliche Vorliebe entwickelt hast, ist die Suche nach "dem" Pickup, "dem" Holz oder "der" Hardware völlig fürn Arm.
Marken geben einem schon ein gutes Gefühl, ich freu mich immer noch über den Fender-Schriftzug, wenn ich mich im Wohnzimmer beim Nachbarn ärgern in den Fenstern spiegel. Andererseits hab ich meine PRS SE Paul Allender (Jugendsünde: CoF-Fan) verhökert, nachdem mir meine (damals feste heute beste) Freundin ne Career-Paula für 80 Tacken unter die Bettdecke gelegt hat (hier im Flohmarkt geschossen). Die PRS ist in ihren Teilen bis zur letzten Schraube besser, keine Frage, aaaber: wir wurden über 5 Jahre nicht warm, scheiß Hals, scheiß Shape, da passte nix und so kannste nicht klingen. Die Billig-Paula hängt vorm Schnipi wie sie soll und der Hals ist geil. Einmal eingestellt, fett. Irgendwann versuch ich auch bessere Pickups, aber auch die Chinakracher liefern ab.
Fazit: Wenn Du keine Ahnung hast, aber schon ne Strat, dann spiel was ganz anderes an und lass Dir Zeit. Warum nicht auch ne Harley Benton SG mit Money Back bei Thomann? Wenn die nach 3 Wochen nix ist schickste die zurück und versuchst ne Paula, auch mal mit P90, wenn die nix ist holste Dir ne Tele... kann man machen, Thomann ist da nicht böse und wenn Du denen bei Bestellung ne Nachricht schreibst kriegste auch noch eine wirklich gecheckte (aus Erfahrung...). So, jetzt will ich nix mehr hören ausser Erfahrungsberichte:D ab die Luzie!