Mick Mars wurde angegriffen!

• Ersteller backflip1111
  • Erstellt am
Ach komme, mal auf die Bühne zu klettern ist doch kein Verbrechen, je nach Musikrichtung, Bekanntheit der Band und Größe der Location ist es doch sogar normal. Solange der Typ den Auftritt nicht stört, vielleicht dem Sänger mal kurz die Hand schütteln will und sich dann mit nem Stagedive wieder verabschiedet finde ich das eher sympathisch -vor alle bei entsprechend netter Reaktion der Band auf so einen Fan. So jemanden muss man nicht gleich KO schlagen oder verrhaften...

Da wird aber der springende Punkt wieder übersehen: Keiner weiß, was die/derjenige auf der Bühne will. Da könnte genauso schnell ein Messer gezückt werden (im Extremfall), weiß halt keiner.
Ich hab mir das Video von dem Justin Bieber Konzert angesehen wo der Security den Hampelmann (und den auf der Bühne stehenden Flügel) umrennt - das sah schon ziemlich übel aus (vor allem wenn man das Verhältnis 100kg Mann:50kg Teenie betrachtet). Da hätte man evtl. etwas anders reagieren sollen, aber wie gesagt: man weiß halt nicht was der/diejenige auf der Bühne vorhat.

Der Typ hat da oben auf der Bühne schlicht und einfach nichts verloren, egal was die Konsequenzen seines Auftrittes und seine wahren Absichten sind.
Sowas kann man ruhig verurteilen.
:great:

Solange der Typ den Auftritt nicht stört...
...und genau das kann man nicht abschätzen. Du weißt nicht, ob er beim Handschütteln ausversehen Deine Gitarre umstößt etc. Dann ist eine solche Situation überhaupt nicht mehr sympathisch.

Ich sprach aber von "diesem" Typ, nicht von irgendwelchen. Bei grösseren Bands sollte man es unterlassen, wenn nicht ausdrücklich gewünscht.

Es mag zwar durchaus normal sein, dass bei kleineren Gigs sich einer mal auf die Bühne verirren kann. Ist aber unnötig/total fehl am Platz, wenn man dann zig Minuten da rumhüpft oder ein Bandmitglied anhimmelt.
Habe auch schon erlebt, dass einer auf die Bühne gestürmt ist, sich das Mikro des Sängers gegriffen und seinen Willy ausgepackt hat, um dann wirres Zeugs ins Mik zu schreien. (Club-Gig, nicht bei meiner Band passiert glücklicherweise)
Von daher finde ich eigentlich schon, dass man es generell unterlassen sollte, da schlicht respektlos. Max. 10 Sek um kurz die Bühne als Absprungbrett zu benutzen.

Und sobald einer auf der Bühne meint, Flitzer-mässig rumrennen zu müssen, läuft sowieso irgendwas schief und es ist selten wirklich förderlich für den Auftritt, den Zustand des Equipments oder für die Gesundheit der Band.

Ist das nicht alles etwas Genre-abhängig? Bei einem zünftigen Punk- oder Hardcore-Gig ist doch die Bühne gar nicht unbedingt separiert. Ob da gerade der Sänger oder ein Fan ins Mikro brüllt, ist auch von zweitrangiger Bedeutung. Wie weiter oben schon geschrieben wurde, kann es da durchaus gewollt sein, dass die Anhängerschaft direkt neben den Musikern steht.
(Beispiel: Sowas hier muss man zwar nicht gut finden, würde aber wohl für alle Beteiligten unter strengeren Bedingungen sehr an Reiz verlieren.)
Beim anspruchsvollen Fusion-Konzert, wo der Gitarrist am Bühnenrand feinsäuberlich seine kleine Sammlung an hochpreisigen Einzelstücken vom Gitarrenbauer aufgereiht hat, sind Fans auf der Bühne dann wohl eher fehl am Platz.

Und zum Sicherheitsgedanken: Bei "bekannteren" Bands (wobei da die Frage bliebe, wo die Grenze verläuft...) kann ich eine gewisse Sorge ja nachvollziehen. Aber wer auch als kleine, lokale Band Angst vor Anschlägen oder ähnlichem hat, dessen Misstrauen in die Menschheit ist vielleicht etwas zu groß. Theoretisch kann dir auch in der Fußgängerzone einer ein Messer in den Bauch rammen. Passiert glücklicherweise nicht ganz so oft...

Wenn bei großen Bands, wie eben Mötley Crüe, Menschen aus dem Publikum auf die Bühne gelangen, ohne dass das vorher abgesprochen ist, dann läuft da meiner Meinung nach einfach was bei der Security schief. Egal mit welcher Absicht - wenn die Anweisung lautet, keiner darf auf die Bühne, dann darf auch keiner auf die Bühne. Da ist eine gewisse Distanz, mind. ein Zaun und auch eine gewisse Höhe zu überwinden. Es kann doch nicht sein, dass die breitschultrigen Typen vornedran es nicht schaffen, jemanden trotz dieser Hindernisse aufzuhalten!?
Nochmal anders gelagert sind die Fälle mit den Idioten, die Sachen werfen. Da kann man im Vorfeld wenig gegen unternehmen. Und selbstverständlich sind das Aktionen, die überhaupt nicht klar gehen, auch wenn sich niemand dabei verletzt.

Kleine Anmerkung zum Besteigen der Bühne:
If you are a fan coming to a Lamb of God show and are planning on stage diving, know that in no uncertain terms you are not welcome on our stage. Some bands encourage fans on stage- I know a few, and that is their prerogative. As a band we have never allowed or encouraged fans to come onstage- it's impossible to play and dangerous for us and the fans if someone is running all over the place knocking into us and the equipment. Now, with all that has happened, this policy is in place more than ever. Absolutely no one is welcome on the stage if we have not invited you up there, and unless you are a small child or in a wheel chair, that is not likely to happen. Please respect this. If you do take the stage, we will immediately stop playing, you will be removed from the stage with great swiftness ,and thrown out of the show with no refund, no questions asked. I do not care one bit if anyone thinks I'm being a jerk for writing this or feels I am being harsh. I have been through hell over the last year, I did my best to do the right thing, I am still trying my best to do the right thing, and anyone who cannot understand why we as a band feel this way is a complete and utter idiot who probably shouldn't be allowed to leave their house anyway. So try not to ruin everybody else's good time, ok? People pay their hard earned money to see a show, not you interrupt a band's set while you make jackass out of yourself. You buying a ticket does not entitle you to get on stage.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben