Mic + PreAmp + Low-Z + LA-2A compressor Einstellungen/Leveling

• Ersteller NikWing
  • Erstellt am
warte, Du verstehst das noch immer nicht

Srimmt. Deshalb habe ich ja nachgefragt.

das Mic allein hat keinen Amp, daher +48V und Mic-Eingang + Gain im RME

Mic geht in den Mic RME Eingang.

Danach kommt der Pre dann in den Line-Eingang.
Hier weiss ich dann schon nicht mehr was wo rausgeht und wo rein.

Weiter oben:

1: Mic am RME mit Gain 40
2: Mic am Pre73 mit Gain 40 und Output auf max

Da steht zweimal Mic. Wo und wie es aus dem RME rausgeht steht da nicht. Genau erklären wie Du verkabelt hast willst Du nicht und Bilder posten wie es eingerichtet ist auch nicht.

Oder doch? Kann ja eigentlich nicht so schwer sein. Die eigentlich ideale Verkabelung habe ich ja schon beschrieben:

Richtig ist das Mikro an den Golden Age und aus dem raus in den Line IN des RME. Der Golden Age macht die Farbe. Das RME nicht. Das ist ein Linearverstärker.

Vom Golden Age geht es in einen Line IN des RME hinten. Da gibt es keine Gain Regelung mehr. Am besten mit der von @dabbler vorgeschlagenen Setting:

Oder "Lo Gain" wenn man mehr Headroom haben will (ich bevorzuge das).

Das ist das +9 dBu Setting wenn ich recht erinnere.

@adrachin hat das schon richtig verstanden ;)
Geht das Mic zuerst in den RME, dann ist dieser die Vorstufe für‘s Mic.
Oder konkret: nur die allererste Stufe ist klang-entscheidend.
Der Golden Age am Line Ausgang ist komplett sinnfrei, egal um welchen Pegel es geht.

Das kannst du leicht überprüfen, indem du Aufnahmen GA, WA mit RME pur vergleichst.
Dazu muss das „Testsignal“ aber auch aussagefähig sein.
Bei einer durchschnittlichen Akustikgitarre ist da höchstwahrscheinlich nahezu kein Unterschied zu hören.
Dito wenn du versuchst eine (zB) Monitor-Box aufzunehmen, eine beliebte Methode um vermeintlich objektive Signale per DAW zu erzeugen.

Ergo: mach das mit deiner Stimme. Wenn du dir halbwegs Mühe gibst, die Performance zu wiederholen, kommt da mehr heraus als bei Pseudo-Wissenschaft.
Gerade die Neve Clones brauchen eine hohe Dynamik, um zu zeigen was sie auszeichnet.
(nur 1,2,3 Test zu sprechen bringt da rein gar nichts)
Den RME hat Adrachin ja bereits treffend als neutralen Lautmacher charakterisiert.

Vom Golden Age geht es in einen Line IN des RME hinten. Da gibt es keine Gain Regelung mehr.

Ich bin mir nicht sicher wie es beim alten UFX ist, aber beim UFX+ und UFX III haste auch auf den Line-Inputs einen variablen Gain von +0 bis +12dB.

Das ist das +9 dBu Setting wenn ich recht erinnere.

Nein, "Lo Gain" ist das "0dBFS = +19dBu" Setting, also 15 dB Headroom über Referenz +4dBu.
Er nutzt bislang das "+4 dBu" Setting, welches 0dBFS = +13dBu hat, also nur 9 dB Headroom.

Thanks für die Korrektur meiner unzuverlässigen Erinnerung.... (;

(Immerhin, die 9 hat gestimmt)

ich versuche es nochmal auf kurzem Wege :D
Die 5 Tests (in einem Screenshot) sind 5 verschiedene Stufen der Signalführung, stell Dir einfach jedesmal einen Neuaufbau vor und zwar auch sinnvoll/logisch durchgeführt :)

wenn ich nur Mic und RME habe, muss ich ja in den Mic-Port und Gain einstellen, um Signal zu bekommen (und das bleibt dann auch so für die nächsten Teststufen)

wenn ich den Pre73 dazu nehme, dann muss der in den Line Eingang, aber am Pre stelle ich auch einfach mal Gain auf 40, um einen Vergleich zu haben und ein Signalfluss vom RME zum Pre ist ja Quark.

Dann kommt zwischen Pre und RME noch der WA-2A und zwar so, dass ich keine Peak reduction habe, sondern möglichst den gleichen Pegel, wie beim Test davor

Dann Einstellungen am WA-2A, einmal Peaks um 3 dB absenken und danach das Ausgangssignal wieder erhöhen

huh, jetzt war's doch fast wieder ein langer Text

Am Ende höre ich da keinen Unterschied, sehe aber im Spektrum, dass der Pre73 leichten "Dreck" ab 16 kHz reinmacht (und ganz wenig auch bei 4k, 10k, 12k5), könnte am Schaltnetzteil liegen, das hab ich aber ganz gut gefiltert, würd ich meinen :)

Neu ist, dass ich Dank Eurer Erklärungen so die Pegel aufeinander abgestimmt habe und am Ende auch noch mit geringerem Pegel aufnehme, als vorher