MG100HFX-NEW besser als MG100HDFX?

  • Ersteller XaserIII
  • Erstellt am
Nur wird sie in 90% der fälle mit RöhrenAmps verglichen und nicht mit gleichgesinnten Transen.
Wirklich? Also ich habe hier bisher immer nur erlebt, dass man ihn mit Amsp der gleichen Preisklasse (egal welcher Bauart) vergleicht. Das ist ja auch sinnvoll und der einzig logische Vergleich. Und entsprechen höre ich dann meistens "kauf dir für das Geld lieber diesen oder jenen, der ist besser als der MG".

Ich hab keine Ahnung, ob der MG wirklich so schlecht ist, wie die meisten sagen - fakt ist aber, das viele ihn sich unüberlegt kaufen. Weil sie denken , dass Marshall halt gut ist, und sie gar nicht kucken, ob es für das Geld nicht vielleicht auch Amps anderer Hersteller gibt die, genaso gut oder besser sind, oder einfach mehr meinem Gechmack entsprechen. Das ging mir früher genauso, nur ging es bei mir um den AVT, und nicht um den MG. Aktuelles Biespiel (speziell Beitrag #4):
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/325452-mg100hfx-new-besser-als-mg100hdfx.html
 
das ding ist auch unter transistoramps echt das letzte. klingelts?

Ahh, ein sehr ausschlagekräftiges Argument gegen meinen Beitrag.

Wirklich? Also ich habe hier bisher immer nur erlebt, dass man ihn mit Amsp der gleichen Preisklasse (egal welcher Bauart) vergleicht. Das ist ja auch sinnvoll und der einzig logische Vergleich. Und entsprechen höre ich dann meistens "kauf dir für das Geld lieber diesen oder jenen, der ist besser als der MG".

Ich hab keine Ahnung, ob der MG wirklich so schlecht ist, wie die meisten sagen - fakt ist aber, das viele ihn sich unüberlegt kaufen. Weil sie denken , dass Marshall halt gut ist, und sie gar nicht kucken, ob es für das Geld nicht vielleicht auch Amps anderer Hersteller gibt die, genaso gut oder besser sind, oder einfach mehr meinem Gechmack entsprechen. Das ging mir früher genauso, nur ging es bei mir um den AVT, und nicht um den MG. Aktuelles Biespiel (speziell Beitrag #4):
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/325452-mg100hfx-new-besser-als-mg100hdfx.html

Jein. Meistens wird der Amp schon mit Transen verglichen, da hab ich mit 90 % schon übertrieben, geb ich zu. Aber zu den schlechtesten zählt er definitiv nicht, das ist nur sein Ruf, der eben, ohne den Amp je live gehört zu haben, von den Leuten gerne zitiert wird. Damit ist man eben nicht auf der falschen Seite, wenn jeder Beitrag mit "Der Amp ist der letzte Dreck" beginnt.

Aber mit deiner letzten Aussage hast du vollkommen recht, der MG wird überstürzt gekauft. Jeder 2. Anfänger besitzt ihn und er ist auf bühnen wirklich auch sehr oft zu sehen, vA bei jungen Bands.

Ich will diesen Amp um Gottes Willen nicht verteidigen, obwohl ich auch einen hatte. Aber das Thema war ein anderes und ich glaube nicht, dass der Threadsteller einen "Der Amp ist scheiße"Thread erstellen wollte, nur weil im Titel Marshall MG vorkommt.

Ich bin mir sicher, dass jeder 2. der hier sagt "der amp ist scheiße" noch keinen MG gehört hat und wenn doch ihn nicht mit 5 anderen Transen verglichen hat.
Jeder der nur DAS gemacht hat, hat auch das recht, hier zu sagen, es ist der beschissenste Amp unter den Transen.

Soweit nochmal zu Razorburst. Kein Angriff oÄ, aber wenn keiner sagt der Amp ist das beste, was es auf der welt gibt, gibt es auch keinen grund zu sagen, der amp ist beschissen.
 
hm so war jetzt nochmal anspielen, und mal schauen, wo ich nen JCM2000 DSL50 / 100 herbekomme
 
Hallo Xaser,

ich bin im Prinzip auch ein MG-Liebhaber.... aber ich glaube bei 100 Watt gibt's bei Transistoren echt Besseres...

Habe letzten Monat auch einen neuen und etwas grösseren Transistor Amp (als den MG 15CDR den ich schon habe) geholt, und war wirklich fest davon überzeugt, dass ich mir entweder einen Fender Frontman oder einen Marschall MG holen würde, irgendwas so zwischen 30 bis 50 Watt... und als ich dann im Laden war zum Antesten, WAS hat mich dann letztendlich überzeugt??? Ein Laney LX65R... der hat bei gleichem Preis wie der Marshall MG30 ein 12" Celestion Lautsprecher, 65 Watt Nennleistung und Keine unnötigen Effekte (ausser einem analogen Reverb!), sein Clean ist wirklich total sauber und sein Crunch durch-und-durch okay... genauso gut, aber etwas anders, ist auch die LG Serie... ...ich weiss: der Name "Laney" zieht nicht ganz so wie der schicke "Marschall"-Schriftzug und das erinnerungsträchtige goldfarbene Frontboard... aber der Sound von diesen Laneys haben mich letztendlich sooo überzeugt: "down to the roots" gewissermassen. Jetzt spiele ich einen Amp, wo ich weiss, dass mich nur und nur der Sound überzeugt hat und nicht etwa die Marke oder das Design...
 
Auch ich hatte den MG 100 als Combo und ich muss sagen, dass vA der Clean Sound wirklich nicht schlecht war und uA auch die Wärme eines Tube Amps ausstrahlte.

Ich lieg grad unterm Tisch vor lachen!
Ich hatte Jahre lang das "Vergnügen" in der Schule im Musikunterricht über nen MG50 zu spielen. Bis ich dann nen H&K Edition Silver 30 in der Ecke entdeckt habe. Angemacht und die Sonne ging auf. Das ist mal nen ordentlicher Transistor-Cleansound. Der haut den MG50 in allen Belangen weg.
 
Sersn.
Dein Geschmack ist wie meiner natürlich subjektiv. Ich hatte den H&K Blue Edition 30, und muss sagen, dass sich hier die Ähnlichkeit zu einem Tube Amp schon eher finden lässt, als bei dem MG. Allerdings finde ich das NUR, was den Crunch angeht. Den Clean dagegen fand ich bei dem MG (100 allderings) trotzdem um längen besser.

Aber ich denke wir begraben das man mit der MG Diskussion. Die endet im Nirvana, kennt man ja aus anderen Foren.

Über Geschmack lässt sich eig nicht streiten, ich frag mich, wieso ich mich jedes mal wieder auf diese Diskussion einlasse xD
 
also für mir ist die sache vorerst mal klar, wenn jemand nen Marshall JCM2000 hat, kann er sich bei mir melden, hab auch schon nen inserat aufm flohmarkt gemacht...

mfg, xaser
 
Vielleicht weil's Spass macht, und man auch noch was lernen kann???

Spaß auf jeden Fall, aber man kann nicht lernen, einen Amp scheiße oder akzeptabel zu finden. Das meinte ich damit.
 
also für mir ist die sache vorerst mal klar, wenn jemand nen Marshall JCM2000 hat, kann er sich bei mir melden, hab auch schon nen inserat aufm flohmarkt gemacht...

mfg, xaser

Der Amp muss DIR gefallen, nur weil er mir gefällt heißt nicht das er dir gefällt. Teste erst mal in einem Musikgeschäft in deiner Nähe ein paar Amps an und schau was dir gefällt.
Es bringt nichts sich einen Amp zu kaufen der einem selbst nicht gefällt.

Also schau erstmal was im Angebot ist, dann spiel die mal an und welcher dir gefällt, den kannst du dir dann kaufen.

mfg mannerbacher
 
Sersn.
Dein Geschmack ist wie meiner natürlich subjektiv. Ich hatte den H&K Blue Edition 30, und muss sagen, dass sich hier die Ähnlichkeit zu einem Tube Amp schon eher finden lässt, als bei dem MG. Allerdings finde ich das NUR, was den Crunch angeht. Den Clean dagegen fand ich bei dem MG (100 allderings) trotzdem um längen besser.

Brrrr.......der H&K Blue Edition 30R war wohl der schlechteste Amp den ich je hatte. Grausamer Clean Sound und üble Verarbeitung.:mad:
 
Der Amp muss DIR gefallen, nur weil er mir gefällt heißt nicht das er dir gefällt. Teste erst mal in einem Musikgeschäft in deiner Nähe ein paar Amps an und schau was dir gefällt.
Es bringt nichts sich einen Amp zu kaufen der einem selbst nicht gefällt.

Also schau erstmal was im Angebot ist, dann spiel die mal an und welcher dir gefällt, den kannst du dir dann kaufen.

mfg mannerbacher

hm so war jetzt nochmal anspielen, und mal schauen, wo ich nen JCM2000 DSL50 / 100 herbekomme

es kamen genau 3 in frage, der Marshall, ne Roland Transe und nen Fender Combo... meine wahl viel numal auf den marshall xD
 
ne war nen andere, namen weiß ich net mehr so genau, da ich mich ja letzendlich fürn marshall entschieden habe...

der roland war der mit dem super clean sound..
 
Wieder schrecklich, was man hier lesen muss.
Die Frage war, inwiefern der neue MG100er besser oder eben schlechter klingt als der Alte.

Was wurde aber hier diskutiert?
- Marshall MG's sind im Prinzip scheisse!
- Wie krieg ich gebrauchtes her?
- Es gibt Alternativen zu Marshall
- Ich lieg grad unterm Tisch vor lachen!

So, ist jemand hier, der sich den neuen Amp schon mal angehört hat, und auch was aussagekräftiges darüber sagen könnte? Das hätte mich auch mal interessiert. (Da ich zuletzt den alten MG nicht so toll empfand, aber evtl. nen Fortschritt zu sehen würde mich wieder dazu bewegen, diesen Amp für andere in Betracht zu ziehen)
Grüße
 
Wieder schrecklich, was man hier lesen muss.
Die Frage war, inwiefern der neue MG100er besser oder eben schlechter klingt als der Alte.

Was wurde aber hier diskutiert?
[...]
- Ich lieg grad unterm Tisch vor lachen!

Danke für die Erwähnung :D.
Ich hab aber langsam das Gefühl das jeder MG der aus der Fabrik kommt irgendwie anders ist wenn man die ganzen Meinungen hier so hört. Bei den beiden die ich gespielt habe war der CleanSound jedenfalls total platt und unsauber. Mit unsauber meine ich das es sich IMMER so anhörte als wenn man richtig alte Saiten auf der Gitarre hat. Irgendwie komisch. Aber wir wollten diese Diskussion ja eigentlich beenden :D. Also falls es so ist mit den Produktionsschwankungen wie eingangs angesprochen gilt: Anspielen und genau den nehmen der dir zusagt (also nicht den gleichen sondern den selben!).
 
ne frage zwischendurch... ist der JCM2000 der heute gebaut wird, genau so wie der von 1998?? oder gabs da mal irgendwelche veränderungen
 
das sit ja echt schlimm hier, wenn ich mir das durchlese...

röhrenamps müssen nciht besser sein, als transistoramps, häufig ist es aber leider so. häufig kommt das argument, dass röhrenamps dynamischer sind, was irgendwie schwer vorstellbar ist, da die meisten bassamps transistorendstufen haben und die haben grundsätlich wesentlich mehr dynamik. das hat alles garnix mit der bauart zu tun. der mg ist wirklich nciht der dynamischste oder der wohlartikulierteste amp, da gibt selbst unter den bekannteren schon wesentlich bessere amps in der preisklasse.

ich würde jedem von dem amp abraten, der den nicht mit einem rath-amp oder PCL verglichen und für geeigneter befunden hat. ich bin der überzeugung, dass die mg serie ausschlißlich wegen der marke ihren platz auf dem markt behält.
 
@ Threadersteller...
Ich hatte selber einen JCM2000 DSL100.Ob es unterschiede zu damals und heute gibt weiß ich nicht denke aber eher nicht.Jedenfalls hat ein freund von mir denselben und der Hört sich bisl anders an als meiner damals.Deswegen unbedingt mehrere Modelle Testen und du musst dir noch eine Box dazu kaufen wenn du das Topteil holst :great:
An die anderen die auf den Namen Marshall stehen... Das Logo kann man auch so Kaufen :D

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben