MF 400 Box schwingt unangenehm nach

• Ersteller Transistorkiller
  • Erstellt am
Die stehen direkt nebeneinander.
Aber mit dem Soundgedächtnis hast Du wohl Recht, trotzdem stimmt mit der Box was nicht und ich werds rausfinden.
Ich kipp mir jetzt nen Kaffee rein und schraub das Ding mal auf.

So, Box geöffnet und gemessen.
Messgerät ist ein dw 74 von Düwi. Ich habs auf Ohm 200 gestellt (der kleinste einstellbare Wert).
Speaker: 4x Celestion G12K-100 (je 100 Watt) 8 Ohm Impedanz

Vorneweg ich bin absoluter Laie was sowas betrifft.

Jeder Speaker einzeln unverkabelt gemessen hat laut Messgerät 7 Ohm (kann das überhaupt sein?)
mit Verkabelung einzeln gemessen haben die beiden linken Speaker 7 Ohm und die beiden rechten Speaker 3,5 Ohm (KANN DAS SEIN???)
Ich hab eine Skizze von der Verkabelung gemacht (wie gesagt, ich bin Laie)

P1190532.jpg

Kann mir bitte jemand was dazu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Und noch das Inneleben:

P1190534.jpg

Oben:
P1190539.jpg

und unten:
P1190540.jpg

Hast du die leitungen zum messen von den speakern abgezogen?
Ansonsten kann das auch die messergebnisse verfälschen, da du ja auch parallel verschaltete speaker misst.
Ansonsten handelt es sich bei der normalen widerstandsmessung so wie du sie gemacht hast um einen widerstand im gleichstromsystem, die speaker haben aber in betrieb eine impedanz und keinen widerstand.
Die impedanz ist sozusagen der widerstand im wechselstromkreis, also im betrieb.
Die Messwerte von widerstand weichen ein bisschen zur angegebenen impedanz ab.

Nur noch so als Anhaltspunkt hinterhergeworfen:

4 Ohm Speaker haben meist ca 2-3 Ohm auf dem DVM
8 Ohm Speaker (oder eine Kombi) ca 5-6 Ohm
16 Ohm Speaker (oder eine Kombi) ca 12-14 Ohm

https://www.musiker-board.de/modifi...12-box-widerstand-messen-richtig-gemacht.html

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal.
Ich habs mir durchgelesen und retrospektive schon richtig gemessen.
Wenn ich die Kabel von den Speakern abziehe und messe, hab ich jeweils 7 Ohm auf dem Messgerät stehen.
Verkabele ich die Speaker (so wie auf dem Bild, also quasi original) und messe jeden einzeln haben die beiden links jeweils 7 Ohm und die beiden rechts jeweils 3,5 Ohm.
Als ich vor der Box stand und gespielt habe, hatte ich auch den Eindruck, dass die Seite mit den beiden 7 Ohm lauter war.

---------- Post hinzugefügt um 11:28:59 ---------- Letzter Beitrag war um 11:12:12 ----------

Und mit der Schaltung verhält sich das so:

(Bluesfreak wird hoffentlich stolz auf mich sein)
2x2 Lautsprecher sind in Reihe geschaltet. Also links 8+8 Ohm und rechts 8+8 Ohm sind zusammen zwar jeweils 16 Ohm, aber da die zwei Paare parallel geschaltet sind, halbiert sich der Wert, also auf 8 Ohm.
Ich hoffe das stimmt jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Gähn ... es ist Neujahr, sage ich mal vorsichtshalber, falls ich jetzt Mist schreibe :)

Eigentlich sieht der Schaltplan richtig aus: die ersten beiden Speaker sitzen parallel (somit 4 Ohm) und dann wieder in Reihe zu dem nächsten parallelen Pärchen, somit 2x4 Ohm in Reihe gleich 8 Ohm gesamt. Sagt auch das Inet zu der Box; und Celestion zu den Speakern.

Auf den Bildern sieht's eigentlich auch richtig aus. Interessant ist jetzt nur, wo genau du mißt ? Immer direkt am Speaker ?

Yup, direkt am Speaker.
Auch mal Pärchenweise, d.h. Pluspol des einen Speakers und Minuspol des anderen Speakers.
Direkt am Terminal hab ich dann wieder 10 Ohm.
Auf jeden Fall ist die eine Seite lauter als die andere und das obwohl alle Speaker laufen.

Wen du jeden einzelnen der vier 8 ohm speaker separat misst, haben dann alle den gleichen widerstand?
Oben schriebst du etwas von eine seite 7 ohm, die andere seite 3,5 ohm.
Klingt nach falscher verkabelung?
Also, wieviel ohm zeigt jeder speaker für sich?

Jeder Speaker für sich misst 7 Ohm.
Wenn ich die beiden Seiten für sich verkabele, ändert sich aber nur der Wert der einen Seite auf 3,5 Ohm.
Die andere Seite bleibt bei 7 Ohm unnd da liegt wohl auch der Hund begraben, denn da halbiert sich nix!

genau da scheint der fehler zu sein.
Die seite bei denen ein wert von 3,5 ohm rauskommt scheint in ordnung zu sein, denn zwei mal 7 ohm parallel sind ja 3,5 ohm.

Bei der seite mit 7 ohm aus zwei speakern ist der wurm drin, denn aus 2 speakern mit 7 ohm können keine 7 ohm gesamtwiderstand werden.
Am besten nochmal neu verkabeln.
Mal es dir vorher auf und mach es genau so wie aufgemalt.

Ich hab den Übeltäter!
Der Wert hat sich nicht halbiert, weil einer der Speaker kaputt war und beim Messen hab ich ein Kabel vergessen abzuziehen und hab so quasi den Widerstand der intakten Chassis gemessen.

So,
hab mir jetzt gebraucht einen Ersatzspeaker besorgt (danke an G.A.S. Mann) eingebaut und probiert.
Läuft alles wieder. Allerdings komme ich höchstwahrscheinlich (nach ein bißchen Testzeit) wieder auf die Überschrift zurück.
Ich glaub, das Gehäuse is nix für meine Ohren....