Mxm schrieb:
wirklich nettes Prog und der Sound funktioniert ja jetzt auch, aber was hat das mit dem Internetzugriff deines Programms in der neusten Version auf sich?
Wenn ich den Zugriff mittels Firewall blockiere, dann kann ich das Programm nicht starten, es friert ein...
Ist mir ein bisschen suspekt...
Kein Problem, kann ich nachvollziehen. Deshalb erläutere ich gern mal was da passiert: Es werden weder irgendwelche Daten von Deinem Rechner übertragen noch spioniert Rhythm Control irgendetwas aus. Es guckt lediglich nach ob auf meinem Server eine bestimmte Datei vorhanden ist.
Sollte diese eines Tages einmal da sein (müssen) würde sich das Programm mit einem Hinweis starten das alle Funktionen abgeschaltet wurden und man es bitte deinstallieren möge. Ich hoffe allerdings nicht das dies eines Tages der Fall sein wird, denn das wäre vermutlich auch nicht gut für mich, zumindest der Grund dafür nicht.
Ursprünglich wollte ich das Programm als zweites "Tama" bei mir im Arbeitszimmer nutzen, nur im stillen Kämmerlein für mich allein. Bis dann ein Bekannter der zufällig sah wie ich am programmieren war meinte das es vielleicht auch andere interessieren könnte weil das Programm seiner Meinung nach nicht schlecht sei.
OK, ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht weil es eben doch dem Vorbild quasi zu 100% entspricht, halt nur in Softwareform. Aber da ich damit nichts verdienen will, die Nutzung ist ja frei, nahm ich an das dies wohl kein Problem sein würde.
Na gut dachte ich mir deshalb, bietest Du es auch anderen an. Soweit, sogut. Erstaunlicher Weise (ich habe eher damit gerechnet das es kaum einen interessieren wird) hat sich das Programm innerhalb kürzester Zeit enorm verbreitet, ich war erstaunt über das Trafficaufkommen für diese URL. Tja, und dazu passend ist mir in der Zwischenzeit von einem Zeitgenossen aus dem Netz die Frage gestellt worden ob Tama denn davon wüsste bzw. was die wohl zu diesem Programm sagen würden.
Nun steht bei mir nicht Tama drauf, aber ich habe schon unzweifelhaft deutliche Anleihen genommen um es mal so auszudrücken. Da das ganze privat und nicht kommerziell ist und ich für die Nutzung des Programm nichts verlange denke ich nicht das dies ein Problem wäre bzw. das es Tama interessieren würde, denn sie verkaufen Hard- und keine Software.
Aber falls so ein netter Zeitgenosse doch mal auf die Idee kommen sollte zu sagen hallo Tama, ich weiss da was, und Tama sagt, hm, finden wir nicht ganz so prickelnd was dann?
Stoppen kann ich das Programm ohnehin nicht mehr, auch wenn ich es jetzt wieder vom Netz nehmen sollte. Denn es ist nunmal im Umlauf und würde weiter seine Kreise ziehen.
Wenn also jetzt doch der Fall eintritt das Tama meckert wird besagte Datei auf meinem Server zu finden sein und dann das Programm wie oben beschrieben reagieren um evtl. Ärger für mich so gering wie möglich zu halten.
Es wird wie gesagt nichts ausspioniert oder übertragen. Wenn Dir das ganze trotzdem noch suspekt ist und es Dir nicht gefällt dann deinstaliere das Programm einfach und gut ist. Ich denke aber das meine Gründe für diese Funktion nach einer solchen netten Anfrage wie oben geschildert nachvollziebar sind...