Metronom Ja oder Nein

• Ersteller Beware of the Rock
  • Erstellt am
Wie Rhytmusfest man ist, lässt sich einfach testen:

Ein paar einfache 8tel aufnehmen und im Stereopanorama ganz nach rechts legen; das gleiche nochmal einspielen und ganz nach links legen. Keine Effekte verwenden und nur wenig Distortion benutzen. Wenn jetzt in der Aufnahme nicht mehr zu hören ist, dass es zwei Spuren sind, dann ist man wirklich drin.

Oh wie gemeiiin, das hört man doch immer raus. Ist aber n guter Test.
Wenn man so gut ist wie ich, braucht man kein Metronom mehr.
Naja, ok. Wer das von sich glaubt, braucht sicher keins, der ist dann resistent.

Wie Rhytmusfest man ist, lässt sich einfach testen:

Ein paar einfache 8tel aufnehmen und im Stereopanorama ganz nach rechts legen; das gleiche nochmal einspielen und ganz nach links legen. Keine Effekte verwenden und nur wenig Distortion benutzen. Wenn jetzt in der Aufnahme nicht mehr zu hören ist, dass es zwei Spuren sind, dann ist man wirklich drin.

... und wenn man dann die Phase korrigiert, auf Mono schaltet und beide Spuren löschen sich aus ... ist man Gott :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich lade auch gleich mal was hoch, aber irgendwie weiß ich nicht wie ich mit metronom aufnehmen kann, audacity hat ja kein internes metronom, ich kann ja schlecht nen anderes metronom an haben, auf record drücken und dann versuchen gleichzeitig auf aufnehmen...

EDIT: Was meinst du mit Pannen?

Hmm ich weiß´nicht wie ich aufnehmen kann, wenn ich auf recording drücke und schnell das einspiele vergehen ja sekunden, am besten wäre ein taktzähler oder internes metronom, oder wie hast du das gemacht?

Hmm ich weiß´nicht wie ich aufnehmen kann, wenn ich auf recording drücke und schnell das einspiele vergehen ja sekunden, am besten wäre ein taktzähler oder internes metronom, oder wie hast du das gemacht?

Solche Fragen genrell besser per PM stellen, wenn sie zu weit vom Thema wegführen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass eine Software für Mehrspuraufnahmen ohne Metronom gibt.

Du kannst dir als Ersatz einen Klick als Audio-Sample aus dem Netz laden und den immer wieder in eine dritte Spur einfügen.

Dass Sekunden vergehen, ist doch keine Problem? Warte doch ruhig 2-3 Sekunden, spiel dann die erste Gitarre ein und bei der zweiten wartest du dann eben die ersten 8 Schläge oder so ab.

Hi ihr alle,

sorry für das späte antworten. Wow der Thread explodiert ja förmlich. Vielen Dank euch allen ihr habt mir sehr geholfen.

Ich habe jetzt mal mit dem metronom geübt und muss sagen, dass es doch nicht soo einfach ist. Ich komm in den Takt und muss auch nur kurz einzählen, aber wenn ich von den Basics weg möchte haperts, erst geht es, aber irgendwann kommt der haker und ich hinke. Komm dann aber irgendwann wieder auf die eins.

Das ganze sind erfahrungen einer Stunde. ;)

Was bedeutet ich muss üben. Ist das generell nicht so einfach, grade wenn man recht schnell bis 120 bpm hochgeht (damit meine ich nicht die technik 16tel bis 120bpm normales strumming ist definitiv drin)? Oder hab ich doch kein taktgefühl?^^

Ich brauch ein online metronom, was die geschwindigkeit in intervallen erhöht. Mal gucken ob google was auspuckt...

Guck Dir mal das Metronom an was hier im Thread unter nützliche Freeware eingetragen ist an. Du kannst da den Sound einstellen und auch abfolgen programmieren. Ich kann Dir allerdings nicht erklären wie es geht, da ich immer erst stoppe und dann selbst um 5 bpm erhöhe.

Ich hab noch einen Tipp für dich, der Richtung eierlegende Woll- Milchsau geht.
Wenn dir ein schlichter Metronom- Sound auf den Geist geht und du wie jeder von uns auch nicht immer mit einem Schlagzeuger zusammen üben kannst, versuchs doch mal mit sowas:

Zoom G1X

Das kostet zwar mit 75,- Euro mehr als ein gutes Metronom. Aber es hört hier halt mit "Klick-Klick" auch noch nicht auf. Ich besitze das Teil selber. Das ist ausnahmslos zu empfehlen. Und es bringt dir mehrere nette Features im Vergleich zu einem herkömmlichen Metronom:

- Viele Möglichkeiten, deinen Sound zu verändern. Und das in guter Qualität.
- Falls du es doch mal so haben willst: Mehrere Metronom- Sounds
- Falls keine Metronom- Sounds gewünscht: An die 40 Drum- Pattern, Speed einstellbar
- Kopfhörerausgang, damit du auch mal stumm üben kannst wenn benötigt
- Eingebauter Tuner für die Gitarre

Für mich selber ist dieser kleine Zoom- Gitarren- Multi ganz weit vorn was das mögliche Preis- Leistungsverhältnis angeht. Also von mir absolute Kaufempfehlung!

Und zu deiner anderen Frage: Ich selbst übe hin und wieder mit den eingebauten Drum- Pattern des kleinen G1X. Mein Zoom G9.2TT ( das momentan Grösste von Zoom ) hat nämlich nicht einen eingebauten Drum- Pattern! Wieso denn das bloss:confused:

Also denk mal darüber nach. Es empfiehlt sich defintiv, immer mal wieder mit Drum- Machine oder Metronom zu spielen. So entsteht exaktes Timing!

Gruß:great:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich persönlich finde ein Metronom sehr sinnvoll. Man kann trotz gutem Taktgefühl einfach nicht genau sagen, ob das Tempo passt. Ich übe sehr viel mit dem Metronom, da wie schon gesagt das Taktgefühl trainiert wird. Mit der Zeit bekommt man ein richtiges Gefühl für das Tempo und den Takt.

Die Metronome sind ja auch nicht mehr wirklich teuer. Ich hab hier mal ne Seite mit guten Metronomen rausgesucht. Es sind auch alle Preisklassen dabei.

Metronome

Es muss meiner Meinung nach kein teueres Gerät sein.

Viele Grüße

Ich komm in den Takt und muss auch nur kurz einzählen, aber wenn ich von den Basics weg möchte haperts, erst geht es, aber irgendwann kommt der haker und ich hinke. Komm dann aber irgendwann wieder auf die eins.

Wenn ich das höre, denke ich, dass wir aneinander vorbei geredet haben und dass du noch einen sehr weiten Weg hast.

Ein Metronom ist nicht nur dazu da, um die 1 kenntlich zu machen, so dass alle Noten in den Takt passen, sondern vor allem für das Timing. Unter Timing verstehe ich hier, wie genau die einzelnen Schläge getroffen werden. Halbe, Viertel oder 8tel Noten spielen mag für dich völlig trivial erscheinen, weil du es zählen kannst, aber darum geht es nicht. Eine zum Metronom gespielte Note weicht immer zeitlich vom Metronom ab. Das geht gar nicht anders, da sich Zeit beliebig tief unterteilen lässt. Irgendwann sind die Abweichungen nicht mehr sinnvoll in Notenwerten ausdrückbar (z.B. 1/512) aber bis zu einem gewissen Grad - abhängig davon, wie trainiert das Gehör ist - immer noch warnehmbar; evtl. nicht mal mehr bewusst.

Um diesen Abstand möglichst klein zu behalten bzw. willentlich zu beeinflussen, wird mit Metronom geübt.

Auf jeden Fall. Metronom ist ein MUSS

So, möchte hier zum thema auch was sagen....

Also ich hab ne halbe ewigkeit auf das kleine ding verzichtet, mit der begründung "Warum?? Ich spiel doch nur für mich allein!".
Und muß sagen..... es hat auch geklappt....

Lied xy hat sich auch tatsächlich nach xy angehört.

Aber wie es nunmal Gitarristen Natur ist, sobald man besser wird möchte man raus und für bzw. mit anderen spielen.

Andere musiker finden ist da noch kein problem, mit der klampe auftauchen und "Halloa" sagen auch noch nicht.
Aber spaßig wirds wenn man dan "los spielt" und sich denkt..." Was geht denn hier ab, die spielen ja alle an mir vorbei!"
Nach ner Zeit intensiven Nachdenken wird man aber als "ohne Metronom, weil ich kann das doch und habs im Blut" Musiker merken....

"Nicht die spielen an mir vorbei sondern ich an denne!" :rolleyes:

Und genau hier setzt das Metronom an....

Man solls kaum glauben aber des Ding verzählt sich nicht! Und es ist gnadenlos erlich was dein "ich habs im Blut" spruch angeht.:D

Klar spielt jeder von uns ohne Flüssiger aber "in time" wird wohl bei den meisten was anderes sein.

Einzige ausnahme bin Ich, einfach weil mein Metronom es nie, aber wirklich nie schaft "im takt" zu bleiben:p;)

Aber im ernst, so sehr mich diese kleine schwarze ding auch ärgert.... ohne gehts bei mir eben nicht mehr:)

Wie sehr man sich mit Zum-Lied-Spielen durchmogeln kann, habe ich bei TNT gemerkt.
Zum Lied alles prima, aber das gleiche mit Metronom: Hoppla, schon wieder auf der 1 gelandet statt auf dem und davor...................... ;-)

geka

Eigentlich ist alles gesagt, aber ich würde noch gerne hinzufügen, dass ich die meditative Wirkung des stetigen, unerbittlichen Klicks manchmal nicht missen möchte. :)

Ich bin mir grad nicht sicher, aber war es nicht bei dem Film "7" wo Morgan Freeman nur mit Metronom einschlafen konnte? *g*

Bitte sprich hier nur für dich!
Ich wollt hier auch keinen angreifen sondern nur versuchen zu verdeutlichen das, wenn das Metronom aus ist fühlt es sich flüssiger und passender an als wenn man durch das dauer "klick" geprüft wird und merk das man ziehmlich daneber ist:D

Klar gibt es leute die Ohne Metro absolut in Time spielen und ich wollt auch keinen angreifen;)

Peace alda:D

Will auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich hab folgende Erfahrungen gemacht: Hab vorher 5 Jahre Klavier gespielt und war Musikalisch so von mir überzeugt und hab voll auf dicke Hose gemacht als ich mit Gitarre gemacht habe.
Dachte auch ach was Rhythmusgefühl haste brauchst kein Metronom nervt nur. Nur dann wollte ich mit ein paar Kumpels einen Song aufnehemen...verdammt ich hab so ne Scheisse gabut(Mien Freund übrigends auch :rolleyes:) , alles was ich gespielt habe hat nicht im geringsten ins Lied gepasst also habe ich mit Metronom angefangen und nach ein paar Tagen konnte ich den Song fehlerfrei im Takt spielen, ich finde das hilft nicht nur beim Rhytmus, sondern da spielt man gleich irgendwie klarer und "The cleaner you play-The faster it will sound"
Greetz Dee