Erstens:
Druckvoll klingt es, wenn alle zusammen auf den Punkt spielen! Und alles andere könnt ihr schon mal gleich vergessen!
Zweitens:
"Auf den Punkt" heißt nicht zwangsläufig, dass das exakt auf den Klick des Metronoms sein muss! Man kann auch laid back spielen oder treiben. Man sollte sogar, je nach Song.
Drittens:
Wer mal ein bisschen vor oder hinter dem Beat spielen will, sollte das auch ganz bewusst steuern können. Das setzt zwingend voraus, dass man sich MIT Metronom jahrelang den Arsch abübt! Wer mit Metronom nicht grooven kann: Ab nach Hause zum Üben. Komm wieder, wenn du es kannst! Zum Klick spielen zu können heißt doch nicht, wie eine Maschine zu klingen. Du meine Güte!
Viertens:
Das Argument "mit Klick klingt's tot" ist genauso bescheuert wie "wenn ich Unterricht nehme, verliere ich meinen eigenen Stil". Und leider hört man es genauso oft...
Musik ist eine Sprache. Und wer Vokabeln und Grammatik lernt, verliert doch deswegen nicht seine Persönlichkeit!
Und kurz noch an alle, die sagen: Metronom brauchen wir nicht, unser Drummer hält die Time: Kleines Experiment: Anfangen mit Klick, dann Klick muten, 'ne Weile mit stummem Klick (auch ohne optische Kontrolle) weiterspielen und dann den Klick mal wieder anmachen. Wenn ihr dann noch genau drauf seid: Respekt! Aber ich glaube, das werden hier die wenigsten sein.
Wir spielen übrigens sowohl bei Proben als auch bei Gigs teils/teils, d.h. bei einigen Songs läuft der Klick mit (und die grooven genauso gut wie die anderen!), bei anderen läuft nix mit.
Just my 2 cents.
LeGato