metalzone pedal top oder flop

• Ersteller alex 97
  • Erstellt am
Meine Meinung:

Man kann sich mt Metalzone - core oder auch Muff behelfen, solange man nicht die Schinne für nen geilen Amp hat. Wenn man jedoch einmal ne geile Röhrenzerre gehört/ gespielt hat, wird man mit sonem "Billigtreter" nicht mehr glücklich....
Dennoch, für den instant "Metalsound" durchaus brauchbar, wenn er Dir denn gefällt. Habe auch Jahrelang Verzerrer getreten...musst halt nur schauen, wie sich das Pedal mit deinem Amp verträgt.
...und sicherlich gibt es besserer Zerrer als das Metalzone, wobei der Vortieil des Zones ist, das es weitverbreitet - und daher günstig seconhand zu ersteigern ist. Ob es Sinn macht vor nem schweinigen Amp ein Okko Dominator oder dergleichen teuren Spaß zu hängen, wage ich mal zu bezweifeln...:confused:

Gruß

Ich besitze auch einen Mt-2 und bereue den Kauf :D
es liegt nicht an der Musik die ich spiele (Metal ala Devildriver, Slipknot, Whitechapel oder auch Cannibal Corpse)

Ich habe wirklich jede Einstellung schon ausprobiert, ein rädchen einen millimeter gedreht und ein lied gespielt, immer das selbe, immer wieder

und ich habe nie DEN Klang gefunden

(ich spiele über einen Röhrenstack im clean kanal, keine andren effekte an)

Anhand der vielen Soundsamples die man im Netz finden kann würde ich jederzeit andere Zerrer kaufen wie den Mt-2

Zum beispiel VIEL besser (aber auch teurer :/) finde ich:

-Okko Dominator
-Toneczar Openhaus
-Emma Pisdiyauwot (Mein liebling ;))
-Obsidian T (nur Diy pedal, Layout von Joe Davisson, bin ich gerade am Bauen ;))
-Wampler Triple Wreck

Die sind alle was teurer als der Mt-2 aber immernoch um einiges günstiger als ein richtiger High gain röhrenamp ;)

Greetz Chrizz ;)

Gregor Hilden verkauft einen fast neuwertigen Barber Dirty Bomb Verzerrer für 99 Euro. Klingt meiner Meinung nach um einiges "besser" und ist auch flexibler als der Metalzone, wenn man gerne Kreissägen Sounds mit Schmackes haben möchte. Das wäre mein Alternativvorschlag.

FLOP.

Für mich klang das Ding immer zu knarzig und fast so, als ob man direkt in das Mischpult gehen würde, egal, was für ein Verstärker dahinter hing.

Auch ich bevorzuge die Vorstufenzerre eines Verstärkers, habe aber für den Notfall ein Boss Metalcore ML-2 auf dem Pedalbrett, falls ich mal einen Gig an einem fremden Verstärker spiele, mit dessen Zerre ich nicht klarkomme. Ebenfalls absolut brauchbar ist das Mega Distortion MD-2 Pedal von Boss und sehr begeistert war ich vom Zerrsound des ME-70 MultiFX.
M.M.n. können die das bei Boss also schon mit der Verzerrung (klar, Geschmackssache), nur ausgerechnet die Metalcore Tretmine ist nicht so die Erleuchtung.

BTW: Mir ist gerade mal wieder aufgefallen, dass das Metalcore Pedal 110 Euro neu kostet. Ich frag mich da manchmal echt, was für geniales Knowhow und welch hochwertige Teile da drinstecken müssen, dass solche Preise gerechtfertigt sind. Der momentane Marktpreis von 95 Euro das Metalzone ist ja genauso haltlos...

Also ich habe mal in das Metalzone reingeschaut, die Platine hat mich echt überrascht, ich kann nicht sagen wie teuer die Teile wohl sind aber es sind wirklich sehr viele, die Platine ist noch voller als die vom Okko Dominator, und die hat schon vergleichsweise viel geladen :D

also aufgrund der vielen teile dürfte der Preis zumindest schonmal resultieren..

je mehr Teile desto länger hat das Entwickeln des Prototypen gedauert, und je mehr Arbeit dies wahr desto teurer wird das Pedal logischerweise auch verkauft .. denke ich :gruebel:

je mehr Teile desto länger hat das Entwickeln des Prototypen gedauert, und je mehr Arbeit dies wahr desto teurer wird das Pedal logischerweise auch verkauft .. denke ich :gruebel:je mehr Teile desto länger hat das Entwickeln des Prototypen gedauert, und je mehr Arbeit dies wahr desto teurer wird das Pedal logischerweise auch verkauft .. denke ich :gruebel:

ach das wäre schön :rolleyes: ist leider ein Trugschluss. Es werden zum Teil Boutique-Treter mit 12 Bauteilchen für horrende Summen gehandelt, sind dann oft nur leicht modifizierte Klassiker wie Tubescreamer oder Fuzz Face. Preistreibend ist in deren Fall der Zusatz "Boutique" und ne geschickte Marketing-Strategie sowie komische Hypes und letztlich hohe Nachfrage bei künstlich knapp gehaltenem Angebot.
Da ist der MetalZone schon ein finanzieller Schnapp! Getoppt wird das nur durch den bau(teil)gleichen Fender Starcaster distortion. Mit Glück kriegste den für 20 Tacken inner Bucht und hättest dann den Klon eines MetalZone.

Ah okey danke dann war das wohl ein schlechter gedanke meinerseits :D

Hey, kann ich jetzt mein selbstgebautes Dod250 für 250 Ocken inner bucht verticken und es "Boutique high quality 100% Handmade 2 Knob Overdrive/Booster" Nenne ? :D:D

Sry fürs offtopic

B2t: FLOP

Hab das Metalzone von nem Kumpel grad da. Also es kann gut klingen an nem Röhrenamp, aber es ist fummelig einen guten Sound zu finden.

Es klingt schnell blechern und nasal.

Ein bis zwei gute Sounds sind drinn.
Ich finde es nicht schlecht, aber meins ist es nicht so.

Antesten!

Flop, --> Crunchbox von MIAudio

Mir gefällt das Boss MT-2 Metal Zone wirklich sehr gut. Wie ZeroFlash schon sagte, KANN es auch an einem Röhrenamp sehr gut klingen (vorausgesetzt, man hat das richtige Setting!). Ich benutze es an meinem Marshall JCM 2000 DSL 401 für eine Zerre ála Daron Malakian von System Of A Down. Funktioniert sehr gut und auch die Bandkollegen haben noch nicht gemeckert. Bin relativ durchsetzungsfähig und auch das Rauschen hält sich in Grenzen.

Es gibt IMMER hochwertigere und bessere Treter und wird sie auch immer geben. Aber das Ding ist sein Geld wert :) Aber wie immer ist testen, testen, testen angesagt!

Find's auch wichtig, dass die Leute zu den Tretern stehen, wenn sie sie gut finden. Der Metalzone hat halt so ein "08/15-Einsteiger-ich-will-auf-die-Fresse-klingen"-Image. Mich überkommt manchmal auch etwas Scham, wenn ich das "Metalcore"-Pedal auf meinem Brett erblicke. Das hat einen recht unangenehm prolligen Charme, von wegen: "Der will halt hart klingen, dann hat er sich einfach ein überteuertes Marken-Pedal mit einem strunzdummen Angebernamen gekauft".
Aber... es klingt in meinen Ohren gut, es war nicht das erstbeste Pedal und ich hab nur die Hälfte bezahlt. Also einfach mal irgendwelche Imagefragen beiseite kehren und über dem Gemecker anderer Leute stehen.

Allerdings... ein Flop bleibt das Metalzone für MICH trotzdem. :D

Meine Meinung, als Booster gut zu gebrauch, als direkter Treter nur bedingt bei bestimmten Einstellungen und das Teil ist sehr wählerisch was den Amp angeht. Am damaligen Fender Amp klangs einfach nur bissig. Am Marshall rotziger aber nicht durchsetzungsfähig, da musste ordentlich Lautstärke rein...am Randall hingegen (Röhrenamp) war es, obwohl britischer Charakter, sehr durchsetzungsfähig und Präsent.

Ich glaub ich ändere meine Meinung zu dem Teil auch alle 4 Wochen :rofl: . Irgendwie gefällt es mir ja und ich mag den Sound, andererseits denk ich mir dass es
absolut übertrieben ist und viel zu viel Gain hat.

@Tobi: Was ist denn gegen das Metalcore einzuwenden...is doch ein netter treter, kratz dir das Metal ab und nenns nur Core dann isses nimmer ganz so extrem :-D

@Tobi: Was ist denn gegen das Metalcore einzuwenden...is doch ein netter treter, kratz dir das Metal ab und nenns nur Core dann isses nimmer ganz so extrem :-D

Das isses ja eben. Gegen das Ding is nix einzuwenden. Und wenn hier schon andere dazu ermutige, zu ihrem Equipment zu stehen, werde ich es tunlichst lassen, an dem Metal Core rumzupfuschen. Sollen die Leute doch denken, was sie wollen. Pikanterweise nutz ich das Ding ja so gut wie nie, das klebt da einfach aufm Brett für den Notfall...

Noch mal zum Thema Booste. Hab den Cleankanal von meinem Blackstar HT-5 mal aus Neugier doppelt geboostet :D

Sprich Klampfe --> Maxon OD808 --> Boss Metalzone --> Blackstar HT-5

Gain beider Pedale auf Null. Kommt sehr geil und sehr böse daher, aber der EQ vom Metalzone gibt seinen Klangcharakter sehr durch. So böse hab ich den Amp nicht mit dem Okko Dominator bekommen
:eek:

Ich glaube, den Thread Ersteller interessieren die Antworten hier gar nicht mehr... ^^

Ich glaube, den Thread Ersteller interessieren die Antworten hier gar nicht mehr... ^^

...und der Inhalt von sämtlichen Threads hier im Forum interessiert ja auch grundsätzlich immer nur den Threadersteller, da liest kein anderer der tausend Mitglieder mit. Deswegen sollte auch jeder Interessierte zu einem Thema / Produkt stets einen neuen Thread eröffnen und auf keinen Fall die Suchfunktion benutzen ! :D

Ja scheint mir auch so, dass die Owner sich dann nicht wirklich mehr interessieren ...
Wegen der Suchfunktion. Ich find da irgendwie nie was und habs mittlerweile aufgegeben. Wenn ich was suche geb ich es bei google mit dem Zusatz Musiker Board ein und find so eher was...

Back to Topic. Was mich am Metalzone stört: In Verbindung mit anderen Tretern, je nach Positionierung klaut es Sound und selbst ohne Gain also nur Volume fängt der ganze Amp an zu fiepen und zu brummen. Nicht schon. Nicht meins. Viel zu fummelig das Teil.

Auch die Doppeldrehpotis im EQ machen nich wirklich Spaß beim Einstellen.

@ Tobi Elektrik: Habe nicht gesehen, dass der Thread schon älter ist, hätte mal nachschauen sollen. In dem Fall stimme ich dir natürlich zu, dass es besser ist, einfach hier weiter über das Pedal zu schreiben.