Metalprojekt Teil I

• Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
almost Drummer schrieb:
Find ich etwas wiedersprüchlich wenn gesagt wird. Das Lied soll Ab in Fresse, aber wird das Tempo runtergedreht...
Jetzt weißt du auch, warum es heißt "Viele Köche verderben den Brei"...

Ich finde nach wie vor, das der Übergang von BlackZ's intro zu dem ursprünglichen Teil nicht passt, es ist als würde man nach ein paar Takten in ein komplett neues Lied übergehen, irgendwie...

Das neue Basssolo gefällt mir auch nicht, da fand ich die alten Versionen wesentlich besser, und die waren imho auch nicht fehl am Platz in dem Song.

Den "Chorus", wie er genanntz wurde, würde ich am Schluss nicht wieder aufgreifen, auch hier ist der Übergang seltsam. Ich würde insgesamt sagen: "Weniger ist mehr". Der Song verlangt noch an Kürzungen hier und da, ich werd demnächst mal ein bisschen rumprobieren.

am_i_jesus? schrieb:
Jetzt weißt du auch, warum es heißt "Viele Köche verderben den Brei"...

hm... einerseits ist es gut, weil viele Ideen reinkommen. Andererseits auch scheiße weil jeder den Song anders interpretiert, siehe Basssolo. Der eine sagt ihm gefällts, dem nächsten nicht, dem einen ist das Lied zu schnell, dem anderen zu langsam,....

Ich höre ab jetzt auf und überlade den Song nicht noch zusätzlich. Die Version die ich jetzt habe ist alles in allem ganz gut find' ich...

@BlackZ, Disposable_Hero: schickt mir bitte bald den Prog-Song mit ein paar Ideen von euch zurück, ich würde gern weitermachen!

Mfg
Fenda

Ok hab das ganze mal etwas umgestellt. Intro fällt weg, das Riff das "Chorus" genannt wurde, wird nicht wederholt, kommt also nur im Intro vor, das Basssolo einer älteren Version wurde zugefügt...Tempo ist jetzt 195, mir gefällt der Song so schon ziemlich gut, wüsste persönlich nicht mehr viel dran zu tun, aber mit Bass und Drums kenn ich mich auch net so sehr aus...

Anhänge

• metal lied 8-5-05 disposable hero.gp4
    28,6 KB · Aufrufe: 190
fender_rulez12 schrieb:
SickSoul schrieb:
ist ja auch nicht so, dass ich das sagen habe, was mit dem song passiert, ich habe nur gesagt, was mir nicht passt und ne grundlage für weiteres arbeiten gegeben.. - lol. Widerspruch - nein kein widerspruch. ich habe gesagt was mir nicht passt und habe ne alternative angeboten. ob se angenommen wird oder nicht habe ich nicht gesagt
rauskicken von eigentlich guten ideen = revolution ???????? :screwy: zu erst denken dann schreiben! - gilt für dich auch. ich habe nicht einfach irgendwelche ideen rausgekickt, sondern bin mal zum ursprung zurück. die idee mit dem gitarrensolo finde ich nicht schlecht. nur die umsetzung hat mir bisher nicht gepasst. ist kein angriff, ich will auch niemanden runtermachen. es trifft nur einfach nicht meinen geschmack. und: nein ich kann's nicht besser, hab's versucht ist auch nix gescheites bei rausgekommen.

wie gesagt, bei so einem Projekt sollte auf alle Ideen und Vorschläge rücksicht genommen werden. Wenn sie schlecht sind, dann kann man sie ja wirklich rauskicken, aber die Version mit Solo,... hat allen ausser 2 (glaub' ich) gefallen, also warum nicht???
ich wollte hier niemanden angreifen oder watt auch immer (um's nochmal zu sagen, damit es auch wirklich ankommt). eigentlich wollte ich nur nen song mit euch schreiben... so zum spaß.... und das sollte man auch nicht zu ernst nehmen.
aber meinetwegen. ich arbeite jetzt mal mit der 22[1].04.05 version weiter. das triolen riff sollte meiner meinung wieder auf gis anfangen (bei D# stimmung) oder jedenfalls bei der wiederholung wieder gis sein. bei dem hammer-on-riff habt ihr vergessen den bass wieder an die neue version anzugleichen. habe ich mal gemacht. bei dem teil der in takt 43 das erste mal vorkommt hatten wir uns doch eigentlich auf ein h vor dem A.H. geieinigt, oder? hab's jedenfalls auch mal wieder geändert...
das war's erst mal.

MfG

Anhänge

• muttertag-version.gp4
    30 KB · Aufrufe: 255
SickSoul schrieb:
ich wollte hier niemanden angreifen oder watt auch immer (um's nochmal zu sagen, damit es auch wirklich ankommt). eigentlich wollte ich nur nen song mit euch schreiben... so zum spaß.... und das sollte man auch nicht zu ernst nehmen.
aber meinetwegen. ich arbeite jetzt mal mit der 22[1].04.05 version weiter. das triolen riff sollte meiner meinung wieder auf gis anfangen (bei D# stimmung) oder jedenfalls bei der wiederholung wieder gis sein. bei dem hammer-on-riff habt ihr vergessen den bass wieder an die neue version anzugleichen. habe ich mal gemacht. bei dem teil der in takt 43 das erste mal vorkommt hatten wir uns doch eigentlich auf ein h vor dem A.H. geieinigt, oder? hab's jedenfalls auch mal wieder geändert...
das war's erst mal.

MfG

das ist die beste version.

Ich finde man sollte hier einen Punkt machen!
Alles mal einspielen. Text und Gesang hinzufügen und fertig ist das Mondgesicht :)

SickSoul schrieb:
das war's erst mal.

MfG

ich fands besser, dass der bass da nicht an das neue angepasst war, hat sich irgendwie passend angehört. ich stimme aber auch meinem vorredner zu: jetzt is ende im gelände :)

gehen wirt mal von dieser version aus: metal lied 8[1][1].5.05 _basssolo

das intro ist ja alles schoen und gut aber das was mir als stoerend ins auge faellt bzw. ins ohr huepft ist, dass die drumms aus dem intro nicht fluessig genug in den urspruenglichen song einfließen. der bruch zwischen etwas ruhigerem intro und dann dem daraufolgenden bassdrum-geknueppel find ich zu hart. entweder daran oder am beckeneinsatz etwas tun. naja. da muesste man sich mal was einfallen lassen.

ansonsten kann man das doch bis jetzt erstmal so stehen lassen.

tschööööhööö...

SickSoul schrieb:
das war's erst mal.

MfG

Super, so ist das völlig in Ordnung.

Ich habe noch einmal die Basslines angepasst, weil die im Laufe der ganzen Versionsdreherei ein bißchen durcheinandergeraten sind und der Groove stellenweise nicht so wirklich gepasst hat.
Ich habe mir mal erlaubt das gomezische Basssolo als Slap-Part zu intergrieren, was aber nur den Solocharakter unterstreichen soll.
Durchaus wäre natürlich eine hardgepfluckte Version mit deutlichen Saitengeräuschen drin, so ähnlich wie Alex Webster.
Außerdem am Ende noch nen bißchen verändert, so dass eine kurze Verschnaufpause und Spielhandentspannung drin ist.

Dieser Version sollte kein Part mehr hinzugefügt werden, der Song an sich steht!
Eventuell kleine Verbesserungen wären interessant. Wenn zum Beispiel jemand noch eine Idee für ein Gitarrensolo hat, dann könnte er sie ja mal online stellen.
Außerdem glaube ich, dass die Bassline im Intro Part 2 noch optimiert werden könnte, jedoch habe ich im Moment weder Zeit noch Nerven.
Wenn gestattet, würde ich versuchen zu morgen oder übermorgen eine angepasste Bassline zu entwerfen. Vielleicht ist sie so auch völlig in Ordnung, aber ich habs im Urin, dass da noch mehr geht.

Falls noch jemand an den Lied arbeiten möchte, so nehme er bitte wegen den angepassten Basslines folgende Version als Grundlage.
Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit:

Anhänge

• Metalsong II ausgehend von Muttertag-Version Anpassung einiger Basslines .gp4
    30,1 KB · Aufrufe: 205
So, ich finde diese Version von Aqua jetzt die wirklich beste!
Das Stück ist verdammt geil! Was man vielleicht noch machen sollte ist ein paar Teile kopieren und verlängern, dass es richtige Songstrukturen bekommt und die Zeit von ~2:30 auch noch etwas gestreckt wird.

Wer macht Text?
Wer macht Gesang?
Wer spielt was?
Wer mischt?

GomeZ schrieb:
Was man vielleicht noch machen sollte ist ein paar Teile kopieren und verlängern, dass es richtige Songstrukturen bekommt und die Zeit von ~2:30 auch noch etwas gestreckt wird.

Mach mal einen Vorschlag, welche Songstrukturen wiederholt werden sollten.
Ich persönlich finde den Song in seiner feinen Kürze komplett, aber ich habe ihn auch schon zu oft gehört und stecke zu tief drin.

Übrigens habe ich einen kleinen Fehler in Takt 24 übersehen, daher nochmal eine aktualisierte Version:

Anhänge

• Metalsong II ausgehend von Muttertag-Version Anpassung einiger Basslines Aktuell .gp4
    30,1 KB · Aufrufe: 219
Ich fand den alten 28ten Takt (und wo das eben noch vorkommt) besser. Das hatte irgendwie mehr Biss. Auch im 20ten Takt ist so ne ähnliche Änderung sehe ich gerade.. Die Tempoerhöhung während dem Teil mit den HOs und POs fand ich eigentlich auch nicht schlecht. Dadurch hat es sich noch zusätzlich vom Rest abgehoben, und etwas mehr "Stress gemacht".
Und irgendwie fehlt mir da ein Übergang zum Takt 68. Als dieser Teil das erste mal kommt, gibts ja so nen Takt gitarren- und bassmäßig nur das gehaltene d#, wobei das Schlagzeug dann kurz vor dem Ende des Taktes den neuen Teil einleitet. Ich finde, das war eine ganz gute Überleitung.
Gabs mal nicht eine Version, wo irgendwo in der zweiten Hälfte der Bass an einigen Stellen einen Takt lang nur Viertel gespielt hat, während die Gitarre 8tel und 16tel spielt? Das gefiel mir eigentlich recht gut.. oder gabs das gar nicht, und ich bilde es mir nur ein?.. es gab einfach so viele Versionen..
Aber alles in allem gefällt mir das Lied gut..

Ach ja.. meinen Bass im Intro fand ich interessanter :D

edit: Das ganze durch kopieren von Teilen zu strecken fände ich nicht gut. Lieber kurz und prägnant, als lang und immer nur das selbe Gedudel...

irgendwie würde ich bei takt 18 das tempo noch ein bisschen mehr anziehen.klingt irgendwie lahm jetz

nee der tempowechsel muss echt nicht sein. wenn du das ied mit richtigen instrumenten hörst wird dir das zu schnell vorkommen (jedenfalls isses bei mir zum spielen so).
so mit der aktuellen version kann ich mich auch abfinden, wobei ich die ursprüngliche version von akt 20, 24 etc. etwas besser fand. aber egal.
da ja jetzt nur noch an den basslines gearbeitet wird und jemand noch was von ner anderen version vom gitarrensolo gepostet hat, habe ich mal den soloteil ausgeschnitten, eine alternative schon getabbt (für mich aber unspielbar wegen 16tel-triolen und so weiter...) und für die leadgitarreros nochein paar mal den teil kopiert und die leadgitarrenspur frei gelassen. jetzt könnt ihr euch da mal austoben, wenn ihr wollt.

MfG

Edit: ach so: hat nicht vielleicht doch noch jemand lust mal die drumspur etwas professioneller zu machen? ch fand die drums von giftmischer am anfang ziemlich cool. hast du nicht lust die ab dem brake nochmal unter die lupe zu nehmen?

Anhänge

• solo-ideen.gp4
    12,7 KB · Aufrufe: 209
naja ich finds schon knackiger wenns ab takt mit 215 zu sache geht aber gut.

wie stellt man den ideen online?

Megakev schrieb:
wie stellt man den ideen online?
ganz normal auf antworten klicken und dann ist unter dem textfeld die option anhänge verwlten. drauf klicken und ein fenster öffnet sich. bei durchsuchen die richtige datei raussuchen, hochladen und die datei wird im anhang angezeigt.

MfG

jut dann packe ich da mal ein solo hin

mal 3 vorschläge von mir...

Anhänge

• fendersoli.gp4
    11,7 KB · Aufrufe: 227