Metallplektren - Wer nutzt sie? Wie findet ihr sie?

. Die könnte man einfach aus einem Blech stanzen
Die könnte man super im Feinschnittverfahren herstellen. Kurz trovalisieren-fertig.
Bei einem 4-fach Werkzeug könnte man so in der Stunde ca. 20000 Teile(bei 100 Hub in der Minute-es geht aber auch schneller) herstellen.
Dazu müsste es nur einen Markt geben...... :D
 
Hab ich als Lehrbub auch mal probiert. Alu, Kupfer, Messing, verschiedene Stähle... Bei meiner hoch talentierten Spielweise waren danach die Saiten hinüber und Kratzer in der Gitarre. Bei Stahl hatten zudem die Polepieces Haare. Ich bleibe einfach bei 2mm Plaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spiele seit Jahren ausschließlich Dunlop Stainless Steel 0.51

Interessiert mich, vor allem auch vom Klang. Ich würde zu gerne ein Soundbsp. hören; aber echt (also ohne Weichmacherhall usw.)
Leider kommen nur Motorräder usw. wenn ich bei YT google:ROFLMAO:. Wenn einer da was findet, wäre schön.

Mit Centstück habe ich auch mal probiert....beschreiben würde ich das mit "suboptimal bis beschissen".:D (was natürlich bei anderen Leuten anders sein kann)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Besten Dank an @abolesco
🤘
Reicht super für einen Eindruck (ich meine die paar Töne, die er spielt).
 
Grund: Benachr. ging nicht
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Titan Plektren in Jazz 3 Form, gab es mal von Timber Tone/Metal Tone. Titan ist relativ leicht im Vergleich zu den anderen Metallen (Messing, Kupfer, Bronze). Leider finde ich die nicht mehr im Handel.
 
Leider finde ich die nicht mehr im Handel.
Da mich das Thema angefixt hat habe ich mal ein bisschen gestöbert und folgenden Laden gefunden:
Plecks
Hier wird wohl jeder fündig(Titan gibts wohl auch)
Ist zwar nix für mich, aber faszinierend ists auf jeden Fall....
Und wenn auch nur als Geschenkidee für den Gitarristen der schon Alles hat. :D
 
Hier wird wohl jeder fündig
Interessanterweise ist gerade bei Metall-Plektren dieser Schliff und die Materialstärke wie bei quasi allen dort erhältlichen nicht so meins. Ich mag die höchstens entgratete, recht scharfe Kante und das recht dünne Metall der Dunlops, da das so einen schönen, hochfrequenten „Kling!“ erzeugt und für mich viel besser kontrollierbar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben