Metallischer Klang wegen Frets

  • Ersteller AxL1337
  • Erstellt am
Hat denn Dein Lehrer den Bass schonmal gesehen?
Wenn nein: Er soll, wenn er ihn dann sieht, mal die Einstellung checken. Das sollte er schon hinkriegen. Falls nicht suche Dir dringend einen neuen (Lehrer nicht Bass).
Wenn es bei ihm nicht so scheppert aber bei Dir weiterhin, liegt es an Deiner Technik.
Wenn der Bass über den Amp Deines Lehrers nicht so scheppert (auch wenn Du spielst) liegt es an der Einstlellung Deines Amps.
Wenn Der Bass auch bei Deinem Lehrer scheppert und vor allem auch nachdem er ihn eingestellt hat (sollte für ein grobes Setup nicht länger als 10 min dauern) liegt es am Bass.
Das mit den Saiten ist mMn Quatsch. Ich habe noch nie gehört, dass man auf einem Bass z.B. keine Steels Roundwound spielen kann...
Klingt für mich am ehesten nach zu niedriger Saitenlage oder falscher Greiftechnik.

Gruß vom Matthias
 
mein lehrer spielt den bass morgen mal an, ich hoffe mal dass er ne lösung findet.....
 
also die geräusche sind wohl ganz normal, bei dem verstärker in der musikschule ist das nich ganz so extrem, muss wohl an einer falschen einstellung meines verstärkers liegen
 
Sag uns doch welchen Verstärker du spielst und stell ein Foto des EQs ein (Frequenzregler) und wir geben mal unseren Senf dazu ab und versuchen dich so weiter zu verwirren bzw. zu helfen. ;)

Aber pauschal schonmal: Höhen weiter raus und Bässe/Tiefmitten etwas weiter anheben sollte schon eine Besserung ergeben, falls möglich.
 
.....Das mit den Saiten ist mMn Quatsch. Ich habe noch nie gehört, dass man auf einem Bass z.B. keine Steels Roundwound spielen kann...
Klingt für mich am ehesten nach zu niedriger Saitenlage oder falscher Greiftechnik.

Gruß vom Matthias

Hallo Matthias,

ganz so abwegig finde ich das aber auch nicht.
Stahlsaiten neigen m.E. schon viel eher dazu, diese metallischen Klickgeräusche beim Greifen von sich zu geben. Das passiert auch mir schon mal, wenn ich im Eifer des Gefechts zu kräftig zu lange (links).
Natürlich ist das in erster Linie eine Frage der falschen Greiftechnik, aber durch Nickelsaiten kann man das schon etwas abmildern.
Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. Einstellung überprüfen wäre eine sehr gute Maßnahme.

@ AxL1337
Achte etwas auf deine Greifhandtechnik.
Greife nahe am Bundstäbchen (das näher zu deiner Spielhand liegt) aber nicht drauf.
Beim Greifen nicht zu viel Kraft aufwenden. Wenn man die Saite quasi auf das Griffbrett knallt, entstehen diese Fretgeräusche recht schnell. Die Saite braucht das Holz nicht zu berühren. ;)
Von der Maßnahme, Probleme bei der Greiftechnik und/oder eine falsche Basseinstellung mittels EQ am Amp zu kaschieren halte ich nicht viel. Das ist m.E. nur Symptom- und nicht Ursachenbekämpfung.
Spätestens wenn man später mal auf der Bühne über DI-Box ins Pult spielt, oder gar im Studio läuft einem das dann derbe in die Hacken.

LG Peter
 
Klar hat das Einfluss, da hier natürlich gewisse Grundcharakteristiken unterstütz werden.
Aber wenn ich zu anderen Saiten greifen muss, damit mein Bass nicht scheppert, dann kann doch eigentlich was nicht stimmen, oder?
Ich finde halt, da ist das Problem an der falschen Stellen angegangen.
Und an dieser Stelle zu sagen: "Nimm Flats, dann scheppert es nicht mehr" hilft einem Beginner nicht wirklich weiter, da das eigentliche Problem nicht gelöst, sondern umgangen wird.

Gruß vom Matthias
 
Da gehe ich völlig mit dir konform, Matthias und ich wollte dich da auch in keinster Weise "angreifen", sondern nur darauf hinweisen, dass Saiten schon Einfluss auf Fretnoise haben können. Was nicht bedeuten sollte, dass man aufgrund solcher Geräusche einfach die Saiten wechseln sollte, anstatt die Ursachen zu ermitteln.
Ich habe ja auch extra noch einmal darauf hingewiesen, dass ich es nicht für gut erachte, nur die Symptome zu unterdrücken.
Wobei.....ich kann mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren (ich war noch jung und hatte kein Geld :D ) Warwick Reds aufgezogen habe. Da konnte ich machen was ich wollte, die haben bei jedem Greifen "geklackert". Aber wenn man Stacheldrähte auf den Bass spannt, darf man sich da wohl auch nicht wundern. :rolleyes:

LG Peter
 
.
Und an dieser Stelle zu sagen: "Nimm Flats, dann scheppert es nicht mehr" hilft einem Beginner nicht wirklich weiter, da das eigentliche Problem nicht gelöst, sondern umgangen wird.
Gruß vom Matthias

Die Frage wäre allerdings auch, warum ein Anfänger mit Rounds beginnen sollte? ;)
 
... Das passiert auch mir schon mal, wenn ich im Eifer des Gefechts zu kräftig zu lange ...
dto. auch wenn ich an meine geschwindigkeitsgrenze komme, bzw. übergreifen will, was ich orthopädisch bedingt nicht mehr kann :redface:. ich weiss dann aber, woran es liegt ;)
ergänzend noch ´nen tip: die saite soll einen tick früher gegriffen als als angeschlagen werden. idealerweise geht das mit vorangegangener dämpfung und "gefühlvollem ´reingehen". das lässt sich gut mit (einfachen) walking-bass lines trainieren.
 
Die Frage wäre allerdings auch, warum ein Anfänger mit Rounds beginnen sollte? ;)

Warum nicht?! ;)

Aus den selben Gründen warum Fortgeschrittene oder Profis mit Rounds oder Flats oder was auch immer spielen.
Weil ihnen der Sound gefällt.
Ich finde es nur falsch, wenn der Grund hierfür ist, mangelndes Können/Technik zu kompensieren.
 
also die geräusche sind wohl ganz normal, bei dem verstärker in der musikschule ist das nich ganz so extrem, muss wohl an einer falschen einstellung meines verstärkers liegen


Zitat mdeisenr
...Weil ihnen der Sound gefällt...

Ja, gleich Flats zu empfehlen mag tatsächlich vielleicht etwas zu übetrieben sein, ich glaube aber, dass der höhenlastige Sound ihm einfach nicht gefällt und da könnte es durchaus sinnvoll sein mal Flats zu spielen. Viele Höhen heißt ja auch gleich, dass man den metallischen Sound der Saiten und Bünde leichter hört.

Weil ich lange Zeit eine falsche Meinung über Flats hatte, sie mir sogar ausgeredet wurden habe ich letztendlich auch lange Zeit meinen Sound nicht gefunden.
Früher gab es kein Internet und man verließ sich auf das, was man in der näheren Umgebung so mit bekam.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben